Wortüberlagerung in Lyx-Oberfläche

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


MisterC
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 17:51

Wortüberlagerung in Lyx-Oberfläche

Beitrag von MisterC »

Hallo,

ich bin ein wirklich blutiger Latex-Anfänger. Ich habe ein Lyx-Komplettpaket inklusive MikTex und aller weiteren empfohlenen Erweiterungen von lyx.org installiert (kam alles aus einem Installer, deswegen vermute ich da keine Inkompatibilitäten). Mein Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64-Bit.

Nun zu meinem Problem: sobald die Installation durch war und ich Lyx startete, fand ich ein äußerst merkwürdiges Schriftbild in sämtlichen vorhanden (Tutorial-) Dateien vor. Auch von mir selbst erzeugte Texte weisen in der Lyx-Oberfläche das Problem auf. Es besteht darin, dass durch Leerzeichen getrennte Wörter sich optisch überlagern, sodass man normale Texte nicht mehr lesen kann. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, deswegen hab ich das mal angehängt. Wenn man sich die Dateien als DVI oder PDF ansieht, ist das Schriftbild völlig normal.

Auffällig wird, dass der blinkende Cursor, der den Ort der Texteingabe markiert, dem eingegebenen Text "hinterher hinkt". Wenn ich ein Zeichen eingebe, springt der Cursor nur 3/4 der Zeichenbreite weiter. Gebe ich also 4 Zeichen ein, dann ein Leerzeichen und dann ein weiteres Zeichen, wird das letzte der 4 ersten Zeichen vom neuen Zeichen überlagert.

Ich bin ratlos. Habe schon verschiedene Foren durchsucht und das Problem scheint noch niemand gehabt zu haben.
Dateianhänge
Problem.jpg
Problem.jpg (678.71 KiB) 1065 mal betrachtet