Kapitelnummern ohne nachfolgenden Punkt

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

V00d00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Kapitelnummern ohne nachfolgenden Punkt

Beitrag von V00d00 »

Hallo,

ich möchte gerne das in meiner Belegarbeit die Kapitelnummern ohne nachfolgenden Punkt aufgeführt werden. Es sollte so aussehen

1 Einleitung
2 Test
3 Test etc.

dafür habe ich 2 methoden probiert
1. pointlessnumbers
\documentclass[
    pointlessnumbers;
]{scrreprt}
Hier gibt es leider GARKEINE veränderung im Dokument.

2. numbers=noenddot
\documentclass[
    numbers=noenddot;
]{scrreprt}
Hier bekomme ich folgende Fehlermeldung
! Package scrbase Error: option `numbers' of family `KOMA' has no value `noendd
ot;ngerman'.

See the scrbase package documentation for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.1098 \KOMAProcessOptions
\relax
?
Ich hab im www gelesen, dass man KOMA-Script installieren soll. Jedoch weiß ich nicht wie ich das am Mac mit TeXWorks mache und ob das überhaupt sinnvoll ist dies zu tun....

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

KOMA sollte schon installiert sein, denn Koma ist super. Und da eine entsprechende Fehlermeldung/Warnung kommt, nutzt dein System auch die Datei (ergo, es ist wirklich installiert).

Ein vollständiges Minimalbeispiel hast du nicht gemacht, deshalb nur soviel:
Optionen werden durch Kommas getrennt.

Öffne bitte ein Terminal/Konsole/Eingabeaufforderung und schreibe
texdoc koma
bestätige mit enter und blättere dann in der Dokumentation zu Koma-script.

EDIT: Der Thread ist in der vollkommen falschen Kategorie und wäre bei KOMA-Script richtig
Zuletzt geändert von Johannes_B am Do 23. Mai 2013, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

V00d00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von V00d00 »

texdoc koma
cool wusste garnich das es sowas gibt :lol:
Optionen werden durch Kommas getrennt.
Du hast recht ich hab da nen Semikolon gesetzt. Sowas von peinlich :oops:
Es funktioniert jetzt danke!

Eine allgemeine Frage hätte ich dann trotzdem.
Meine Belegarbeit geht über mehrere .tex Dokumente.
D.h. ich springe immer an gewissen Stellen zu anderen Dateien wo z.B. zu Packages.tex oder Seitenstil.tex etc.
Wie kann ich dann bei solchen Sachen ein "Minibeispiel" geben?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Das Wort Minimalbeispiel ist nicht blau, weil blau so schön beruhigend wirkt. Das ist ein Link und kann angeklickt werden. Dort steht ganz genau, wie man ein Minimalbeispiel erstellt.

Was deine Frage anbetrifft: Es gibt filecontents, das ist genau für sowas gedacht. Beachte aber bitte, dass du ein komplettes Backup deines Arbeitsordners machst. Dann legst du noch nen Ordner mit Namen Minimalbeispiel (oder was ähnliches) an und kopierst deine .tex-Dateien dort rein und erstellst erst dann und in diesem Ordner dein Minimalbeispiel. So verhinderst du, dass du versehentlich, naja, auf deutsch gesagt, Mist baust.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

V00d00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von V00d00 »

OK Danke für die Tipps werde mir nächstes mal mehr Mühe geben! 8)

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

V00d00 hat geschrieben:
texdoc koma
cool wusste garnich das es sowas gibt :lol:
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst! Ich hatte Dich bereits am 8.5. in [url}http://www.golatex.de/viewtopic,p,47825.html#47825[/url] mit Link auf http://www.golatex.de/wichtige-hinweise ... t4688.html hingewiesen und da steht explizit drin, wie man zu einem Paket oder einer Klasse die Anleitung findet! Wozu machen wir uns eigentlich die Mühe, in unseren Beiträgen Links zu setzen, diese zu testen und den Beitrag erst dann abzuschicken, wenn Du die einfach nicht beachtest? :(

V00d00
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von V00d00 »

@Besserwisser
Ich hab erst heute wieder Zeit gefunden an meiner Belegarbeit weiterzuarbeiten. Deswegen habe ich deinem Post auch nicht geantwortet.
Ich bin gerade dabei ein entsprechendes Minibeispiel zu erstellen und werde es gleich drüben Posten, weil ich es nicht hinbekommen habe :)

Trotzdem danke für die Erinnerung 8)

Antworten