Hallo,
ich arbeite mit Lyx 2.0.6 und habe sowohl unter Win7 32bit als auch unter Win7 64bit folgendes Problem:
Ich möchte eine Tabellenspalte am Dezimaltrennzeichen ausrichten lassen. Funktioniert auch wenn das Trennzeichen ein Pinkt (.) ist. Da ich aber einen deutschen Text schreibe ist Pi=3,141 und nicht 3.141
Stelle ich nun als Trennzeichen unter Werkzeuge-->Einstellungen --> Sprache ein Komma ein und speichere die Einstellung, dann funktioniert es nicht.
Gehe ich dann wiederum unter Werkzeuge --> Einstellungen --> sprache, dann steht dort wo das Komma stehen müsste ein "\". (Das ich aber auch nicht als Trennzeichen verwenden kann.
Also wie bekomme ich in meine Tabellenspalte an Kommas ausgerichtet.
PS: Meine TeX-Kenntnisse sind eher rudimentär. Ich bekomme es hin ein package in den Vorspann zu packen und ab und zu ein Sonderzeichen einzufügen, dass LyX so nicht kennt, aber zu mehr hat es noch nicht gereicht (musste es bisher auch nicht)
Viele Grüße,
Lise
Lyx Dezimaltrennzeichen Thema ist als GELÖST markiert
Nein, ein extra Paket habe ich keins eingebunden. Und bei dem Punkt funktioniert es auch.
Wenn ich eine Tabelle einfüge, habe ich unten so ein Button "Am Dezimalzeichen ausrichten", wenn ich auf den drücke, richtet es aus, aber halt nur am Punkt.
Ich werde nachher mal ein Beispiel einfügen, aber ich muss gerade arbeiten und da fehlt mir gerade die Zeit und Konzentration.
Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich eine Tabelle einfüge, habe ich unten so ein Button "Am Dezimalzeichen ausrichten", wenn ich auf den drücke, richtet es aus, aber halt nur am Punkt.
Ich werde nachher mal ein Beispiel einfügen, aber ich muss gerade arbeiten und da fehlt mir gerade die Zeit und Konzentration.
Vielen Dank für deine Antwort.
Okay, also prinzipiell habe ich gerade das Problem selbst gelöst, das erklärt nur noch nicht, warum mir LyX zwar die Möglichkeit bietet, ein anderes Trennzeichen einzustellen, es dann aber durch einen \ ersetzt und das entsprechende Anordnen der Werte in der Spalte nicht funktioniert.
Nun zur "Lösung". (Eigentlich verwende ich ja LyX, weil ich keine Lust habe, die Tabellen per Hand zu setzen...)
Ich habe ein LyX-Dokument erstellt, mit einer 2x2 Tabelle, ein paar Zahlen und habe den entsprechden Button gedrückt.
Dann habe ich das ganze als pdflatex exportiert und anschließend mit TeXworks geöffnet.
Das Dokument sah so aus:
%% LyX 2.0.6 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[english]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\makeatletter
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% LyX specific LaTeX commands.
%% Because html converters don't know tabularnewline
\providecommand{\tabularnewline}{\\}
\makeatother
\usepackage{babel}
\begin{document}
\begin{tabular}{|r@{\extracolsep{0pt}.}l|r@{\extracolsep{0pt}.}l|}
\hline
1&234 & 123&4\tabularnewline
\hline
\hline
12&34 & 0&123\tabularnewline
\hline
\end{tabular}
\end{document}
Nun habe ich die hier rot markierten Punkte durch Kommas ersetzt und die Tabelle wird so, wie ich sie möchte.
Jetzt bliebe nur noch die Frage, wie ich das in LyX einbinden kann, ohne TeXworks nutzen zu müssen.
Ich könnte die Tabelle natürlich als TeX-Code einfügen, aber gibt es vielleicht noch eine elegantere Lösung?
Nun zur "Lösung". (Eigentlich verwende ich ja LyX, weil ich keine Lust habe, die Tabellen per Hand zu setzen...)
Ich habe ein LyX-Dokument erstellt, mit einer 2x2 Tabelle, ein paar Zahlen und habe den entsprechden Button gedrückt.
Dann habe ich das ganze als pdflatex exportiert und anschließend mit TeXworks geöffnet.
Das Dokument sah so aus:
%% LyX 2.0.6 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[english]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\makeatletter
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% LyX specific LaTeX commands.
%% Because html converters don't know tabularnewline
\providecommand{\tabularnewline}{\\}
\makeatother
\usepackage{babel}
\begin{document}
\begin{tabular}{|r@{\extracolsep{0pt}.}l|r@{\extracolsep{0pt}.}l|}
\hline
1&234 & 123&4\tabularnewline
\hline
\hline
12&34 & 0&123\tabularnewline
\hline
\end{tabular}
\end{document}
Nun habe ich die hier rot markierten Punkte durch Kommas ersetzt und die Tabelle wird so, wie ich sie möchte.
Jetzt bliebe nur noch die Frage, wie ich das in LyX einbinden kann, ohne TeXworks nutzen zu müssen.
Ich könnte die Tabelle natürlich als TeX-Code einfügen, aber gibt es vielleicht noch eine elegantere Lösung?
Die Frage ist eigentlich schlicht, ob LyX in der Lage ist, sinuitx oder dcolumn einzubinden und Zahlen-Spalten dann mit dem Type S (sinunitx) oder d (dcolumn) zu setzen. Diese beiden Pakete bieten nämlich auch die Möglichkeit, das Dezimalzeichen zu konfigurieren.
Leider konnte ich auf die Frage auf die Schnelle keine Antwort finden. Ich konnte lediglich finden, dass man das Paket siunitx bei LyX grundsätzlich verwenden kann.
Leider konnte ich auf die Frage auf die Schnelle keine Antwort finden. Ich konnte lediglich finden, dass man das Paket siunitx bei LyX grundsätzlich verwenden kann.