bin am Literaturverzeichnis meiner Arbeit.
Folgendes Problem:
Leerzeichen in einer Web-Adresse wird weder in PS- noch in PDF-Datei angezeigt, siehe Anhang (in Minimalbeispiel zw. den Wörtern "Technische Risiken") .
Habe es schon sowohl mit "obeyspaces" als auch mit "\urldef" versucht, bisher kein Erfolg. Verwende ich "\%20" wird dies auch in PS- und in PDF-Datei angezeigt. Nicht sehr schön!
Wer zeigt mir einen Lösungsweg? Vielen Dank,
Peter
Ergänzung (08.03.12):
Hallo,
ist meine Frage nicht verständlich? Bitte antwortet, positiv oder negativ.
Vielleicht hilft Folgendes für die Experten unter Euch weiter:
In der M_P_05.bbl findet man die Zeile (vollständige Datei darf ich nicht im Anhang senden. Keine Ahnung warum nicht.):
\verb http://www.buetzer.info/fileadmin/pb/pd ... Technische Risiken.pdf
Bis zum Wort "Technische" ist der Text gefärbt, danach "Risiken.pdf" in schwarz.
Frage: Wird eventuell von biblatex die URL nicht vollständig erkannt?
Hier das Minimalbeispiel:
\documentclass[ngerman]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{filecontents} \begin{filecontents}{Test01.bib} % @online{Buetz1996, author = {Bützer, Peter}, title = {Risiko --- Management technischer Systeme --- Geschichte, Vorgehen und heutige Situation}, year = {1996}, journal = {Vortrag am 04.12.1996}, Url = {http://www.buetzer.info/fileadmin/pb/pdf-Dateien/Technische Risiken.pdf}, % Url = {\buetz}, %wenn urldef verwendet wird Urldate = {2012-01-05} } \end{filecontents} \usepackage[bibstyle=alphabetic, hyperref=true, backend=biber, citestyle=authoryear-ibid, % dashed=true, %setzt pagetracker=false %%muss auskommentiert werden, da Fehlermeldung: dashed undefined hyperref=true, backref=true, %springt nach einem Verweis wieder an die ursprüngliche Stelle zurück % breaklinks=true %Gibt an, ob Links umgebrochen werden dürfen. %%Funkioniert weder hier noch im Hyperref usepackage!! autocite=footnote, ibidtracker=true, pagetracker=page, %muss nach (!) dashed=false gesetzt werden %% nicht pagetracker=true citetracker=constrict, ibidtracker=constrict, opcittracker=constrict, loccittracker=constrict, sortlocale=de]{biblatex} %------------------------------------------ \usepackage[]{url} %[obeyspaces], damit Leerzeichen in urls erhalten bleiben, funktioniert aber nicht!! \usepackage{hyperref} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} %aus DW Bibliographien erstellen mit biblatex (Teil 1) %------------------------------------------ \usepackage{breakurl} %Erzwingt Zeilenumbruch bei Web-Seiten-Angaben \usepackage{ragged2e} %Erzwingt Zeilenumbruch bei Web-Seiten-Angaben im Literaturverzeichnis \hypersetup{breaklinks=true} %Ohne diesen Befehl: "`zu volle/leere Box"'. Erzwingt Zeilenumbruch %------------------------------------------------------------------------------ \DeclareFieldFormat{url}{\url{#1}} %damit "`url"' nicht angezeigt wird %\urldef{\buetz}\url{http://www.buetzer.info/fileadmin/pb/pdf-Dateien/Technische Risiken.pdf} %damit wird der Ausdruck: TechnischeRisiken %------------------------------------------------------------------------------ \addbibresource{Test01.bib} % Dokumentenanfang \begin{document} \nocite{Buetz1996} \printbibliography[] % Dokumentenende \end{document}