Literaturverzeichnis Stil (BibLaTeX???)

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Lord_Luncher
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 11:30

Beitrag von Lord_Luncher »

Okay hat sich erledigt... 2-3 mal neukompilieren hat das Problem behoben... sorry, dass ich doppelposte ;)

MahYazata
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 11:58
Wohnort: RHEIN-MAIN

Beitrag von MahYazata »

Hallo an alle Beteiligten,

Zuerst mal vielen Dank für die Lösung. Ich habe fast genau das gleiche Problem (warum jeder Prof. seinen eigenen Zitierstil entwickelt erschließt sich mir nicht - aber wer bin ich schon das zu hinterfragen... :? ) und bin daher froh, dass sich dem schon jemand angenommen hat, weil ich das nicht im mögl. Zeitrahmen hinbekommen hätte (da ich mich überhaupt erstmal in Bibstyles einarbeiten müsste ;)...

Nun hab ich noch ein paar Fragen:

- Wie bekommt man die Jahreszahl in eine eigene Spalte?
- Zeilenumbruch bei den Autoren? Evtl besser wären mehrere Namen untereinander?
- ISBN grundsätzlich immer in einer eigenen Zeile?

Anbei habe ich ein Beispiel angehängt, wie es aussehen sollte sowie meine aktuelle Implementation der von Euch beschriebenen Lösung.

Nochmals vielen Dank an alle...

M.
Dateianhänge
aktuell.pdf
So sieht es jetzt aus.
(61.55 KiB) 348-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von MahYazata am Mo 2. Jul 2012, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.

MahYazata
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 11:58
Wohnort: RHEIN-MAIN

Beitrag von MahYazata »

Nachtrag: mit Trial&Error habe ich nun 90 % hinbekommen (und das mit der ISBN sein lassen).
Das einzige wirkliche Problem ist nun, dass 'author/editor+others/translator+others' immer die Jahreszahl mit ausgibt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das unterbinden kann?

\usepackage[style=authoryear,backend=biber,maxnames=3]{biblatex} 
\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textbf{#1}} 
\addbibresource{quellen.bib} 
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon} 

\usepackage{linegoal} 
\DeclareBibliographyDriver{book}{% 
\parbox[tt]{50.0mm}{\raggedright
  \usebibmacro{bibindex}% 
  \usebibmacro{begentry}% 
  \usebibmacro{author/editor+others/translator+others}% 
%  \setunit{\labelnamepunct}\newblock 
 }\parbox[tt]{14mm}{(\printfield{year})}\parbox[tt]{\linegoal}{\ignorespaces% 
  \usebibmacro{maintitle+title}% 
  \newunit 
  \printlist{language}% 
  \newunit\newblock 
  \usebibmacro{byauthor}% 
  \newunit\newblock 
  \usebibmacro{byeditor+others}% 
  \newunit\newblock 
  \printfield{edition}% 
  \newunit 
  \iffieldundef{maintitle} 
    {\printfield{volume}% 
     \printfield{part}} 
    {}% 
  \newunit 
  \printfield{volumes}% 
  \newunit\newblock 
  \usebibmacro{series+number}% 
  \newunit\newblock 
  \printfield{note}% 
  \newunit\newblock 
  \usebibmacro{publisher+location+date}% 
  \newunit\newblock 
  \usebibmacro{chapter+pages}% 
  \newunit 
  \printfield{pagetotal}% 
  \newunit\newblock 
 % \iftoggle{bbx:isbn} 
  %  {\printfield{isbn}} 
  %  {}% 
  \newunit\newblock 
  \usebibmacro{doi+eprint+url}% 
  \newunit\newblock 
  \usebibmacro{addendum+pubstate}% 
  \setunit{\bibpagerefpunct}\newblock 
  \usebibmacro{pageref}% 
  \usebibmacro{finentry}}}
  
 \setlength{\bibitemsep}{20pt} % Abstand zwischen Einträgen im Literaturverzeichnis

Dateianhänge
literaturverzeichnis.pdf
So sieht's nun aus...
(62.22 KiB) 420-mal heruntergeladen

MahYazata
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 11:58
Wohnort: RHEIN-MAIN

Beitrag von MahYazata »

Hallo nochmals,

Habe mir dazu überlegt, dass ich wohl das Makro "author/editor+others/translator+others" umdefinieren müsste - also lediglich die Zeile mit dem Jahr herausnehmen. Nun habe ich im File "authoryear.bbx" als auch in "standard.bbx" nachgesehen, aber nicht herausgefunden, wo bzw. wie dieses Makro definiert ist.

Wäre wirklich nett, wenn mich jemand erlösen könnte denn langsam leidet mein Gemüt darunter... :-) Zumindest bin ich denke ich ein paar wichtige Schritte weiter zu meinem eigenen Stylefile (ich werd ja wohl auch die anderen Bibliographydriver umschreiben müssen wie im Bsp.).

Also: BITTE verratet es mir... :roll:

Beste Grüße,

M.

Antworten