VSCode mit LaTeX Workshop mit MikTeX oder Tex Live

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

update.freak
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

VSCode mit LaTeX Workshop mit MikTeX oder Tex Live

Beitrag von update.freak »

Hi zusammen,

für meine Abschlussarbeit will ich gerne VSCode mit LaTeX Workshop verwenden.
Ich frage mich nur derzeit ob
  • MikTeX mit Strawberry Pearl
oder
  • Tex Live
die bessere Wahl ist?

Ich weiß das Miktex nur das nötigste installiert und fehlende Pakete nachinstslliert.
Von Tex Live habe ich gelesen dass es minimal schneller sein soll.
Verwende Windows 11. Danke für eure Erfahrung

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Re: VSCode mit LaTeX Workshop mit MikTeX oder Tex Live

Beitrag von Stefan Kottwitz »

update.freak hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2026, 08:54
Ich weiß das Miktex nur das nötigste installiert und fehlende Pakete nachinstslliert.
Das kann automatisch gehen, doch auch mal fehlschlagen, falls etwas Fehlendes nicht erkannt wurde.

Komplett-Installation finde ich gut weil man sich dann nicht mehr um Fehlendes (nicht nur von Paketen sondern auch Tools und Schriften) den Kopf zerbrechen braucht.

Andererseits ist die basic Installation bei MiKTeX schnell gemacht und späteres Updaten auch schnell.
Von Tex Live habe ich gelesen dass es minimal schneller sein soll.
Da würde ich sagen, das spielt nicht wirklich eine Rolle.
Verwende Windows 11. Danke für eure Erfahrung
Da läuft beides prima. MiKTeX ist sicher etwas gewohnter als reine Windows-Applikation. Ich selbst verwende TeX Live auf Windows, Linux und macOS, da ich der größeren Basis vertraue.

Ein Vorteil von MiKTeX ist, dass es kontinuierlich upgedatet wird, was bei TeX Live ebenso gut ist jedoch hier nur innerhalb des aktuellen Jahreszyklus. Ein TeX Live lässt sich beliebig weiterverwenden, nur wird der Versions-Stand einmal im Jahr eingefroren und es gibt eine neue Jahresversion - also nächstes Jahr 2027 wieder.

Übrigens wird bei MikTeX oft die Installation im "User mode" empfohlen (statt Admin/System-Modus) wenn es Dein eigener PC ist und Du der einzige Nutzer bist. Dann gibt es keine Probleme mit Admin versus User-Rechten und -Einstellungen.

Stefan

Antworten