Hey ich bin ein absoluter Anfänger mit Tex. Trotzdem habe ich damit begonnen, meine Bachelorarbeit mit Lyx zu schreiben. Bisher lief alles recht gut und ich bin zufrieden aber da ich mich dem Ende nähere muss ich konkreter formatieren und stoße hier auf Probleme.
Problem 1:
Aufzählung mit Text unterbrechen
Ich habe den folgenden Fall
1. Punkt 1
2. Punkt 2
Erläuterung blabla
3. Punkt 3
Wenn ich das Format bei Erläuterung blabla auf Standard setze und anschließend weiter aufzählen will, beginnt er mit einer 1. Punkt 3.
Da soll es natürlich mit 3 weiter gehen.
Durch suchen habe ich \suspend{enumerate} mit dem Paket mdwlist gefunden und das Beispiel auch ins laufen bekommen. Meine Datei kriege ich aber nicht angepasst. Die Darstellung bleibt gleich...
Deshalb habe ich das Beispiel in eine andere Datei kopiert und meine Text durch einfügen mit dem Beispiel Text ersetzt. Da kommt aber dann ein Fehler beim PDF erzeugen "undefinierter Bereich" oder sowas.
Was muss ich tuen?
Problem 2
Die Verzeichnise (Inhalt, Abbildung, Literatur...), die Titel Seite und das Abstract sollen auf eigenen Seiten sein. Wie bekomme ich Lyx dazu, für diese Elemente eine eigene Seite zu nehmen und am Ende des Elements keinen Text mehr dazu zu fügen?
Lyx Probleme
-
- Forum-Meister
Re: Lyx Probleme
Dann poste hier doch mal den LaTeX-Code, den LyX auswirft (exportieren und bitte zu einem Minimalbeispiel reduzieren). Dann kann man genau sehen, was Du gemacht hast und Vorschläge machen.ex2j hat geschrieben:
Wenn ich das Format bei Erläuterung blabla auf Standard setze und anschließend weiter aufzählen will, beginnt er mit einer 1. Punkt 3.
Da soll es natürlich mit 3 weiter gehen.
Durch suchen habe ich \suspend{enumerate} mit dem Paket mdwlist gefunden und das Beispiel auch ins laufen bekommen. Meine Datei kriege ich aber nicht angepasst. Die Darstellung bleibt gleich...
Auch hier kann man ohne Angabe der Dokumentenklasse etc. nur raten. Wenn das Minimalbeispiel vorliegt, kann es auch hierzu Vorschläge geben.ex2j hat geschrieben: Problem 2
Die Verzeichnise (Inhalt, Abbildung, Literatur...), die Titel Seite und das Abstract sollen auf eigenen Seiten sein. Wie bekomme ich Lyx dazu, für diese Elemente eine eigene Seite zu nehmen und am Ende des Elements keinen Text mehr dazu zu fügen?
Helmut
Hallo,
also zu Problem 1 wenn es schnell gehen soll würde ich einfach bei der zweiten Nummerierung einen Tex Code mit dem zugehörigen Button einfügen.
also zu Problem 1 wenn es schnell gehen soll würde ich einfach bei der zweiten Nummerierung einen Tex Code mit dem zugehörigen Button einfügen.
\begin{enumerate} \setcounter{enumi}{5} \item fifth element \end{enumerate} [\code] Wenn in der Klammer 5 steht zählt es im Dokument mit 6 weiter. D.h. wenn 8 da stehen soll, dann muss in der Klammer 7 stehen. Zu Problem 2: Ich mache immer ein Deckblatt als Tex Einfügung. Ein Muster: [code] \begin{titlepage} \begin{center} {\LARGE Universität}\\ {\large Fachbereich \\ Institut \\[2cm]} {\huge Hausarbeit\\[1cm]} %% HIER DEN TITEL EINTRAGEN! {\Large\bf TITEL\\[1.5cm]} %% HIER DEN NAMEN EINTRAGEN! {\small vorgelegt von}\\[0.5cm] {\large NAME}\\[0.5cm] %% HIER DIE MATRIKELNUMMER EINTRAGEN! {\small Matrikelnummer: XXXXXXXX}\\[0.5cm] %% HIER EIN DATUM EINTRAGEN! 13. Januar 2013\\[3cm] \begin{center}{ \small\bf Prüfer}\\[0.5cm] %% HIER DEN NAMEN DES GUTACHTERS EINTRAGEN! {\large NAME}\\ {\footnotesize Institut \\ Universität} \end{center} \end{center} \end{titlepage} [\code] Einfach das nötige ergänzen und dann hat man ein ganz ansehnliches Deckblatt. Verzeichnisse sind auch immer auf einer eigenen Seite.