Literaturverzeichnis ist nach rechts verschoben

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

Priko

Literaturverzeichnis ist nach rechts verschoben

Beitrag von Priko »

Hallo,

ich habe 3 Probleme mit Lyx:

1) das Lyx verschiebt mein Literaturverzeichnis (ungefähr 1/3) nach rechts.
Was muss ich tun, damit mein Literaturverzeichnis linksbündig dargestellt wird?

2) Ich habe einen großen Abstand vor dem Inhaltsverzeichnis eingestellt. Das Verzeichnis erstreckt sich auf mehr als eine Seite. Ich hätte gerne, dass auf der zweiten Seite das Verzeichnis auch einen Abstand macht

3) Weiters habe ich das Problem, dass die Überschrift vom allerersten Kapitel sich mit der Kopfzeile überschneidet? Wenn ich allerdings einen Abstand einfüge, fügt das Lyx auf der nächsten Seite aus irgendeinem Grund einen großen Abstand zwischen Kopfzeile und dem zweiten Kapitel ein. Hat jemand eine Idee, wie ich da vorgehen soll?

Danke für eure Antworten!
mfg

gast123

Herr

Beitrag von gast123 »

Hi,
ich habe das gleiche Problem. Weiß hier keiner Bescheid, wie das gelöst werden kann?

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: Herr

Beitrag von Sepp99 »

gast123 hat geschrieben:Hi,
ich habe das gleiche Problem. Weiß hier keiner Bescheid, wie das gelöst werden kann?
Wie du bemerkt hast, hat dein Vorgänger mit seinen Angaben keine Lösung erhalten. Du geizt auch mit Informationen - es wäre gut, ein Beispiel [4] zu liefern.
Gruß, Sepp.-

Sven_13245

erste Marke: Bearbeiten->Absatz-Einstellungen: Markenbrei

Beitrag von Sven_13245 »

Nach stundenlangem Suchen hab ich endlich die Lösung gefunden:

Ins Literaturverzeichnis gehen; auf die Zeile mit der ersten Marke. Dann auf Bearbeiten->Absatz-Einstellungen: Markenbreite gibt an wieiviel Platz für die Marken gelassen werden soll; bei mir stand hier "Literaturverzeichnis"; ich hab es geändert in [99] bei mir als 99 Quellen ggf in [999] ändern.

Lyx hat mir dann noch ein \noindent vor das erste Bibitem eingefügt (sieht man durch Ansicht->Quelle ansehen). Dies führt zu einem Fehler beim Kompilieren. Lösung: Dokument speichern, mit Texteditor öfnnen und das \noindent von Hand rauslöschen, speichern, Dokument wieder in Lyx laden.

Das war's.

Gruß,
Sven

Antworten