Fehler im Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Unwissender

Fehler im Literaturverzeichnis

Beitrag von Unwissender »

Hallo,
bin gerade dabei, eine Arbeit zu schreiben. Als ich fertig war, lies sie sich einwandfrei kompilieren. als ich aber das Literaturverzeichnis eingefügt habe, hat sie sich auf einmal nicht mehr kompilieren lassen und bringt mir einen fehler im text, der vorher nich da war.

hier mein Literaturverzeichnis:
\begin{thebibliography}{9}
\bibitem{1} {\sc D. R. Baur}, Das Laser-Praxisbuch, {\it Elektor Verlag, Aachen} (1997), Seite 14.
\bibitem{2} {\sc R. D\"andliker}, Laser-Kurzlehrgang, {\it AT Verlag Aarau, Stuttgart} (1981), Seite 7.
\bibitem{3} {\sc D. R. Baur}, Das Laser-Praxisbuch, {\it Elektor Verlag, Aachen} (1997), Seite 73 ff.
\bibitem{4} {\sc D. R. Baur}, Das Laser-Praxisbuch, {\it Elektor Verlag, Aachen} (1997), Seite 28ff.
\bibitem{5} {\sc D. R. Baur}, Das Laser-Praxisbuch, {\it Elektor Verlag, Aachen} (1997), Seite 60ff.
\bibitem{6} {\sc D. R. Baur}, Das Laser-Praxisbuch, {\it Elektor Verlag, Aachen} (1997), Seite 94.
\bibitem{7} {\sc D. R. Baur}, Das Laser-Praxisbuch, {\it Elektor Verlag, Aachen} (1997), Seite 106ff.
\bibitem{8} {\sc D. R. Baur}, Das Laser-Praxisbuch, {\it Elektor Verlag, Aachen} (1997), Seite 16.
\bibitem{9} {\sc T. Graf}, Laser, {\it Vieweg und Teubner} (2009), Seite 1.
\bibitem{10} {\sc Resnick, Walker, Halliday}, Physik, {\it WILEY-VCH} (2005), Seite 1216.
\bibitem{11} {\sc T. Graf}, Laser, {\it Vieweg und Teubner} (2009), Seite 1.
\bibitem{12} {\sc D. R. Baur}, Das Laser-Praxisbuch, {\it Elektor Verlag, Aachen} (1997), Seite 12.
\bibitem{14} {\sc D. R. Baur}, Das Laser-Praxisbuch, {\it Elektor Verlag, Aachen} (1997), Seite 18f.
\bibitem{15} {\sc D. Meschede}, Optik Licht und Laser, {\it Vieweg und Teubner} (2008), Seite 259.
\bibitem{16} {\sc R. Siegel, J.R. Howell}, Thermal Radiation Heat Transfer, {\it Hemisphere Publ} (1992), Seite 1039f.
\bibitem{17} {\sc H.U. Fuchs}, The Dynamics of Heath, {\it Springer} (1996), Seite 663.
\bibitem{18} {\sc Werner Zimmermann },Diplomphysiker , {\it Fachreferent thermometrie und physische Werkstoffeigenschaften in der EADS Ottobrunn} (M\"unchen), Interviewpartner
\bibitem{19} {\sc D. Meschede}, Optik, Licht und Laser, {\it Vieweg und Teubner} (2008), Seite 278.
\bibitem{20} {\sc R. D\"andliker}, Laser-Kurzlehrgang, {\it AT Verlag Aarau, Stuttgart} (1981), Seite 33.
\bibitem{21} {\sc F. Kneub\"uhl, M. Sigrist}, Laser, {\it Vieweg und Teubner} (2008), Seite 355.
\bibitem{22} {\sc D. Meschede}, Optik, Licht und Laser, {\it Vieweg und Teubner} (2008), Seite 279.
\bibitem{23} {\sc F. Kneub\"uhl, M. Sigrist}, Laser, {\it Vieweg und Teubner} (2008), Seite 360.
\bibitem{24} {\sc F. Kneub\"uhl, M. Sigrist}, Laser, {\it Vieweg und Teubner} (2008), Seite 371.
\bibitem{25} {\sc K. Tradowsky}, LAser, {\it Vogel-Verlag} (1977), Seite 37f.
\bibitem{26} {\sc D. Meschede}, Optik, Licht und Laser, {\it Vieweg und Teubner} (2008), Seite 258.
\bibitem{27} {\sc D. R. Baur}, Das Laser-Praxisbuch, {\it Elektor Verlag, Aachen} (1997), Seite 21f.
\bibitem{28} {\sc R. D\"andliker}, Laser-Kurzlehrgang, {\it AT Verlag Aarau, Stuttgart} (1981), Seite 23.
\bibitem{29} {\sc F. Kneub\"uhl, M. Sigrist}, Laser, {\it Vieweg und Teubner} (2008), Seite 235.
\bibitem{30} {\sc F. Kneub\"uhl, M. Sigrist}, Laser, {\it Vieweg und Teubner} (2008), Seite 315f.
\bibitem{32} {\sc D. R. Baur}, Das Laser-Praxisbuch, {\it Elektor Verlag, Aachen} (1997), Seite 60ff.
\bibitem{33} {\sc D. R. Baur}, Das Laser-Praxisbuch, {\it Elektor Verlag, Aachen} (1997), Seite 77f.
\bibitem{36} {\sc Transformers Wiki}, URL: http://tfwiki.net/wiki/Fire_on_the_Mountain, {\it Zuletzt zugegriffen am: 6.11.2011} (Website)
\bibitem{42} {\sc Transformers Wiki}, URL: http/tfwiki.net/wiki/Fusion_cannon, {\itZuletzt zugegriffen am: 6.11.2011} (Website)
\end{thebibliography}

