Zweimal selbe Quelle in der Fußzeile

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Manse
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2011, 08:16

Zweimal selbe Quelle in der Fußzeile

Beitrag von Manse »

Hallo Leute,

ich benutze für meine Literaturangaben Bibtex.

Folgenden Stil verwende ich.
\usepackage[backend=bibtex8,style=numeric]{biblatex}
Allerdings muß ich dazusagen, daß ich diesen erweitert habe; und zwar so wie es auf folgender Homepage steht.

http://tex.stackexchange.com/questions/ ... te-command

Es ist bei mir also so, daß in der Fußzeile die Nummer aus dem Literaturverzeichnis und darüber hinaus auch Autor und Titel.

So weit so schlecht. Alles funktioniert soweit ganz gut. Nur habe ich eine Seite, auf der ich im ersten Absatz ein Zitat hinzüge. Dieses steht korrekt in der Fußzeile. Im letzten Absatz zitiere ich aus der selben Quelle. Dann steht aber zweimal in der Fußzeile das selbe.

Wie kriege ich es hin, daß beim zweiten Zitat einfach nur Ebenda oder ebd. steht ?

Recht herzlichen Dank für eure Hilfe. Leider muß ich am Montag schon abgeben, ich hoffe daß mir bei dieser Unschönheit nocht jemand helfen kann.

Gruß
Manse

Manse
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2011, 08:16

Beitrag von Manse »

Kann mir denn wirklich gar keiner helfen ?

Wie gesagt, ich habe eine Fußzeile in der z.B. steht:

2: Heinz Heinzchen: Das Ketchup schmeckt toll 2010
2: Heinz Heinzchen: Das Ketchup schmeckt toll 2010


Wie kann man es denn beim numeric-style hinkriegen, daß er das so schreibt:

2: Heinz Heinzchen: Das Ketchup schmeckt toll 2010
2: ebd.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Manse
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2011, 08:16

Beitrag von Manse »

gibt es denn da keinen Befehl, mit dem ich den Style irgendwie in diese Richtung ändern kann ?

Mechanicus
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 322
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mechanicus »

Das geht mit dem Stil numeric nicht. Du kannst aber bibstyle=numeric und citestyle=authortitle-ibid nutzen und die Ausgabe von footcite anpassen.

Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Antworten