Splitview mit Texshop - möglich? Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Lorz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 22:13
Wohnort: Bremen

Splitview mit Texshop - möglich?

Beitrag von Lorz »

Hallo!
Ich bin von Windows mit TexStudio zum Mac mit Texshop gewechselt.
Ich bin es gewohnt mit geteiltem Bildschirm zu arbeiten, links der Quellcode, rechts die PDF-Vorschau.
Nach einigem Herumprobieren mit TexShop finde ich dort nun immer noch keine Möglichkeit, eine geteilte Bildschirmansicht einzustellen. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, das so etwas banales und nützliches nicht mit Texshop möglich sein soll.

Weiß jemand Rat?


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2140
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Splitview mit Texshop - möglich?

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Naja, übersetz mal ein Dokument, dann sollte sich das Preview-Fenster öffnen. TeXshop ist auch so gestaltet.

Das war ein Vorbild für TeXworks, was ich auch auf dem Mac benutze, und das arbeitet ebenfalls Split Screen, links Code und rechts Preview.

Auch TeXworks ist vmtl. mit der TeX Distribution auf Deinem Mac mitinstalliert worden, das kannst Du ja auch mal probieren dann.

Stefan


Lorz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 22:13
Wohnort: Bremen

Re: Splitview mit Texshop - möglich?

Beitrag von Lorz »

Danke Stefan für Deine Antwort. Dadurch habe ich es nochmal probiert. Die Default-Einstellungen bei TexShop waren bei mir nicht auf Splitview, sondern. auf separate Fenster eingestellt (finde dieses default NICHT sinnvoll, meckermecker), die Preview wird dann wie schon Quellcode und Fehlerprotokollfenster separat angezeigt. Problem war, das ich zumindest gemeint hatte, dass auf die Option "Gemeinsamen Fenster" bereits geklickt hätte und nichts in Richtung Splitview passiert ist. Dadurch war ich dann völlig ratlos, wo sich die Option verbergen soll. Dadurch, dass Du sagst es geht, war ich jedoch ermuntert noch mal zu suchen und dann hats ja auch geklappt :-)


Antworten