allgemeine Frage zum Inhaltsverzeichnis
allgemeine Frage zum Inhaltsverzeichnis
Hallo Zusammen,
ich schreibe zur Zeit ein größeres Dokument und habe ähnlich wie in Word meine Seiten innerhalb des Dokuments jeweils mit \begin{newpage} ....... \end{newpage} unterteilt da ich noch nicht rausgefunden habe wie ich verhindern kann das alles nacheinander hingeklatscht wird wenn ich einfach alles nach \begin{document} schreibe.
Nun habe ich innerhalb meiner Seiten auch Überschriften eingefügt. Wie kann ich erreichen das diese im erzeugten Inhaltsverzeichnis berücksichtigt werden? Wenn ich dieses einfüge steht nichts dort ausser ebend die Überschrift: Inhaltsverzeichnis.
Vielen Dank
ich schreibe zur Zeit ein größeres Dokument und habe ähnlich wie in Word meine Seiten innerhalb des Dokuments jeweils mit \begin{newpage} ....... \end{newpage} unterteilt da ich noch nicht rausgefunden habe wie ich verhindern kann das alles nacheinander hingeklatscht wird wenn ich einfach alles nach \begin{document} schreibe.
Nun habe ich innerhalb meiner Seiten auch Überschriften eingefügt. Wie kann ich erreichen das diese im erzeugten Inhaltsverzeichnis berücksichtigt werden? Wenn ich dieses einfüge steht nichts dort ausser ebend die Überschrift: Inhaltsverzeichnis.
Vielen Dank
-
- Forum-Fortgeschrittener
\newpage ist keine Umgebung, sondern eine Anweisung, die man nur sehr selten braucht und auch nur sehr selten verwenden sollte. Du solltest den Seitenumbruch LaTeX überlassen. Das macht das schon richtig, vorausgesetzt Du verwendest korrekt Absätze zwischen Überschriften (oder ggf. auch ohne Überschriften) und verwendet auch eine geeignete Dokumentklasse, deren Anleitung man natürlich ebenfalls zu Rate ziehen sollte.
Wie man LaTeX-Dokumente richtig schreibt und dabei auch Verzeichnisse automatisch erzeugt werden, ist der LaTeX2e-Kurzbeschreibung zu entnehmen. Siehe dazu den ersten Link unter ² in meiner Signatur.
Wie man LaTeX-Dokumente richtig schreibt und dabei auch Verzeichnisse automatisch erzeugt werden, ist der LaTeX2e-Kurzbeschreibung zu entnehmen. Siehe dazu den ersten Link unter ² in meiner Signatur.
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
Ok ich habe es nun neu versucht und es klappt schon besser.
Allerdings habe ich noch eine allgemeine Frage. Wenn ich innerhalb eines Textes einen Seitenumbruch einfügen möchte, weil die von Latex gemachten Umbrüche nicht dem Design entsprechen das ich haben will, wie kann ich dies erreichen. Ich habe bereits Zahllose Beispiele und pdfs mit Einführung, Latex Tutorium usw. gelesen aber dazu nichts gefunden. Ist dies nicht möglich? Ich will nicht \begin{newpage} verwenden sondern alles innerhalb des normalen documents.
Allerdings habe ich noch eine allgemeine Frage. Wenn ich innerhalb eines Textes einen Seitenumbruch einfügen möchte, weil die von Latex gemachten Umbrüche nicht dem Design entsprechen das ich haben will, wie kann ich dies erreichen. Ich habe bereits Zahllose Beispiele und pdfs mit Einführung, Latex Tutorium usw. gelesen aber dazu nichts gefunden. Ist dies nicht möglich? Ich will nicht \begin{newpage} verwenden sondern alles innerhalb des normalen documents.
-
Allgemeine Antwort: Indem Du eine Klasse verwendest, die dem gewünschten Design entspricht oder durch Einstellungen und Pakete an dieses Design angepasst werden kann und Du die entsprechenden Paketz lädst und Einstellungen vornimmst.Morisq hat geschrieben:Wenn ich innerhalb eines Textes einen Seitenumbruch einfügen möchte, weil die von Latex gemachten Umbrüche nicht dem Design entsprechen das ich haben will, wie kann ich dies erreichen.
