TeXstudio 2.5.2 release

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

psd
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von psd »

Hallo BeniBela,

als Erstes ein großes Lob für die Entwickler von TeXstudio! Habt ihr schonmal über eine Spenden-Funktion nachgedacht? :wink:

Ich hab auch ein Vorschlag:
Mir ist aufgefallen, dass TeXstudio nur die Masterdatei nach \usepackage durchsucht, um die Wörterlisten zu laden. Da ich aber die Präambel in externe Files "ausgelagert" habe, werden die Pakete nicht erkannt. Es wäre zu überlegen, ob man eventuell neben einer Masterdatei auch eine "Präambeldatei" oder sowas markieren kann, die ebenfalls durchsucht werden. Im Moment habe ich die Wortlisten manuell ausgewählt.

Das ist mir beim ersten Benutzen aufgefallen. Vielleicht finde ich ja noch was, was das TeXen einfacher macht. :D

edit: Mir ist grad etwas aufgefallen. Ich füge Grafiken mit \input, die ich mit dem tikz-terminal vom gnuplot erstellt habe, ein. Dies führt dazu, dass links die Struktur falsch dargestellt wird. Die \subsection und \subsubsection werden nicht der \section untergeordnet, sondern erscheien auf der selben Ebene wie die \section. Jedoch erst, nachdem ein \input war.
Bsp.:
section 1
  subsection 1.1
    subsubsection 1.1.1
      Hier kommt ein Bild mit \input
subsubsection 1.1.2
subsubsection 1.1.3
subsection 1.2
Woran könnte das liegen?
Es ist unmöglich, die Schönheiten der Naturgesetze angemessen zu vermitteln, wenn jemand die Mathematik nicht versteht. Ich bedaure das, aber es ist wohl so.

Richard Feynman, Physiker

[1] Wie erstelle ich ein Minimalbeispiel
[2] Fehlersuche in LaTeX und [3] Wie man Fragen richtig stellt
[4] Wichtige Netzdokumente und [5] Mathematik mit LaTeX
[6] Knigge und [7] Regelwerk

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von BeniBela »

psd hat geschrieben: als Erstes ein großes Lob für die Entwickler von TeXstudio! Habt ihr schonmal über eine Spenden-Funktion nachgedacht? :wink:
Das gibt dann so viel Aufwand. Dann muss man überlegen, wie man es aufteilt, oder ein TeXstudio-konto einrichten...
Und vielleicht auch noch einen Teil an den Texmakerautor weiterspenden.
psd hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, dass TeXstudio nur die Masterdatei nach \usepackage durchsucht, um die Wörterlisten zu laden. Da ich aber die Präambel in externe Files "ausgelagert" habe, werden die Pakete nicht erkannt. Es wäre zu überlegen, ob man eventuell neben einer Masterdatei auch eine "Präambeldatei" oder sowas markieren kann, die ebenfalls durchsucht werden. Im Moment habe ich die Wortlisten manuell ausgewählt.
Die Funktion ist von Jan, ich habe mich damit nie wirklich beschäftigt,..

Du ein Feature-Request dazu schreiben. Oder für ein existierendes Projektsupport-Request voten.

Wenn wir mal dazu kommen, Features zu implementieren, statt uns nur um die Bugs zu kümmern...
psd hat geschrieben:edit: Mir ist grad etwas aufgefallen. Ich füge Grafiken mit \input, die ich mit dem tikz-terminal vom gnuplot erstellt habe, ein. Dies führt dazu, dass links die Struktur falsch dargestellt wird. Die \subsection und \subsubsection werden nicht der \section untergeordnet, sondern erscheien auf der selben Ebene wie die \section. Jedoch erst, nachdem ein \input war.
Das ist eigentlich Absicht. Leute, die das Dokument in include-Dateien aufteilen und in jeder Datei ein \chapter haben, wollen das so...

Aber in der SVN-Version gibt es eine Option, um es eingerückt zu lassen

psd
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von psd »

BeniBela hat geschrieben: Du ein Feature-Request dazu schreiben. Oder für ein existierendes Projektsupport-Request voten.

Wenn wir mal dazu kommen, Features zu implementieren, statt uns nur um die Bugs zu kümmern...
Werd ich machen.
BeniBela hat geschrieben: Das ist eigentlich Absicht. Leute, die das Dokument in include-Dateien aufteilen und in jeder Datei ein \chapter haben, wollen das so...

