Texmaker - Datei kann nicht dekodiert werden

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

waba
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Ähnliches Problem mit UTF-8

Beitrag von waba »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meine Bachelorarbeit mit Texmaker und Mactex geschrieben. Hier meine damalige Präambel:
\documentclass[a4paper,12pt,titlepage,german,liststotoc,bibtotoc,headsepline]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel} % deutsche Silbentrennung
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8]{inputenc} % deutsche Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
Nun konnte ich auch meine Freundin davon überzeugen Word den Rücken zu kehren allerdings bekomme ich den Texmaker bei ihr nicht so recht zum laufen. Ich habe Miktex, Ghostscript, Ghostview und eben den Texmaker installiert.
Wenn ich nun jedoch meine Vorlage für Abschlussarbeiten auf ihrem PC öffnen möchte fragt er mich nach der Kodierung:

"Diese Datei kann mit der voreingestellten \nKodierung nicht dekodiert werden ()."

Wenn ich nun UTF-8 auswähle kommt eine Fehlermeldung und die pdf wird nicht kompiliert.

Ich habe keine schimmer woran das liegen könnte da es auf meinem Mac ohne Probleme läuft. Müssen unter Windows noch irgendwelche zusätzlichen Pakete etc. installiert werden?

Viel Grüße,
Daniel

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ohne die Datei können wir kaum sagen, wo das Problem liegt. Allerdings ist die Präambel ohnehin reichlich veraltet. Das beginnt schon mit veralteten Optionen. Auch das Paket ucs solle man eher weglassen. Siehe auch »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«.

Antworten