Hallo,
ich verwende die aktuellste Version von Kile. Bei der alten Version wurden die Umlaute automatisch in die entsprechenden LaTeX-Befehle umgeändert. Jetzt funktioniert das nicht mehr. Wo finde ich die entsprechende Einstellung?
Danke im Voraus!
Kile Umlaute automatisch ändern
- cgnieder
- Forum-Meister
Das Feature kenne ich gar nicht... aber warum verwendest Du nicht einfache eine passende Eingabe-Codierung (utf8 wenn möglich) und lässt die Umlautzeichen einfach wie sie sind?
Gruß
\documentclass{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \begin{document} äöüÄÖÜß \end{document}
Clemens
Paketauthor
Paketauthor
- localghost
- Forum-Meister
Halbautomatische Eingabekodierung
Und als Alternative.
Thorsten
\documentclass{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{selinput} % Halbautomatische Festlegung der Eingabekodierung \SelectInputMappings{ % mit Hilfe ausgewählter Glyphen adieresis={ä}, % siehe: partners.adobe.com/public/developer/en/opentype/glyphlist.txt germandbls={ß}, Euro={€} } \begin{document} äöüÄÖÜß \end{document}
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
- cgnieder
- Forum-Meister
Einstellungen > Kile einrichten > LaTeX > Allgemein > Häkchen bei Sonderzeichen
Gruß
Einstellungen > Kile einrichten > LaTeX > Allgemein > Häkchen bei Sonderzeichen
Gruß
Clemens
Paketauthor
Paketauthor