Formatierung vom Verzeichnis und Referenzen in Natbib

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

terrion

Formatierung vom Verzeichnis und Referenzen in Natbib

Beitrag von terrion »

Hallo,

ich habe verschiedene Fragen zur Verwendung und Anpassung von Natbib. Und zwar habe ich eine Arbeit in Deutsch verfasst, was ich auch gern so im Literaturverzeichnis weiterführen möchte. Daher dachte ich eigentlich, dass ich mit dem folgenden Code eigentlich das Gewünschte erreichen kann:
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{url}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[round]{natbib}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[dvips,pdftex]{graphicx}
\usepackage{algorithmic}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage{longtable}
\usepackage{rotating}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[center]{caption}
.

Allerdings sind zahlreiche Änderungen im Literaturverzeichnis (Style plainnat) vorgenommen, die mir nicht gefallen. Zum einen werden in einigen Referenzen alle Worte des Titels klein geschrieben, obwohl ich dies in Jabref anders angegeben habe. Zudem wird bsp. anstatt des Wortes Dissertation PhD thesis verwendet. Wenn ich nun das Literaturverzeichnis im Style dinat erstelle, kommen zwar die deutschen Begriffe vor, allerdings finde ich die Art der Literaturnennung im Verzeichnis, also bsp. [Müller 2008] Müller, Klaus: Buch über das Wetter heute.... eher nicht so schick. Ich würde also lieber plainnat verwenden und es anpassen:
- und zwar hätte ich mein Literaturverzeichnis gern so:

Müller, Klaus. 2008. Buch über das Wetter heute. Berlin: Testen-Verlag.

Falls nun der Herr Müller noch ein Buch herausgebracht hat, soll dies folgendermaßen erscheinen (in zeitlich chronologischer Reihenfolge):

-. 2009. Buch über das Wetter morgen....

Geht sowas (natürlich automatisch)?

Zudem möchte ich, dass bei Linkadressen nicht das Wort "URL", sondern "Verfügbar unter:" erscheint.

Daneben habe ich mit Linkadressen im Literaturverzeichnis noch das Problem, dass diese tlw. nicht umgebrochen werden, also über das Zeilenende hinausgeschrieben werden. Da dachte ich, dass ich das durch das Paket url vermeiden kann. Wie ist dies zu vermeiden?

Ganz vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe und Anmerkungen! Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viele Fragen waren und alles verständlich ist.

Viele Grüße
terrion

Schweinebacke
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Schweinebacke »

plainnat ist für englische Dokumente vorgesehen. Daher wird auch die Groß-/Kleinschreibung vom diesem Stil angepasst. Entweder erstellst Du Dir mit custom-bib einen passenden natbib-kompatiblen Literaturstil oder Du wechselst gleich zu biblatex, bei dem praktisch alle Formatierungen auf LaTeX-Ebene konfigurierbar sind. Siehe dazu die Anleitungen zu den genannten Paketen.

PS: Bzgl. des Pakets url ist noch anzumerken, dass bei diesem Paket konfigurierbar ist, nach welchen Zeichen Umbrüche erlaubt sind. Siehe dazu die Anleitung des Pakets.

Bzgl. der gleichzeitigen Verwendung der Optionen dvips und pdftex ist zu sagen, dass dies unsinnig ist. Man sollte schlicht beide Optionen weglassen.

Falls weitergehende Hilfe benötigt wird, beachte bitte die Hinweise zum Thema vollständiges Minimalbeispiel in den Links unter ¹ in meiner Signatur.
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14

Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!

terrion

Beitrag von terrion »

Hallo,

ganz herzlichen Dank für die Antwort und die Hinweise! Das hat auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen! Da werde ich mir biblatex mal genauer ansehen. Genauso wie die Hilfe zum Paket url.

Viele Grüße und nochmal ganz vielen Dank!!!

terrion

Antworten