Anpassung von Strings in der Lyx-Benutzeroberfläche Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Norman

Anpassung von Strings in der Lyx-Benutzeroberfläche

Beitrag von Norman »

Hallo,

weiß jemand, wie man auf der Benutzeroberfläche von Lyx einen String ändert? In welcher Datei müsste ich was modifizieren?

Konkret geht es darum, im Text das (farbig hervogehobene) Wort "Fußnote" durch "Fn" oder "F" zu ersetzen, damit es optisch nicht mehr so dominant ist. Ich arbeite an einem Text mit vielen Fußnoten und möchte Lyx nur optisch etwas an die gewohnten Textverarbeitungsprogrammen annähern. (Es geht nicht um das Eingabeergebnis. Der LaTeX-Quelltext wird mit \footnote korrekt gesetzt, was auch so bleiben soll.)

Vielen Dank.
Norman

Gast

Beitrag von Gast »

Weiß wirklich niemand, ob und wie man Lyx sagen kann, ein dieser einen Stelle einen anderen String anzuzeigen? Ich sehe zwar als Lösungsmöglichkeit, dass ich versuche, eine neue Sprache anzulegen, die deutschen Angaben zu kopieren und eben zu manipulieren. Das scheint aber nach einem kurzen Blick auf die Anleitung ziemlich komplizert und ich hatte gehofft, es geht auch mit Editieren an der richtigen Stelle.
Norman

Antworten