Komme mit Texmaker nicht zurecht

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

KnightMove
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Komme mit Texmaker nicht zurecht

Beitrag von KnightMove »

Hi alle,

es hat sich bei mir die dringende Notwendigkeit ergeben, ein paar LaTeX-Dateien zu erstellen, und daher habe mir gestern Texmaker installiert.

Wenn ich ein ganz einfaches LaTeX-Testfile öffne und konvertieren möchte (mit "LaTeX" oder "PDFLaTeX"), kommt die Fehlermeldung "Logdatei nicht gefunden!".

Was mache ich falsch?

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Hast du die Datei gespeichert?! Wenn ja, besteht ihr name nur aus Buchstaben, Ziffern - und _ ? Leerzeichen sind gerne problematisch.

KnightMove
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von KnightMove »

Ja, alle genannten Bedingungen sind erfüllt.

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hast du einen LaTeX Kompiler installiert? (Also eine TeX-Distribution? Für Win MikTeX für richtige Betriebssysteme TeXLive)
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

KnightMove
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von KnightMove »

Ich hatte vor Jahren schon MikTex 2.7 installiert und vertraute darauf, dass das noch funktioniert... offenbar nicht.

Jetzt habe ich es deinstalliert und MikTex 2.9 heruntergeladen - das löste das Hauptproblem.

Hoffentlich letztes verbliebenes Problem: Wie stelle ich es ein, dass deutsche Sonderzeichen sofort und problemlos erkannt werden? Alle Deutsch-Pakete sind bereits installiert. Texmaker dekodiert voreingestellt mit UTF-8, das muss ich offenbar auf ISO-8859-1 umstellen. TeXworks, der Editor von Miktex 2.9, stellt momentan gar keine Lösung des Problems für mich bereit.

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Du musst darauf achten, dass Editor genau auf die Zeichenkodierung des Dokumentes eingestellt ist. (Das geht bei allen neueren Editoren auch bei TeXworks) Zudem musst du latex noch mitteilen welche Zeichenkodierung dein Dokument hat (bei pdflatex mit inputenc).
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

KnightMove
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von KnightMove »

Danke schön.

Bei Texmaker habe ich es jetzt geschafft... bei TexWorks stehe ich noch auf der Leitung. Aber ich versuche es weiter.

Edit: Uff! Ich danke euch für die Hilfe!

Zitronenbauer
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Zitronenbauer »

Hallo zusammen

Ich habe ein ähnliches Problem aufgrund von etwas anderem...
Seit neuem nutze ich auch Texmaker, aber mit der Distribution Tex Live 2012. Solange ich Dateien verwende, die direkt von .tex->.pdf umgewandelt werden können klappt alles.

XeLaTeX führt zu Problemen

Ich möchte aber zusätzlich einen Textsatz für XeLaTeX definieren. Was eigentlich kein Problem sein sollte:
statt:
latex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex
verwendet man:
xelatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex
Doch genau hier taucht dieses auf. Denn sind Files durch den LaTeX-Befehl erzeugt worden, (was bei mir problemlos funktioniert und ich daher annehme, dass die Logdatei erkannt wurde,) kann man die dazugehörige PDF-Datei mit "PDF-Anzeigen" intern darstellen und die Tippfehler werden im Mitteilungsfenster "aufgelistet".
Mit dem XeLaTeX-Befehl erzeugt es einzig die Fehlermeldung
Logdatei nicht gefunden!
Also habe ich einige Befehle eingeschoben:
xelatex -interaction=nonstopmode %.tex|bibtex %.aux|xdvi %.dvi|dvips -o %.ps %.dvi|ps2pdf %.ps
Und das löst das Problem des Umwegs von XeLaTeX über DIV und PostScript. Das PDF wird erzeugt. Doch im Message/Log-Fenster zeigt es mir legitlich und unabhängig vom Dokument
Process started

Process exited with error(s)
an.

Als Administrator

Als alles nicht mehr weitehalf führte ich Texmaker noch als Administrator aus. Dabei fiel mir auf, dass der kuze XeLaTeX-Befehl funktioniert und ein PDF erzeugt!
Doch auch hier wird im Message/Log-Fenster nichts Intressantes über Tippfehler anzeigt und "PDF anzeigen" funktioniert nur wenn man das PDF extern anzeigen will.
Und wenn ich die Logdatei ansehen will (auf das Miteilungsfenster klicke), erscheint die allzu bekannte Fehlermeldung
Logdatei nicht gefunden!
In der Mitteilungszeile war das Programm diesmal auch fähig korrekte dateien zu erkennen:
Process started

Process exited normally

Schlussendlich will ich also den Texmaker Editor dazu bringen, dass er mir beim ausführen des XeLaTex-Befehls
1. konstruktive Miteilungen über Fehler im Dokument (Message/Log-Fenster) liefert,
2. die Logdatei findet (,das PDF erzeugt), ohne das Programm als Administrator ausführen zu müssen, und
3. das PDF mit "PDF anzeigen" intern darstellen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Anmerkung:
Die schlichte Oberfläche und die Bedienfreundlichkeit des Texmaker Editors finde ich echt gut und da ich die LaTeX-Befehle noch nicht so gut eintrainiert habe, möchte ich eigentlich nicht auf TeXworks umsteigen. Dieser funktioniert bei mir im Gegensatz zu Texmaker einwandfrei.

Gast

Beitrag von Gast »

Also die Idee xelatex-dvi-ps-pdf ist Unsinn. Das geht nicht.

Ansonsten würde ich als erstes prüfen, ob xelatex überhaupt deine tex-Datei kompilieren kann. D.h. kompiliere einfach einmal auf der Kommandozeile.
xelatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode test.tex
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

Zitronenbauer
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Zitronenbauer »

Ok, ich habs mal ausprobiert.

Dokument mit XeLaTex-Inhalten:

1. xelatextest.tex über "speichern als" erstellt
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}

\usepackage{pstricks-add}

\pagestyle{empty}

\begin{document}

\section{Bin ich XeLaTeX tauglich?}

\psset{xunit=0.8cm,yunit=0.8cm,algebraic=true,dotstyle=o,dotsize=3pt 0,linewidth=0.6pt,arrowsize=3pt 2,arrowinset=0.25}

\begin{pspicture*}[showgrid=true](0,-5)(10,5)

\psaxes[labelFontSize=\scriptstyle,xAxis=true,yAxis=true,Dx=1,Dy=1,ticksize=-2pt 0,subticks=2]{|->}(5,0)(0,-5)(10,5)

\end{pspicture*}

\textbf{Hoffen wir das beste!}

\end{document}
2. "xelatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode xelatextest.tex" ausgeführt

3. Fehlermeldung "Logdatei nicht gefunden!" poppte auf, weder Logdatei noch das PDF lassen sich von Texmaker aus öffnen

4. Währenddessen sind alle Dateien erzeugt worden und (über den explorer) bereit zum öffnen.
Erzeugte Dateien: -xelatextest.aux; -xelatextest.log; -xelatextest.pdf; -xelatextest.synctex.gz

Dokument ohne XeLaTex-Inhalt:

1. test.tex über "speichern als" erstellt
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}

\pagestyle{empty}

\begin{document}

\section{Bin ich XeLaTeX tauglich?}

Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern. Ich wiederhol mich gern.

\end{document}
2. "xelatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode test.tex" ausgeführt

3. Die selben Probleme

Dokument ohne XeLaTex-Inhalt durch PDFLaTeX:

1. "pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode test.tex" ausgeführt

2. Mit ausnahme "PDF ansehen" Befehls funktioniert alles.
Bei PDF ansehen erscheint die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden".

Antworten