booktitle erzeugt Fehler

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

ska.ndal

booktitle erzeugt Fehler

Beitrag von ska.ndal »

Hallo,
ich habe in meiner Literaturliste einen Beitrag aus einem Buch. Aber irgendwie kann ich das einfach nicht in pdf konvertieren.
Hier erstmal das Latex-Dokument:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{cite}
\usepackage{natbib}

\begin{document}

\bibliographystyle{gerapali}

Sojaente \cite{stach}.

\bibliography{export2}

\end{document}
die bib-Datei sieht folgendermaßen aus:
@book{
stein,
title = {Integration in Arbeit und Beruf bei Behinderungen und Benachteiligungen},
author = {Stein, Roland},
address = {Baltmannsweiler},
publisher = {Schneider Hohengehren},
year = {2009},
note = {Band 4}
}

@incollection{
stach,
author = {Stach, Meinhard},
year = {2009},
title = {Berufspädagogische Konzepte},
publisher = {Schneider Hohengehren},
booktitle = {Integration in Arbeit und Beruf bei Behinderungen und Benachteiligungen}
}
Lasse ich nun die Zeile mit booktitle weg, bekomme ich keinen Fehler. Wisst ihr, woran das liegt? Ich kann es mir einfach nicht erklären. Danke, ska.ndal

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Ich denke doch incollection kennt kein booktitle. Du suchst vielleicht inbook (das brauch dann ggf noch den chapter Eintrag)
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

ska.ndal

Beitrag von ska.ndal »

Hey bloodworks,
danke für die Antwort, aber laut
http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-Komp ... mit_BibTeX
und
http://bibtexml.sourceforge.net/btxdoc.pdf
sind das notwendige Felder...

ska.ndal

Beitrag von ska.ndal »

Hallo nochmal,
könnt ihr das Problem reproduzieren, oder ist das nur ein Fehler, der bei mir auftritt? Mir kommt diese Sache doch sehr komisch vor.
Wie macht ihr das, wenn ihr im Literatur-Verzeichnis einen Beitrag aus einem Sammelband angeben müsst?
Grüße, ska.ndal

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

ska.ndal hat geschrieben:Hey bloodworks,
danke für die Antwort, aber laut
http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-Komp ... mit_BibTeX
und
http://bibtexml.sourceforge.net/btxdoc.pdf
sind das notwendige Felder...
Soweit richtig für die Standard Stile. Den Stil, den du verwendest pfuscht in den Definitionen für incollection definitiv rum. Was er da macht k.p. bibtex ist eine komische Sprache. Verwende ich plain oder dinat ist das alles kein Problem.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

ska.ndal

Beitrag von ska.ndal »

bloodworks hat geschrieben: Soweit richtig für die Standard Stile. Den Stil, den du verwendest pfuscht in den Definitionen für incollection definitiv rum. Was er da macht k.p. bibtex ist eine komische Sprache. Verwende ich plain oder dinat ist das alles kein Problem.
Hey bloodworks,
du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Wenn ich das Paket bibgerm einbinde, dann funktioniert alles, so wie es soll.
Vielen Dank!
Grüße, ska.ndal
...
\usepackage{bibgerm}
...

Antworten