Bibtex verwalten mit Citavi -> \url{} Problem

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


g00dy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:04

Bibtex verwalten mit Citavi -> \url{} Problem

Beitrag von g00dy »

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade schon ein wenig hier umgesehen und keinen Beitrag gefunden, in dem mein Problem behandelt wird. Daher versuche ich es nun mit einem eigenen Post.

Ich verwalte die Literatur für meine Masterthesis mit "Citavi" und exportiere sie dann nach "BibTex" dies funkioniert an sich auch problemlos.

Allerdings habe ich bei Internetquellen folgendes Problem, in der *.bib-Datei werden die Internetquellen wie folgt angelegt:
@misc{Heutschi.2012,
 author = {Heutschi, Kurt},
 editor = {ETH~Z{\"u}rich},
 year = {2012},
 title = {Akustik Grundlagen},
 url = "\url{http://www.isi.ee.ethz.ch/teaching/courses/ak1/akustik-grundlagen.pdf}",
 urldate = {12.07.2012}
}
wenn ich nun mit \cite{Heutschi.2012} in meinem Dokument verwende steht im Literaturverzeichnis folgender Eintrag:

[Heu12] Kurt Heutschi. Akustik Grundlagen. Hrsg. von ETH Zürich. 2012.
url: \url{http://www.isi.ee.ethz.ch/teaching/courses/
ak1/akustik-grundlagen.pdf}.

Was ich nicht verstehe ist, wieso Latex das \url{...} nicht erkennt und als solches behandelt.

BibTex + Url verwende ich wie folgt:
% ********************************************************************
% Quellcode
% ********************************************************************
\usepackage{url}

% ********************************************************************
% Bibtex
% ********************************************************************
\usepackage{keyval}
\usepackage{ifthen}
\usepackage[style=alphabetic,backend=biber, doi=false]{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}
wäre nett, wenn mir wer weiterhelfen könnte.

Gruß
g00dy

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Da dürfte etwas mit deinem Citavi-Exportfilter nicht stimmen, denn normalerweise kommt die URL so heraus:
url = {http://www.isi.ee.ethz.ch/teaching/courses/ak1/akustik-grundlagen.pdf}, 
Auch die Datumseinstellung solltest du in Citavi auf Jahr-Monat-Tag (2012-07-12) umstellen.

Gruß, Sepp.-

g00dy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:04

Beitrag von g00dy »

Hallo Sepp99,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich es wie von dir vorgeschlagen schreibe, habe ich das Problem, dass die URLs in meinem Dokument anders aussehen, als in meinem Literaturverzeichnis. Dies ist an sich nicht weiter dramatisch, aber doch unschön.

Datum habe ich umgestellt. Danke für den Tipp.

Gruß
g00dy

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

g00dy hat geschrieben:Wenn ich es wie von dir vorgeschlagen schreibe, habe ich das Problem, dass die URLs in meinem Dokument anders aussehen, als in meinem Literaturverzeichnis. Dies ist an sich nicht weiter dramatisch, aber doch unschön.
Was meinst du damit "sieht anders aus"?
Wenn ich deine Codeschnippsel zu einem vollständigen Minimalbeispiel [4] ergänze
\listfiles
\documentclass[
	ngerman
	]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}

% ********************************************************************
% Quellcode
% ********************************************************************
\usepackage{url}

% ********************************************************************
% Bibtex
% ********************************************************************
\usepackage{keyval}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=alphabetic,backend=biber, doi=false]{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@misc{Heutschi.2012,
 author = {Heutschi, Kurt},
 editor = {ETH~Z{"u}rich},
 year = {2012},
 title = {Akustik Grundlagen},
 url = {http://www.isi.ee.ethz.ch/teaching/courses/ak1/akustik-grundlagen.pdf},
 urldate = {2012-07-12}
}
\end{filecontents}

\begin{document}
Text \url{http://www.isi.ee.ethz.ch/teaching/courses/ak1/akustik-grundlagen.pdf}

\cite{Heutschi.2012}
\printbibliography

\end{document}
sehe ich keinen Unterschied (Anhang).

Gruß, Sepp.-
Dateianhänge
biblio185.pdf
(89.97 KiB) 514-mal heruntergeladen

g00dy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:04

Beitrag von g00dy »

Ich meinte mit "sieht anders aus", dass das Schriftbild mehr Abstand zwischen den Zeichen hatte. Dies liegt aber wohl daran, dass Tex versucht die Zeile komplett zu füllen.

Danke für die Hilfe.

Antworten