Probleme mit LyX + BibTeX

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

viper1209
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Probleme mit LyX + BibTeX

Beitrag von viper1209 »

Ich nutze LyX (2.0.5.1) und habe ein BibTeX Literaturverzeichniss eingefügt.
Ich habe mit JabRef die .bib-Datei erstellt und benutze die alphadin.bst von hier. Wenn ich jetzt einen Literaturverweis einfüge habe ich nur sehr komische Auswahlmöglichkeiten bei "Zitierstil" (so Sachen wie "Autor YYYY", "Autor (YYYY)", "(Autor YYYY)", "Autor, YYYY", (YYYY) u.s.w.)
In einem anderen LyX Dokument was ich mit jemand Anderem zusammen bearbeitet hatte gab es die Auswahl "[#ID]" was bei dem die Ausgabe so wäre :"[Aut13]" was genau das ist was ich suche, meinetwegen auch nur durchnummeriert, die in dem anderen Dokument genutzte alphadin.bst ist mit meiner binär identisch, hab auch die andere ausprobiert mit dem gleichen Ergebniss.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin kurz davor meine Thesis in Word zu verfassen :wink:

Danke schon mal im Vorraus

Edit: Wenn ich den Literaturverweis über
\cite{BIBTREXKEY}
einfüge funktioniert es und ich bekomme [AutYY] allerdings kann ich dies nicht durch die GUI erreichen, darüber erreiche ich nur
\citet{...
\citep{...
\citealt{...
\citealp{...
\citeauthor{...
\citeyear{...
\citeyearpar{...
und ich bekomme jedesmal den Fehler
Package natbib Error: Bibliography not compatible with author-year citations.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Offensichtlich willst Du einen Stil verwenden, der Natbib nicht benötigt bzw. nicht im Autor/Jahr-Modus. Dann versuche doch mal, bei Dokument - Einstellungen - Literaturverzeichnis "Standard" anzuklicken oder mit den anderen Möglichkeiten (es sind nur drei) zu spielen. Klappt es dann, wie Du willst?

Helmut

viper1209
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von viper1209 »

Super, das war es. Vielen Dank :D

Antworten