[Biblatex] Zitieren & Literaturverzeichnis in bestimmter

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Benutzeravatar
tasabego
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 16:36
Wohnort: Hessen, BW

[Biblatex] Zitieren & Literaturverzeichnis in bestimmter

Beitrag von tasabego »

Hi,

bin ziemlich neu in LaTeX und biblatex sowieso, habe schon gesucht, wurde aber nicht ganz fündig.

Im Rahmen meiner Diplomarbeit muss ich mich an bestimmte Formen bzgl. Zitieren und Literaturverzeichnis halten. Leider konnte ich bisjetzt nichts finden, was dem passt, sowohl Zitierweise als auch Literaturverzeichnis.

Die Zitierweise während der Arbeit soll mit einer Fußnote versehen werden und in der Fußnote soll dann stehen:

Vgl 1.Erstautor Erscheinungsjahr, S. #Seite
Bei 2 Autoren: Vgl. 1.Autor/2.Autor Erscheinungsjahr, S. #Seite
Bei mehr als 2 Autoren: Vgl. 1.Autor et al. Erscheinungsjahr, S. #Seite


Beispiel für den 2 Autoren Fall: Vgl. Acerbi/Tasche 2002, S. 1492

Das Literaturverzeichnis soll in etwa so aussehen:

Name des Verfassers, Vorname des Verfassers (Kurzzitierweise): Titel des Werkes, Erscheinungsort(e): Verlag, Erscheinungsjahr.


Beispielsweise
Für Artikel: Acerbi, Carlo; Dirk Tasche (Acerbi/Tasche 2002): On the coherence of expected shortfall, in: Journal of Banking and Finance, Vol. 26, No. 7, 2002, S. 1487-1503.

oder

Farny, Dieter (Farny 1987): Über Regulierung und Deregulierung von Versicherungsmärkten, in: Zeitschrift für die Betriebswirtschaft, 1987, S. 1001-1023.


Ich hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen oder ein Paar Tipps geben könnt. Suche schon den ganzen Tag da rum und hab nichts gefunden :(
Anfänger... blutiger Anfänger
MikTeX 2.9 / Texmaker
TeXnicCenter 1.0
Biblatex
JabRef

Benutzeravatar
tasabego
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 16:36
Wohnort: Hessen, BW

Beitrag von tasabego »

oder fragen wir mal so:

wie kann ich in biblatex meine eigene Zitierweise und meine eigene Form des Literaturverzeichnisses schreiben? Könnt ihr mir etwaige Literatur nennen, die vielleicht sogar Beispiele haben?

Gruß,
tasabego
Anfänger... blutiger Anfänger
MikTeX 2.9 / Texmaker
TeXnicCenter 1.0
Biblatex
JabRef

Apfeltasche
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 113
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 14:47

Beitrag von Apfeltasche »

Schau doch mal in der Dokumentation ab Seite 142, Kapitel 4.

ftp://ftp.rrzn.uni-hannover.de/pub/mirr ... tex-de.pdf

Benutzeravatar
tasabego
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 16:36
Wohnort: Hessen, BW

Beitrag von tasabego »

danke. das werde ich mir mal zu gemüte führen :)
Anfänger... blutiger Anfänger
MikTeX 2.9 / Texmaker
TeXnicCenter 1.0
Biblatex
JabRef

Benutzeravatar
lockstep
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 13:42

Beitrag von lockstep »

Eine von mir verfasste kurze Einführung in das Modifizieren bestehender biblatex-Stile (insb. der mit dem Paket biblatex mitgelieferten Stile) findest du unter Guidelines for customizing biblatex styles.
idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

Alex123

Beitrag von Alex123 »

Hey tsabego! Ich habe exakt das gleiche Problem wie du.

hast du eine Lösung gefunden?

Antworten