pdf aus Texniccenter enhält mehr Seitenumbrüche als dvi

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

seppl84
Forum-Newbie
Forum-Newbie

pdf aus Texniccenter enhält mehr Seitenumbrüche als dvi

Beitrag von seppl84 »

Mein Code kompiliert fehlerfrei, jedoch enthält mein mit Texniccenter erzeugtes pdf (pdflatex) einen zusätlichen Seitenumbruch, welcher in der dvi (latex) nicht vorhanden ist.
dvipdfm wurde auch schon ausprobiert, Seitenumbruch verschwindet, hyperref geht aber dann natürlich nicht mehr.

Irgendwelche Vorschläge?

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Und wie kommst du darauf, dass TXC schuld ist? Einstellungen, Minimalbeispiel [4]? Versuchs doch einfach einmal von der Kommandozeile aus [3]- siehe Index!
Und wie soll das einer jemals aus deinem thread irgendwie nachvollzeihen können?
Sepp.-

Gast

Beitrag von Gast »

dvi + pdf-Ausgabe können aus diversen, ganz normalen Gründen unterschiedlich sein (z.B. andere Bilder, hyperref-Verhalten, Schriften).

Ulrike Fischer

seppl84
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von seppl84 »

Vielen Dank Ulrike für die sachliche Antwort.

Der Seitenumbruch tritt bei Beginn einer neuen Section auf. Passiert aber nur einmal im ganzen Dokument. Andere Sections beginnen auch mitten auf der Seite.

@Namenskollege:
Wo wurde erwähnt das Texniccenter schuld ist, war nur fyi

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

seppl84 hat geschrieben:@Namenskollege:
Wo wurde erwähnt das Texniccenter schuld ist, war nur fyi
Weil du in deinem Titel schreibst: pdf aus Texniccenter enhält mehr Seitenumbrüche als dvi
und weiter
seppl84 hat geschrieben:...jedoch enthält mein mit Texniccenter erzeugtes pdf (pdflatex) einen zusätlichen Seitenumbruch, welcher in der dvi (latex) nicht vorhanden ist.
was irgendwie falsch ist. TeXnicCenter erzeugt kein pdf, sondern eben pdfLaTeX :wink:

Gruß, Sepp.-

seppl84
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von seppl84 »

Es gibt wohl keine "Standard-Lösung" für dieses Problem. Bei mir behob sich dieses durch Umstellen eines Satzes, wodurch ein Bild (float) wieder anders platziert wurde. Dadurch ist der Seitenumbruch im pdf-File vor der neuen Section verschwunden.

Antworten