Texmaker Datei endgültig löschen + rechtes Fenster

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

Ria
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Texmaker Datei endgültig löschen + rechtes Fenster

Beitrag von Ria »

Hallo LaTeX Fans,

Damit Ihr wissen könnt unter welchen Vorraussetzungen ich anfange erst mal meine bisherigen Maßnahmen und zum Schluss die 2 Fragen.

habe über Ubuntu 12.04.1 folgende Programme und Hilfen besorgt:

1. TeXLive 2012.20120611-3
(sudo add-apt-repository ppa:texlive-backports/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install texlive-full)

Anschliessend habe ich unnötige Sprachen über Synaptic entfernt.

2. Texmaker 4.02 das .deb Debian Paket

3. Das Online PDF Koma Buch
4. Das Latex Praxis Buch
5. Das Texmaker 3.1 Online PDF Handbuch (für 4.02 gibt es noch nichts)

Jetzt dachte ich, ich hätte eigentlich schon mal einiges um meine Unwissenheit, als absolute Anfängerin, zu lindern.
In der Form, um nun irgendwie mal anfangen zu können.

Ups, Textmaker konfigurieren / Befehle
habe ich alles gelassen, weil wird nicht erklärt und sieht für *mich daher etwas exotisch aus. Das mit der Zeichencodierung ist klar.

Fragen:
1.- ich habe unter Ubuntu im "Persönlichen Ordner" einen Ordner Vorlagen, mit einem Unterordner "latex-vorlagen".
Darin hatte ich 2 Dateien test001 usw. abgespeichert und gelöscht und sind richtiger weise dort nicht mehr zu sehen.

Öffne ich nun Textmaker und sage Datei öffnen, sind die Dateien wieder zu sehen und können geöffnet werden, mit allen Inhalten(Auch wenn ich vorher "Aufräumen" angeklickt hatte). PDF ansehen geht ebenfalls. Die Log Datei wird allerdings jetzt nicht mehr gefunden(diese zeigte vorher keine Fehler an).

Wie und oder wo lösche ich Textmaker Dateien endgültig?

2. In der Hauptleiste habe ich "Schnelles Übersetzen" und "PDF Ansehen" stehen. Das rechte Feld "read only" bleibt jedoch immer leer, die PDF popt immer in einem extra Fenster auf. Wozu ist das rechte Fenster und wie oder was bekomme ich da zusehen und was wäre zu tun?

Gruss Ria

Ria
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Ria »

Hallo,
wer lesen kann hat mehr vom Leben oder etwas klick freudiger sein.

Die PDF Frage wäre somit gelöst. Das 3 rechte Fenster nützt bei so kleinem Bildchirm wenig, jedenfalls kann man sagen PDF in die Texmaker Oberfläche integrieren und dann wäre der PDF Text dort drin. Dann muss ich aber das Fenster verschieben, oder auf 50% Ansicht gehen, lästig bei einem 19 Zöller.
Also Internes Anzeigeprogramm und dann habe ich ein Popup Fenster oder eben als grobe Orientierung die 50%.

Das endgültige löschen, habe ich noch nicht gefunden, bitte ein Tipp.

Gruss Ria

Ria
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Ria »

Hallo,
Fehler hat sich selbst erledigt,
aus irgend einem Grund merkt sich das Programm jetzt den Ablage Ordner, kann es aber nicht nachvollziehen, warum vorher da einiges nicht rund lief.
Es gibt jetzt allerdings eine Datei .aux; .log; .pdf; und .tex in den Ordner. Wie auch immer das scheint jetzt alles normal abzulaufen, sorry!

Gruss Ria

Antworten