Seite 1 von 1

Literaturverzeichnis wird mit BibLaTeX nicht angezeigt

Verfasst: Mo 6. Aug 2012, 16:40
von Schneemensch
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich für meine Bachelorarbeit ziemlich spezifische Anforderungen an das Aussehen des Literaturverzeichnisses umsetzen muss, wollte ich diese mit BibLaTeX erreichen, da es laut allem was ich gelesen habe sehr leicht anzupassen sein soll.

Leider scheitere ich schon am ersten Schritt, ich erhalte immer wieder eine Fehlermeldung die mir sagt mein Literaturverzeichnis sei leer und im Dokument auch keine Ausgabe, mit den von mir bisher gefunden Dokumentationen und Forenbeiträgen komme ich bei diesem Problem einfach nicht weiter.

Mein Code schaut wie folgt aus:
\documentclass[pdftex]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[style=authoryear,backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{testlit.bib} %Literaturverzeichnis
\ExecuteBibliographyOptions{bibencoding=utf8,bibwarn=true}

\begin{document}

\cite{buch1}

\printbibliography %Literaturverzeichnis ausgeben

\end{document}
Vielen Dank schon mal für jegliche Tipps und Hilfe.

Verfasst: Mo 6. Aug 2012, 16:47
von Genmutant
Hast du biber ausgeführt?

Verfasst: Di 7. Aug 2012, 08:54
von Schneemensch
Ich dachte eigentlich immer dass ich das getan hätte aber durch diesen Thread: http://www.golatex.de/zitieren-und-lit- ... t8273.html bin ich auf die Idee gekommen einfach mal "backend=biber" durch "backend=bibtex" zu ersetzen und jetzt klappt es.

Wird biber nicht automatisch von BibLaTeX mit aufgerufen bzw. ausgeführt wenn ich (bei TeXStudio) die Bibliographie mit F11 erstelle?

Verfasst: Di 7. Aug 2012, 10:12
von Genmutant
Doch wird es, aber nur wenn du
1. Biber installiert hast um im Suchpfad
2. Die nightly oder beta (nicht ganz sicher) von TeXStudio hast, in der das eingeführt wurde.

Verfasst: Di 7. Aug 2012, 11:52
von Schneemensch
Hmmm, ich glaube dann lasse ich es einfach so,

1. bin ich anscheinend zu blöd für die Biberinstallation und

2. verwende ich die Release von TexStudio.

Vielen Dank auf jeden Fall.