Ausgabe des Literaturverzeichnes funktioniert nicht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Lotte
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Ausgabe des Literaturverzeichnes funktioniert nicht

Beitrag von Lotte »

Hallo! Ich verzweifle gerade völlig. Ich schreibe gerade meine Masterarbeit, die ich ihn zwei Tagen abgeben muss. Ich habe die Kapitel erst alle einzeln geschrieben, die Ausgabe aller Dokumente funktionierte Einwandfrei.

Jetzt hab ich alles zusammen gefügt (wollte das eigentlich mit \include machen, war dafür zu doof und habe Copy+Paste angewendet).

Im sehr großen Dokument funktioniert jetzt seltsamer weise folgendes:
Ich habe (weil es nicht kompilieren wollte) die Aufräumfunktion genutzt und danach einmal (ohne mit biber die Quellen zu analysieren) kompiliert. Das funktioniert, nur gibt es dann ja kein Literaturverzeichnis ;-)

Wenn ich die Quellen mit biber dann aktualisiere, findet er alles blöd, was nach \printbibliography steht (sogar wenn es nur \end{document}ist)

Ich bekomme dann folgende Fehlermeldung: Undefined control sequence \end

Wenn ich da was anderes hinter schreibe, kennt er das nicht...

Ich hab schon überlegt, ob es an den Eingaben im Verzeichnis liegen könnte und habe in JabRef alle §-Zeichen etc. entfernt.

Leider ist das Thema schwer zu googeln, weil ich da einfach nicht weiß, was ich eingeben soll und auch ein Minimalbeispiel ist schwieirg, da es ja einzeln irgendwie funktioniert.

Hat irgendjemand eine Idee, was da falsch läuft? Ich danke euch schon mal!!

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Lad doch mal das komplette log hoch, vielleicht sieht man daran schon was. Ansonsten ist vielleicht beim kopieren was kaputt gegangen? Fehlende Klammer, schließen einer Umgebung, oder falsche Zeichenkodierungen?

Biber gibt keine Fehlermeldungen aus, oder beschwert sich sonst?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ein Minimalbeispiel kann man immer erstellen. Es ist nur manchmal aufwändiger und manchmal einfacher. In Deinem Fall könnte es sogar sehr einfach sein:

Im von biber erzeugten Literaturverzeichnis ist möglicherweise ein Fehler. Wenn die Vermutung zutrifft könnte es erfolgreich sein, wenn Du eine Kopie des Originaldokuments (in einem neuen Verzeichnis) verwendest, bei dem aus dem Body alles außer \printbibliography entfernt und dafür ein \nocite{*} eingefügt wurde. Ist der Fehler dann noch vorhanden, sollte zunächst die Präambel minimiert werden. Danach kann man entweder die von JabRef erzeugte Ausgangsdatei für biber schrittweise reduzieren, um den problematischen Eintrag zu finden, oder man reduziert die Ausgabedatei von biber. Mit einer Halbierungssuche sollte das rasch erledigt sein.

Lotte
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Lotte »

Also 1. lieber Besserwisser, rate mal was ich gestern 4 oder 5 Stunden gemacht habe... Es hat einfach nichts genützt. Ich habe nicht gesagt, dass es unmöglich ist, sondern schwierig! Ich hatte gehofft, dass jemand so eine Idee hat, zwei Tage vor Abgabe hab ich (wenn möglich) was besseres zu tun als irgendwelche Zeilen mit % zu versehen ;-)

2. Ist es vielleicht noch interessant zu wissen (es ist mir gerade aufgefallen), dass das Verzeichnis im pdf sehr wohl auftaucht, auch wenn mir Latex Fehler bescheinigt...

3. Biblatex macht keine Fehler aber Meldungen wie diese The following entry could not be found(biblatex) in the database:(biblatex) textor06kom(biblatex) Please verify the spelling and rerun(biblatex) LaTeX afterwards.
Aber theoretisch ist das ja nur, weil ich scheinbar den Schlüssel falsch geschrieben habe, oder??

4. Ich bin Latexneuling, meinst du mit Log tatsächlich das wo "Log" draufsteht oder ist das ein netter Fachbegriff für irgendwas andere.
Zuletzt geändert von Lotte am Mi 29. Aug 2012, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Ja, genau das ist das log... du kannst es auch einfach als textdatei anhängen :D
Schau doch erstmal, dass die ganzen Schlüssel für die bibliographie gefunden werden... da sind ja massig da die nicht gefunden werden. Ausserdem kümmer dich darum, dass in labels keine Umlaute o.ä. vorkommen.
Für mehr brauchts das vollständige log.

Problematisch könnte sein, dass deine Pakete schon extrem veraltet sind (~1 Jahr alt).

Lotte
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Lotte »

Das komplette Log?!
Ich dachte das wäre das komplette Log ;-)

Kann ich "einfach" neuere Pakete nutzen oder geht dann noch mehr kaputt??

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte gehofft, dass jemand so eine Idee hat, zwei Tage vor Abgabe hab ich (wenn möglich) was besseres zu tun als irgendwelche Zeilen mit % zu versehen
Ideen haben reicht leider nicht, man braucht schon ein paar Informationen. Neben der log-Datei solltest du auch die .blg-Datei zur Verfügung stellen.

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

Lotte
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Lotte »

Ich habe keine Datei mit .blg-Endung?!
Was genau muss ich denn noch an Log-Datei hochladen. Da ist ja nun auch keine Datei die mit .log endet :)

Gast

Beitrag von Gast »

Was genau muss ich denn noch an Log-Datei hochladen.
Du musst einfach die ganze log-Datei zur Verfügung stellen. Das, was du oben kopiert hast, ist abgeschnitten - vielleicht weil es zu lang für das Forum ist.
Ich habe keine Datei mit .blg-Endung?!
Das ist schlecht, denn biber muss die eigentlich geschrieben haben. Schau noch mal genau nach, vielleicht versteckt Windows nur die Endung. Nutze die Dateisuche, oder überprüfe mit Rechtsklick die Dateieigenschaften aller Dateien, deren Typ du nicht genau identifizieren kannst.

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de

Lotte
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Lotte »

Ok. Ich hab sowohl die blg als auch die log datei gefunden :)
Jetzt darf ich die hier nicht hochladen, weil die Erweiterung log und blg hier verboten sind?!

Antworten