Speziell: Kannst Du bitte etwas genauer sein? Siehe ¹ in meiner Signatur. Dann ist hoffentlich auch eine etwas genauere Antwort möglich.
Das will ich auch hoffen, denn wie ich bereits geschrieben habe ist \newpage keine Umgebung, sondern eine Anweisung und deshalb ist \begin{newpage}…\end{newpage} auch weitgehend unsinnig.Morisq hat geschrieben:Ich will nicht \begin{newpage} verwenden
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
Mein Minimalbeispiel sieht folgendermaßen aus:
Warum berücksichtigt mein Inhaltsverzeichnis nicht die Überschriften?
Und ein Symbolverzeichnis kann ich auch nicht erstellen?
\documentclass{scrreprt} \usepackage{a4wide} \pagestyle{headings} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{ae} % Schöne Schriften für PDF-Dateien \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[acronym,toc,section]{glossaries} \usepackage[german]{nomencl} \usepackage{lmodern} %\usepackage{blindtext} \usepackage{array} %für tabellen \usepackage{amsmath} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amssymb} \usepackage{pdfpages} \usepackage{ngerman} \usepackage{epsfig} \usepackage{subfigure} \usepackage{graphicx} \usepackage{fancybox} \usepackage{fancyhdr} \usepackage{color} \usepackage{rotating} \usepackage{float} \usepackage{verbatim} \usepackage{multirow} \usepackage{longtable} \usepackage{lscape} \usepackage{anysize} %seitenbreite veränderbar \pagestyle{empty} %Seitenränder festlegen \usepackage[a4paper, left=4cm, right=2cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry} \linespread {1.5} \begin{document} %Deckblatt einfügen \includepdf[pages=1]{Deckblatt.pdf} %Kopfzeile festlegen \renewcommand{\headrulewidth}{0.01cm} \renewcommand{\footrulewidth}{0.01cm} \pagestyle{fancy} \rhead{\includegraphics[scale=0.1]{Logo2.png}} \lhead{\includegraphics[scale=0.1]{Logo1.png}} %Titelblatt \begin{center} \vspace*{2cm} \huge{\textbf{testtext}} \end{center} \cfoot{} \pagebreak %Seitenumbruch erzwingen %Danksagung \chead{Danksagung} \chapter*{Danksagung} testtext \cfoot{i} \pagebreak %Sperrvermerk \chead{Sperrvermerk} \section*{Sperrvermerk} testtext \cfoot{ii} \pagebreak %Erkärung \chead{Erklärung} \section*{Erklärung} Ich erkläre ehrenwörtlich \begin{enumerate} \item{testtext} \item{testtext } \item{testtext} \end{enumerate} \underline{testtextn den 31.08.2011\qquad\qquad\qquad\qquad\qquad}\\ Ort, Datum, Unterschrift \cfoot{iii} \pagebreak %Vorwort \chead{Vorwort} \section*{Vorwort} testtext \cfoot{iv} \pagebreak %Symbolverzeichnis \chead{Abkürzungs - und Symbolverzeichnis} \makenomenclature \cfoot{v} \pagebreak %Inhaltsverzeichnis \tableofcontents \end{document}
Und ein Symbolverzeichnis kann ich auch nicht erstellen?
-
Das Beispiel ist keineswegs ein Minimalbeispiel. Es enthält extrem viel, was für das Problem unerheblich ist. Ich erinnere deshalb noch einmal an die erste Zeile meiner Signatur. Dort ist auch ein Link auf eine Anleitung für Minimalbeispiele zu finden.
Das Beispiel ist auch nicht vollständig, da externe Dateien verwendet werden, auf die nicht beigelegt sind. Statt sie beizulegen, sollte man sie aber besser eliminieren. Siehe auch dazu erneut die Minimalbeispiel-Anleitung über ¹ in meiner Signatur.