als fehler bekomme ich dann:

("C:\Users\Leo Beyer\Desktop\Seminararbeit Final latexfertig\Seminararbeitferti
g.aux")
Runaway argument?
{\contentsline {subsubsection}{``So gut wie d
! File ended while scanning use of \@writefile.
<inserted text>
\par
l.7 \begin{document}

?

ach ja: Ich schreibe mit TeXworks

für eine schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

[/quote]

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Re: Fehler im Literaturverzeichnis

Beitrag von Sepp99 »

Unwissender hat geschrieben:für eine schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar!
Deine Chance auf schnelle Hilfe würde deutlich durch ein Minimalbeispiel [2] erhöht.

Sepp.-

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von localghost »

Die URLs sind zumindest ein Teil des Problems. Du kannst nicht einfach "_" außerhalb des Mathematik-Modus benutzen. Entweder Du formatierst die URLs mit Hilfe des Befehls \url aus hyperref oder url, oder Du benutzt \_ für das gewünschte Ergebnis. Um ganz sicher zu gehen solltest Du das von Sepp angeforderte Minimalbeispiel erstellen.

Ein paar Tipps noch am Rande. Du hast in deiner Literaturliste viele Einträge, die aus derselben Quelle bestehen, jedoch nur auf andere Seiten verweisen. Das ist eher unüblich. Der Befehl \cite stellt dafür ein optionales Argument zur Verfügung.
\cite[S. 14]{1}
Und eine Nummerierung im Zitierschlüssel ist auch eher unglücklich. Man kann sich eine Quelle auch besser merken, wenn man ihr einen individuellen Schlüssel zuteilt.
\bibitem{baur:1997} \textsc{D. R. Baur}, Das Laser-Praxisbuch, \textit{Elektor Verlag, Aachen} (1997), Seite 14.
Das würde deine Liste in ihrem Umfang halbieren.

Und es ist auch nicht ratsam, veraltete Befehl aus LaTeX2.09 wie \sc oder \it zu verwenden. LaTeX2e hat dafür die entsprechenden Befehle wie im obigen Code gezeigt.

Ach ja, und Umlaute kann man dank inputenc auch direkt eingeben.

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

Antworten