Error "Undefined control sequence. \chapter"

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


ich meine ja nur

Re: Error "Undefined control sequence. \chapter"

Beitrag von ich meine ja nur »

Oh, für die tatsächliche Lösung muss es natürlich:
\documentclass[chapterprefix]{scrreprt}

% Changes the chapter mark in the header to "Chapter #:" instead
% of "Chapter #":
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{\chapapp\nobreakspace\thechapter:\enskip}

% Create Chapter Headings separated by a line and with upper case prefix line.
\iffalse % change to \iftue to see the issue instead of a possible solution
% OLD: Code with \MakeUppercase issue
\usepackage{ifthen}% The old code uses package ifthen, which is not really
                   % needed, because KOMA-Script provides \IfArgIsEmpty
                   % and alternatively \Ifstr. However, we use the
                   % original code and therefore have to load the package.
\renewcommand{\chapterlineswithprefixformat}[3]{%
   % if the chapter is unnumbered (prefix is empty)
   \ifthenelse{\equal{#2}{}}%
   % then only show the title text
   {#3}%
   % else if chapter is numbered
   {%
      % set numeration in uppercase letters right-aligned
      {\raggedleft \MakeUppercase{#2}}\nobreak
      % create a line spanning the whole page
      \rule[.5\baselineskip]{\textwidth}{0.4pt}\\*
      % insert the title text
      #3
   }%
}
\else
% NEW: Code without \MakeUppercase issue and several improvements.
\renewcommand*{\chapterformat}{\MakeUppercase{\chapapp~\thechapter\autodot}}% Uppercase prefix and number
\renewcommand{\chapterlineswithprefixformat}[3]{%
   % if the chapter is unnumbered (prefix is empty)
   \IfArgIsEmpty{#2}% Das zweite Argument ist ggf. die Nummer oder leer!
   {#3}% then only show the title text
   {% else if chapter is numbered
      % set numeration right-aligned
      {\raggedleft #2\par}\nobreak
      % create a line spanning the whole page
      \raggedchapter\noindent% \noindent only needed, if \raggedchapter is empty
      \rule[.5\baselineskip]{\textwidth}{0.4pt}\par\nobreak
      #3% last but not least the title text (with optionally additional formatting
   }%
}
\fi

\usepackage{blindtext}% Useful for small demonstration documents.

\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\end{document}
heißen. Man beachte die Änderung bei \IfArgIsEmpty. Das betrifft auch das erste Beispiel. Ich wollte das aber nicht noch einmal posten.

BleenPaper
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 10:33

Re: Error "Undefined control sequence. \chapter"

Beitrag von BleenPaper »

Merke ich mir fürs nächste mal, Danke dir vielmals!

ich meine ja nur

Re: Error "Undefined control sequence. \chapter"

Beitrag von ich meine ja nur »

Da dir englische Seiten offenbar näher liegen, hier noch der Link zu der passenden Seite im KOMA-Script-Wiki: https://sourceforge.net/p/koma-script/wiki-en/HowTo_ChapterWithLines/. Für die deutsche Version einfach wiki-en durch wiki-de ersetzen. Das funktioniert bei allen Seiten in diesem Wiki so. Dort die eine oder andere Linie einfach auszukommentieren oder noch hinzu zu fügen, dürfte nicht das große Problem sein. Wenn doch, dann stelle am besten eine Frage Abschnitt KOMA-Script. Dort liest der Autor AFAIK mit. Hier übersieht er es hingegen möglicherweise. Wie das mit dem vollständigen Minimalbeispiel geht, habe ich dir ja oben gezeigt und kannst du auch an den Beispielen im KOMA-Script-Wiki sehen. Dort gibt es allerdings keinen Online-Editor/Compiler.

Achso: Die Fehlermeldung aus dem Betreff gibt es übrigens weder bei dem Bastelbeispiel aus deinem zip noch bei einem Minimalbeispiel in meinen Beiträgen. Der ist also inzwischen recht irreführend. :|

Antworten