TeXnicCenter & Evince

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


paul

TeXnicCenter & Evince

Beitrag von paul »

Hallo allerseits,

es hat mich schon immer gestört, dass ich nach jeder Kompilierung mit TeXnicCenter die pdf-Ausgabe auf die erste Seite springt. Jetzt habe ich gelesen, dass dies anders ist, wenn man Evince benutzt. Beim Einbinden von Evince in TeXnicCenter habe ich aber so meine Probleme.

Unter der Suchfunktion konnte ich leider nichts finden. Gibt es eine Tutorial zur Einbindung von Evince in TeXnicCenter (á la http://www.texniccenter.org/resources/tutorials für Sumatra)?

Besten Dank vorab.

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Nachfragen

Beitrag von localghost »

Warum nimmst Du nicht gleich Sumatra PDF? Was ist so toll an Evince? Kann Evince überhaupt mit SyncTeX umgehen? Darauf konnte ich keinen Hinweis finden. Sumatra PDF wird bei TeXnicCenter 2 übrigens zum Standardbetrachter. Er wird sogar dem Adobe Reader vorgezogen, wenn beide installiert sind.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

paul

Beitrag von paul »

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Klar, das wäre auch eine Möglichkeit:

Sumatra PDF hab ich auch schon ausprobiert. Dann hab ich spasseshalber mal auf 6400% gezoomt. Auch nach Neuinstallation kann ich beim entsprechenden Dokument nicht mehr zurückzoomen...

Haste da einen Tipp?

Antworten