Seite 1 von 1

Eckige Klammern im Literaturverzeichnis links ausrichten

Verfasst: Di 29. Mai 2012, 11:58
von Mariner
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Die eckigen Klammern in meinem Literaturverzeichnis, in denen die Abkürzung der Quelle steht, bestehen aus 3 Buchstaben des Autors und der Jahreszahl der Quelle (zB [ABC99] ). Die Klammern haben, aufgrund der unterschiedlichen Buchstaben- und Zahlenkombinationen, auch unterschiedliche Längen. Die Klammern stehen alle auf der linken Seite des Verzeichnisses, rechts daneben dann die ausführliche Quelle. So stehen alle eckigen Klammern links im Verzeichnis untereinander und die ausführlichen Quellebeschreibungen auf der rechten Seite untereinander.

In meinem Literaturverzeichnis richten sich die eckigen Klammern an der RECHTEN, eckigen Klammer aus. Dadurch sind die linken Klammern unterschiedlich weit eingerückt, was die lenke Verzeichnisseite unvorteilhaft aussehen lässt. Ich möchte nun versuchen, die Klammern an der linken Klammer auszurichten, so daß im Literaturverzeichnis jeder Eintrag mit der linken, eckigen Klammer genau untereinander steht. Im selben Sinne, wie dies im Moment an der rechten Klammer ausgerichtet wird.

Der Rest des Literaturverzeichnis sieht genau so aus, wie ich es benötige.

Ich schreibe meine Quellen selbst in eine *.bib-Datei (Litver.bib) und binde diese dann mit \bibliography{Litver} ins Hauptdokument ein.

Das verwendete usepackage ist \usepackage{natbib}.
Auch mit \usepackage[square]{natbib} habe ich keine Veränderung im Literaturverzeichnis feststellen können.

Mein verwendeter Style ist der \bibliographystyle{alpha}.

Gibt es eine Möglichkeit, in irgend einer Form auf die Ausrichtung der Klammern im Literaturverzeichnis Einfluß zu nehmen?

Gruß,

Daniel