Hallo zusammen,
ich verwende TeXnicCenter 2.0a3 und MikTex 2.9 und möchte in einem srclettr2-Dokument einen Barcode einfügen. Ich habe daraufhin mich in pstricks eingelesen, einen Barcode generiert, dieser wurde jedoch dann beim kompilieren mit Latex -> pdf nicht angezeigt. Ich habe dann mit Latex -> PS -> pdf kompiliert, was auch funktioniert hat: der Barcode war da. Allerdings wurde die Schrift cmbright nicht angezeigt. Wenn ich cmbright weglasse funktioniert es über Latex -> PS -> pdf sowohl mt dem Barcode als auch mit der Schrift.
Ich binde pstricks so ein:
\usepackage[pdf]{pstricks}
\usepackage{pst-barcode}
Was mache ich falsch und wie bekomme pstricks und cmbright unter einen Hut ?
Herzliche Grüße !
pstricks und cmbright funktionieren nicht zusammen
Da du nicht sagt, was du eigentlich genau machst (Stichwort "vollständiges Minimalbeispiel", kann man das nicht sagen.Was mache ich falsch
Es sollte aber eigentlich nicht nötig sein, über latex->ps->pdf zu gehen. Du musst nur beim pdflatex-Aufruf die Option --shell-escape benutzen.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Danke für die prompte Antwort. Hier kommt das Minimalbeispiel:
Viele Grüße !
\documentclass[fontsize=11pt,paper=a4]{scrartcl} \usepackage{german} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{cmbright} \usepackage{lipsum} \usepackage[pdf]{pstricks} \usepackage{pst-barcode} \begin{document} \lipsum \psframebox{\begin{pspicture}(2.5,1in) \psbarcode{12345678}{includetext}{ean8} \end{pspicture}} \end{document}
Benutze nicht german - und wenn du es trotz meines Rates benutzen willst, lade es so spät wie möglich, da es andere Pakete durcheinanderbringen kann.
Benutze statt dessen \usepackage[german]{babel}. Da pstricks (aus mir nicht wirklich ersichtlichen Gründen) bei der Option "pdf" das Paket auto-pst-pdf erst bei \begin{document} lädt, musst du babel *nach* pstricks laden.
Die Option "pdf" ist übrigens dafür gedacht, dass du das Dokument mit pdflatex --shell-escape kompilierst. Wenn du nur latex-dvips-ps2pdf benutzen willst, ist sie unnötig (bzw eher störend).
Benutze statt dessen \usepackage[german]{babel}. Da pstricks (aus mir nicht wirklich ersichtlichen Gründen) bei der Option "pdf" das Paket auto-pst-pdf erst bei \begin{document} lädt, musst du babel *nach* pstricks laden.
Die Option "pdf" ist übrigens dafür gedacht, dass du das Dokument mit pdflatex --shell-escape kompilierst. Wenn du nur latex-dvips-ps2pdf benutzen willst, ist sie unnötig (bzw eher störend).
\documentclass[fontsize=11pt,paper=a4]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{cmbright} \usepackage{lipsum} \usepackage[pdf]{pstricks} \usepackage{pst-barcode} \usepackage[german]{babel} \begin{document} \lipsum \psframebox{% \begin{pspicture}(2.5,1in) \psbarcode{12345678}{includetext}{ean8} \end{pspicture}} \end{document}
Ulrike Fischer