Du verwendest auch viele Dinge, die man gar nicht verwenden sollte. Siehe dazu l2tabu, das über den ersten Link in der zweiten Zeile meiner Signatur zu erreichen ist. Teilweise werden die Pakete, die Du lädst noch nicht einmal wirklich verwendet. Das gilt beispielsweise für a4wide, das durch die Verwendung von geometry wieder überladen wird, oder ae, das durch die Verwendung von lmodern wieder überladen wird. Du solltest da dringend ausrümpeln.
Desweiteren nutzt Du die Vorteile von LaTeX gar nicht, sondern machst Dinge wie die Paginierung (Seitenzahl) oder den Kolumnentitel (Kapiteleintrag im Kopf) selbst, statt das LaTeX zu überlassen. Wenn Du schon fancyhdr verwendest (in der KOMA-Script-Anleitung wird ausdrücklich empfohlen scrpage2 zu verwenden), dann solltest Du auch dessen Anleitung lesen. Das ganze Gefummel mit \chead, \chapter* und \pagebreak ist unsinnig und führt u. a. auch dazu, dass Du keine Inhaltsverzeichniseinträge hast. Das ist auch in der KOMA-Script-Anleitung³ für \chapter* dokumentiert. Dort ist auch \addchap als Lösung dokumentiert. Dort wird auch erklärt, wie man mit scrpage2 statt fancyhdr und \chead{\headmark} die Kolumnentitel automatisch bekommt.
Bitte lies die Anleitungen (von l2kurz über l2tabu bis scrguide), bevor Du weiter machst. Du wirst sonst nicht glücklich werden. Miste außerdem unbedingt die Präambel aus und lade dort nur die Pakete, die auch wirklich genutzt werden sollen.
Hier einmal ein Beispiel das vermutlich dem, was Du suchst schon sehr nah kommt:
Bitte lies in den genannten Anleitungen, vor allem in der KOMA-Script-Anleitung³ und der glossaries-Anleitung wirklich nach, was ich da gemacht habe!!!
Achja: In der glossaries-Anleitung steht dann auch, dass Du min. einen LaTeX-Lauf, einen makeglossaries-Aufruf und einen weiteren LaTeX-Lauf benötigst, um ein Glossar zu erhalten.
Das Beispiel ist auch nicht vollständig, da externe Dateien verwendet werden, auf die nicht beigelegt sind. Statt sie beizulegen, sollte man sie aber besser eliminieren. Siehe auch dazu erneut die Minimalbeispiel-Anleitung über ¹ in meiner Signatur.
Du verwendest auch viele Dinge, die man gar nicht verwenden sollte. Siehe dazu l2tabu, das über den ersten Link in der zweiten Zeile meiner Signatur zu erreichen ist. Teilweise werden die Pakete, die Du lädst noch nicht einmal wirklich verwendet. Das gilt beispielsweise für a4wide, das durch die Verwendung von geometry wieder überladen wird, oder ae, das durch die Verwendung von lmodern wieder überladen wird. Du solltest da dringend ausrümpeln.
Desweiteren nutzt Du die Vorteile von LaTeX gar nicht, sondern machst Dinge wie die Paginierung (Seitenzahl) oder den Kolumnentitel (Kapiteleintrag im Kopf) selbst, statt das LaTeX zu überlassen. Wenn Du schon fancyhdr verwendest (in der KOMA-Script-Anleitung wird ausdrücklich empfohlen scrpage2 zu verwenden), dann solltest Du auch dessen Anleitung lesen. Das ganze Gefummel mit \chead, \chapter* und \pagebreak ist unsinnig und führt u. a. auch dazu, dass Du keine Inhaltsverzeichniseinträge hast. Das ist auch in der KOMA-Script-Anleitung³ für \chapter* dokumentiert. Dort ist auch \addchap als Lösung dokumentiert. Dort wird auch erklärt, wie man mit scrpage2 statt fancyhdr und \chead{\headmark} die Kolumnentitel automatisch bekommt.
