Pfade im TeXnicCenter Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Adrian

Pfade im TeXnicCenter

Beitrag von Adrian »

Moin,

vielleicht kann mir hier jemand bei folgender Fragestellung helfen: Ich habe im TeXnicCenter ein Template, welches im üblichen Verzeichnis liegt. In diesem Template soll per \input auf eine Hilfsdatei zugegriffen werden. Erstelle ich vom Template nun eine neue Datei, so wird diese natürlich nicht im Template-Ordner gespeichert, sondern in ihrem eigenen Verzeichnis. Von dort kann sie dann allerdings nicht mehr auf den relativen Pfad zugreifen, der im Template noch stimmte.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Art "Standard"-Include-Verzeichnis zu definieren, welches (neben dem Verzeichnis, in dem kompiliert wird), mit durchsucht wird? Oder ist die Angabe von absoluten Pfaden hier die einzige Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Antworten,

Adrian

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Also ganz werde ich aus Deiner Problemstellung nicht schlau - und nachdem Du noch keine Antwort erhalten hast - andere auch nicht.
Kannst Du Dein Problem etwas präzissieren?

Sepp.-

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Hallo,
das normale Vorgehen ist doch so, dass man für jedes Projekt einen eigenen Ordner anlegt. Da zu jeder Datei, die per include/input eingebunden wird, auch noch Hilfsdateien erzeugt werden, ist es notwendig, dass sich diese auch im Ordner des Projekts befinden. Das ist afaik das übliche Vorgehen. Vl. kann dir jmd, der mehr davon versteht als ich, noch nen Code zusammenstellen, der dieses Vorgehen umgeht. Falls dies überhaupt möglich ist, wirst du allerdings dann Hilfsdateien in deinem Template-Ordner haben, was ja auch nicht unbedingt wünschenswert ist. Daher mein Vorschlag: 2 Sekunden investieren und Template per copy/paste dahin kopieren, wo es hingehört.
Gruß

Antworten