Aber in der SVN-Version gibt es eine Option, um es eingerückt zu lassen
Das macht ja auch irgendwo Sinn, dass es bei \chapter dann wieder ausgerückt wird. In meinem Beispiel eher nicht. :? Wird die Struktur erstellt, indem das Quelltext nach Gliederungsbefehlen oder/und nach include bzw. input durchsucht wird?

Aber Danke für den Tipp mit der SVN-Version. Hab sie mir installiert. Ist die SVN-Version der aktuelle Entwicklungsstand?

Danke nochmal für die Beantwortung!
Es ist unmöglich, die Schönheiten der Naturgesetze angemessen zu vermitteln, wenn jemand die Mathematik nicht versteht. Ich bedaure das, aber es ist wohl so.

Richard Feynman, Physiker

[1] Wie erstelle ich ein Minimalbeispiel
[2] Fehlersuche in LaTeX und [3] Wie man Fragen richtig stellt
[4] Wichtige Netzdokumente und [5] Mathematik mit LaTeX
[6] Knigge und [7] Regelwerk

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von BeniBela »

psd hat geschrieben: Das macht ja auch irgendwo Sinn, dass es bei \chapter dann wieder ausgerückt wird. In meinem Beispiel eher nicht. :?
Nun, es weiß nicht, was in den includeden-Dateien stehen
psd hat geschrieben: Wird die Struktur erstellt, indem das Quelltext nach Gliederungsbefehlen oder/und nach include bzw. input durchsucht wird?
Ja, es erstellt eine Liste aller relevanten Befehle und rückt sie dann ein/aus.

psd hat geschrieben: Aber Danke für den Tipp mit der SVN-Version. Hab sie mir installiert. Ist die SVN-Version der aktuelle Entwicklungsstand?
Nun, im SVN zum selbst-compilern ist immer das allerneuste.

Die SVN-Version mit Installer wird regelmäßig von jemanden hochgeladen, dem ich mal das Password gegeben habe. Weiß schon gar nicht mehr von wem :? Sollte ihm vielleicht mal wieder dafür danken

Tobias_N82
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Rechtschreibprüfung: "Kein Wörterbuch verfügbar"

Beitrag von Tobias_N82 »

Hallo,

also erst mal finde ich TexStudio echt gelungen und es macht auch riesen Spaß damit unter Ubuntu zu Arbeiten.

Leider bin ich aber jetzt auf einen Fehler gestoßen, den ich alleine nicht beheben kann.
Wenn ich versuche die Rechtschreibprüfung zu starten, zeigt es mir an dass kein Wörterbuch verfügbar ist.
In Texmaker befindet sich das Paket unter "TexMaker konfigurieren" -> "Editor" -> "Rechtschreibwörterbuch" -> "/usr/share/myspell/dicts/de_DE.dic"

Leider finde ich so eine Einstellung bei der Konfiguration von TexStudio nicht. Könnt ihr mir helfen wo ich diese einfügen muss?

Grüße Tobias

Ironoxid
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Ironoxid »

Bei TeXstudio sollte das unter TeXstudio konfigurieren > Allgemein zu finden sein.
Editor: TeXstudio, Kile

Tobias_N82
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Tobias_N82 »

Alles klar danke. Da stand eigentlich schon alles passend drin. Aber nachdem ich händisch nochmal die de_DE ausgewählt habe, klappt es jetzt.

Danke =)

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Hi Beni,

ich hab ein kleines Problem mit TEXstudio. Ich versuche eine eigene clw-Datei zu schreiben. Sie hat (bisher) den Inhalt
\metrics{symbols}{syllables}

Und ist mit ISO Latin 1 Kodierung an der richtigen Stelle gespeichert. TeXstudio findet diese Datei auch und ich habe sie in der Vervollständigen Liste auch aktiviert, dennoch wird der Befehl \metrics nicht zur Vervollständigung vorgeschlagen … hast du eine Idee woran es liegen könnte?

Liebe Grüße
Tobi

PS: TeXstudio scheint seit der neusten Version Probleme mit Zeichen zu haben, die kombiniert werden können, wie die Tilde oder der Circumflex, liegt vielleicht aber auch am neuen QT?!

Antworten