Bitte lies die Anleitungen (von l2kurz über l2tabu bis scrguide), bevor Du weiter machst. Du wirst sonst nicht glücklich werden. Miste außerdem unbedingt die Präambel aus und lade dort nur die Pakete, die auch wirklich genutzt werden sollen.
Hier einmal ein Beispiel das vermutlich dem, was Du suchst schon sehr nah kommt:
% Es soll offensichtlich mit einem Vorder- und eine Hauptteil gearbeitet % werden, also scrbook und nicht scrreprt! \documentclass[headsepline,footsepline,oneside]{scrbook} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel}% Das Dokument soll offensichtlich in Deutsch % verfasst werden % Es wird nur entweder glossaries oder nomencl benötigt. Ich tippe auf % glossaries: \usepackage[acronym,toc]{glossaries}\makeglossaries % Beispieleintrag aus glossariesbegin.pdf \newglossaryentry{electrolyte}{name=electrolyte, description={solution able to conduct electric current}} \usepackage{lmodern} \usepackage{amsmath} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amssymb} \usepackage[demo]{graphicx}% Option Demo, weil hier hier ein Minimalbeispiel % haben (siehe ¹) %Seitenränder festlegen \usepackage[a4paper, left=4cm, right=2cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry} \usepackage[onehalfspacing]{setspace}% statt \linespread{1.5} siehe l2tabu² \addtokomafont{pageheadfoot}{\linespread{1}\selectfont}% im Kopf wollen wir % das aber nicht \AtBeginDocument{% eineinhalbzeilig in den Verzeichnissen ist Unsin! \addtocontents{toc}{\protect\singlespacing}% \addtocontents{lof}{\protect\singlespacing}% \addtocontents{lot}{\protect\singlespacing}% } \usepackage[automark]{scrpage2}% für den Seitenstil % \raisebox wird verwendet, weil das Logo oben aus dem Kopf herausragen darf. \ohead{\raisebox{0pt}[\ht\strutbox]{\includegraphics[width=2cm,height=2\baselineskip]{Logo2}}} \ihead{\raisebox{0pt}[\ht\strutbox]{\includegraphics[width=2cm,height=2\baselineskip]{Logo1}}} \chead{\headmark}% In die Mitte den Kolumnentitel \pagestyle{scrheadings} \usepackage{blindtext}% Erzeugt praktischen Beispieltext \begin{document} %Deckblatt einfügen (auskommentiert, wiel für das Beispiel unerheblich) % \includepdf[pages=1]{Deckblatt.pdf} % Titelblatt % entweder automatisch: \title{Testtitle} \author{Ich} \begin{singlespace}% eineinhalbzeilig ist im Titel Unsinn! \maketitle \end{singlespace} % oder manuell %\begin{titlepage} % \onespacing% eineinhalbzeilig ist im Titel Unsinn! % \centering % {\huge\textbf{testtext}\par}% \huge ist ein Umschalter ohne Argument! %\end{titlepage} \frontmatter \chapter{Danksagung} \blindtext \chapter{Sperrvermerk} \blindtext \chapter{Erklärung} Ich erkläre ehrenwörtlich \begin{enumerate} \item{testtext} \item{testtext } \item{testtext} \end{enumerate} \begin{tabular}{@{}lp{10em}@{}} Hier, den \today & \\ \cline{2-2} & \footnotesize Unterschrift\\ \end{tabular} \chapter{Vorwort} \blindtext %Symbolverzeichnis \printglossaries %Inhaltsverzeichnis \tableofcontents \mainmatter \blinddocument \gls{electrolyte}% nur damit auch ein Glossary-Eintrag verwendet und damit % im Verzeichnis eingetragen wird \end{document}
Achja: In der glossaries-Anleitung steht dann auch, dass Du min. einen LaTeX-Lauf, einen makeglossaries-Aufruf und einen weiteren LaTeX-Lauf benötigst, um ein Glossar zu erhalten.