Hallo erstmal!
Für diesen Beitrag habe ich mich nach einem kompletten Tag in Foren hier angemeldet.
Zum Problem:
Die Vorlesungsskripte an unserem Institut werden mit WinEdt 5.4 geTeXt. Dies ist ein unumstößlicher Fakt - ebenso wie die packages, die wir verwenden. Hier kann ich als nicht-Institutsleiter nichts ändern.
Nun soll ich ein neues Kapitel schreiben. Dies möchte ich gern auf meinem privaten Mac tun. Hier fangen die Probleme an: Umlaute in den bestehenden Skriptteilen und im Hauptfile, das diese verbindet, werden auf meinem Mac mit TeXShop (seit heute Version 3.11) als verwendetem Editor entweder falsch oder überhaupt nicht (je nach Codierung) dargestellt. Den Grund kann ich mir vorstellen und habe deshalb alle Codierungen, die mir TeXShop anbietet, durchprobiert. Keine Einstellung liefert mir die korrekte Darstellung.
Ich habe irgendwann aufgegeben, zu versuchen, die bestehenden, in WinEdt geschriebenen Dokumente, korrekt dargestellt bekommen zu wollen. Andere Editoren, die mir angeblich mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten (iTeXMac z.B.) haben auch nicht geholfen.
Aufgegeben habe ich, weil die bestehenden Dokumente sich nämlich auch mit "falscher" Darstellung fehlerfrei mit TeXShop haben setzen lassen. Das Ergebnis ist zufriedenstellend und wie am Rechner am Institut.
Also habe ich einfach mal angefangen, das Kapitel zu schreiben und dabei Umlaute verwendet, die ja - auf dem Mac geschrieben (in verschiedenen Codierungen) - korrekt dargestellt wurden.
Nun erhalte ich beim Setzen den Fehler "Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined (inputenc) in input encoding 'cp850'."
Woher dieser Fehler kommt, ist klar: die Umlaute, die ich verwendet habe, "beißen" sich wohl mit dem verwendeten (von meinem Chef vorgeschriebenen) package cp850.
Die Einstellungen in WinEdt 5.4 sind übrigens für Lesen von LaTeX-Dokumenten: ANSI -> OEM und für Schreiben ANSI -> OEM. Das ist meiner Meinung nach der Grund, wieso es sich auch auf dem Mac korrekt durchTeXen lässt.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Benjamin
Probleme mit Codierung: WinEdt 5.4 --> TeXShop 3.11
-
- Forum-Newbie
cp850 ist selbst unter Windows total veraltet. Da verwendet man normalerweise cp1252 (aka ansinew). cp850 stammt (wie cp437) noch aus DOS-Zeit und war die Codierung für europäische Schriften zu jener Zeit. AFAIR wurde die bei Windows 3.0, 3.1 und 3.11 noch verwendet. Aber bereits Windows 95 hat die nicht mehr verwendet. Da ist also ein extrem ewig Gestriger am Werk.
Ich kenne mich mit Editoren auf dem Mac nicht aus. Aber such mal in den Codierungseinstellungen nach DOS(850) oder DOS(Latin) oder eben nach cp850. Ansonsten kann man mit iconv oder recode eine Umkodierung vornehmen. Dann muss man natürlich auch die Option bei inputenc entsprechend ändern.
BTW: Ich habe gerade nachgeschaut: emacs unterstützt cp850 und erkennt die Codierung sogar bei mir unter Linux sogar korrekt.
Ich kenne mich mit Editoren auf dem Mac nicht aus. Aber such mal in den Codierungseinstellungen nach DOS(850) oder DOS(Latin) oder eben nach cp850. Ansonsten kann man mit iconv oder recode eine Umkodierung vornehmen. Dann muss man natürlich auch die Option bei inputenc entsprechend ändern.
BTW: Ich habe gerade nachgeschaut: emacs unterstützt cp850 und erkennt die Codierung sogar bei mir unter Linux sogar korrekt.
-
- Forum-Newbie