alphadin, Ortsangabe des Verlages Verwendung von "and&q

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


JayvH
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Di 29. Nov 2011, 22:30
Wohnort: Hannover

alphadin, Ortsangabe des Verlages Verwendung von "and&q

Beitrag von JayvH »

Hallo,

ich verwende die alphadin Formatierung für meine Literaturangaben. Leider wird die and-Verbindung bei der Angabe des Verlagsortes nicht übersetzt, so dass ich also letztlich nicht "und" sondern weiterhin "and" dort, während es bei den Autoren ja anstandslos klappt, dass hier normale Trennzeichen eingesetzt werden.

Mir ist bekannt, dass ich auch einfach in das bib-File gehen kann, und dort in die address-Zeile "und" schreiben kann, aber da ich das File von der Litertursoftware Citavi erstellen lasse, wäre das eine sehr unschöne Lösung.

Lässt sich da was machen, ohne ihn die Definition von alphadin eingreifen zu müssen?

Einmal mein Minimalbeispiel.tex
\documentclass[]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{lmodern}

\begin{document}

Dies ist ein Literaturtest \cite{Merker.1999}.

\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{Literatur}
\end{document}
sowie die Literatur.bib
@book{Merker.1999,
 author = {Merker, G{\"u}nter P. and Kessen, Uwe},
 year = {1999},
 title = {Technische Verbrennung: Verbrennungsmotoren},
 address = {Stuttgart and Leipzig},
 publisher = {Teubner},
 isbn = {3-519-06379-4}
}

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

Beitrag von nixversteh »

Hallo JayvH,

versuch mal diesen Code, musst dann auf biblatex umsteigen ...
\documentclass[]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=authoryear,backend=biber,hyperref=true]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
Dies ist ein Literaturtest \cite{Merker.1999}.
\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}
 
Viel Erfolg

Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

JayvH
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Di 29. Nov 2011, 22:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von JayvH »

Erst einmal vielen Dank, mit diesem Code klappt es. Jetzt sollte ich allerdings noch anfügen, dass ich eigentlich mit dem classicthesis-Template arbeite, wo natbib eingefügt ist und ich nicht ganz so vertraut damit bin, was passiert, wenn ich da jetzt in den sty-Dateien herumarbeite. Ist biblatex denn wohl ohne weiteres dort einsetzbar?

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

Beitrag von nixversteh »

JayvH hat geschrieben:Erst einmal vielen Dank, mit diesem Code klappt es. Jetzt sollte ich allerdings noch anfügen, dass ich eigentlich mit dem classicthesis-Template arbeite, wo natbib eingefügt ist und ich nicht ganz so vertraut damit bin, was passiert, wenn ich da jetzt in den sty-Dateien herumarbeite. Ist biblatex denn wohl ohne weiteres dort einsetzbar?
Hallo JayvH,

ich habe meine Hauptdatei auch auf classicthesis aufgebaut, von PDFLaTex zu XeLaTex gewechselt, der Fonts wegen. Es läuft. Du musst natürlich natbib rausnehmen und biblatex rein.

Viel Erfolg

Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Antworten