custom BibTex Stil benötigt (Lyx)

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

coastspy

custom BibTex Stil benötigt (Lyx)

Beitrag von coastspy »

Moin,

schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und habe ein Problem mit der Zitation und dem Literaturverzeichnis. Habe schon festgestellt das dies ein leidiges Thema ist, jedoch hoffe ich einer von euch Profis kann mir helfen, da ich ein absoluter Anfänger in Lyx und Latex bin, btw. schreibe in Lyx.

Meine Wunschformatierungen wären die folgenden

Zitate:
(Müller, 2009) % Müller in Kapitälchen
(Müller & Meier, 2009) % Müller, Meier in Kapitälchen
(Müller et al., 2009) % Müller in Kapitälchen, et al. in kursiv
Beispiel: http://img85.imageshack.us/img85/5048/zitatimtext.jpg

Literaturverzeichnis:
% Ein Autor
MULLER, S.W. (1947): Permafrost or permanently frozen ground and related engineering problems: 230 S.;Michigan (J.W.Edwards, Ann Arbor).

% Zwei Autoren
SANGREE, J., & WIDMIER, J.M. (1977): Seismic Interpretation of Clastic Depositional Facies (Part 9). - American Association of Petroleum Geologists, 26: 165–184.

% Drei oder mehr Autoren
MITCHUM, R.M., VAIL, P.R., & THOMPSON, S. (1977): Seismic Stratigraphy and Global Changes of Sea Level: Part 2. The Depositional Sequence as a asic Unit of Stratigraphic Analysis. - American Association of Petroleum Geologists, 26: 53–62.

Autoren in Kapitälchen, der Rest leicht eingerückt wie im Beispiellink
Beispiel: http://img25.imageshack.us/img25/6428/l ... ichnis.jpg

Hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Habe bis jetzt leider ncihts gefunden was passt.

Wäre toll, wenn mir auch noch jemand erklären könnte ob und wenn wo man diese Zitationsabkürzungen im Literaturverzeichnis, die immer vor den einzelnen Literturnachweisen stehen, ausschalten kann. Die brauche ich nämlich nicht.
Die Liste soll einfach so aussehen wir im zweiten link, jedoch wie oben beschrieben der Autor im oben dargestellten Format.

Gast

Beitrag von Gast »

Ach ja die Zitate sind natürlich indirekt. Direkt sollten sie so aussehen.

laut Müller (2009) % Müller in Kapitälchen
nach Müller & Meier (2009) % Müller, Meier in Kapitälchen
schrieben Müller et al. (2009) % Müller in Kapitälchen, et al. in kursiv

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Sieht nach natbib mit munich-Stil aus.
Gruß, Sepp.-

coastspy

Beitrag von coastspy »

Hi!

vielen Dank Sepp, das sieht schonmal sehr gut aus. Jedoch habe ich Probleme mit dem Format, wenn ich mehr als einen Autor habe. Kann ich in meiner bib Datei also in TexWorks was ändern, damit er mir bei zwei Autoren das & Zeichen einfügt und bei mehr als zwei immer vor dem letzten das & Zeichen und die anderen einfach durch ein Komma trennt?

Die Zitiervorschläge passen leider überhaupt nicht. Was könnte ich da machen?
Auch tauchen diese ID's immer im Literaturverzeichnis auf, kann man die deaktivieren bzw. entfernen?

Schonmal Danke für die Hilfe. Habe mich schon lange nicht mehr so dumm gefühlt.

Schade das es kein Programm gibt in dem man sich die Stile sowohl für Literaturverzeichnis als auch für die Zitation, im Bausteinprinzip selber zusammenbasteln kann.
Das würde mir sehr helfen. Habe schon überlegt ob es evtl. einfacher werden könnte auf das einfügen einer BibTex Datei zu verzichten und meine vielleicht max. 80 Referenzen in Latex per Hand zu tippen. Wenn man einmal den Code für einen Nachweis hat, sollte das eigentlich recht schnell gehen, oder?
Die Zitate kann man ja auch per Hand schreiben. Weiß lediglich nicht ob es möglich ist einzelne Wörter in Kaptälchen zu schreiben.

Oh man, Lyx macht so einen tollen Eindruck, aber diese Sache ist echt nicht toll gelöst. Leider habe ich keine Zeit mich in Latex einzuarbeiten.
Gruß, spy

Schweinebacke
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Schweinebacke »

Am flexibelsten ist man IMHO bei Verwendung von biblatex. Allerdings wird das AFAIK von LyX noch nicht vollständig unterstützt.

BTW: Ich glaube, der Status Rückfrage wurde falsch verwendet. Ich setze den deshalb mal wieder auf Vorschlag.
¹ Ganz wichtig: Der kleine goLaTeX-Knigge, vollständiges Minimalbeispiel, Wichtige, allgemeine Forenhinweise
² Sehr hilfreich: l2kurz, l2tabu, Font Catalogue, tabsatz …, CTAN-Paketliste, CTAN-Paketsuche, BBCode-Übersicht
³ Anleitung zu einer der besten LaTeX-Sammlungen: scrguide.pdf 2011-04-14

Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!

coastspy

Beitrag von coastspy »

Hi Schweinebacke,

japp, danke fürs zurücksetzen. Habe die Bedeutung falsch verstanden. Bin halt neu hier.

Danke für deinen Tipp! Über BiblaTex habe ich auch schon einiges gelesen, jedoch verstehe ich nur Bahnhof. Ich weiß nichtmals wie ich das Packet bzw. Programm instllieren soll und wie das ganze funktioniert. Wie gesagt ich habe 0 Ahnung.

Geht das ganze das ich vorhabe überhaupt mit einer custom-Stile Datei? Glaube alles andere ist für mich echt zu umfangreich. Habe leider nicht die Zeit mich in die ganzen programmiertechnischen Sachen reinzuarbeiten.

Wenn ja, wäre jemand Bereit mir so eine custom Datei zu erstellen?

Würde ansonsten wahrscheinlich eher auf die handschriftliche Art und Weise zurückgreifen auch wenn es nicht so komfortabel ist.

Könnte mir den trotzdem noch jemand verraten wie ich es in Lyx hinbekomme das nicht die erste Zeile eines neuen Absatzes eingerückt wird (das habe ich schon rausgefunden) sondern die darauf folgenden.

Also z.B.:

SANGREE, J., & WIDMIER, J.M. (1977): Seismic Interpretation of Clastic
XXXXDepositional Facies (Part 9). - American Association of Petroleum
XXXXGeologists, 26: 165–184.

SANGREE, J., & WIDMIER, J.M. (1977): Seismic Interpretation of Clastic
XXXXDepositional Facies (Part 9). - American Association of Petroleum
XXXXGeologists, 26: 165–184.

wobei das X für Leerzeichen bzw. den Einzug steht. Der Text sollte im Block sein.
Außerdem sollten dann auch noch, wie im obigen Beispiel, eine Zeile zwischen jedem Eintrag frei bleibt.

Wie ich Namen in Kapitälchen schreibe habe ich auch rausgefunden. Das wäre also kein Problem mehr, war ja auch nicht soo schwer zu finden.

Schlimm wenn man diese ganzen Vorgaben hat ....

Danke an alle Retter in der Not! ;-)

coastspy

Beitrag von coastspy »

Kann ich evtl. "einfach" in der munich.bst die nötigen Änderungen vornehmen?

Wenn ja, wüsste jemand von euch wo ich welche Änderungen durchführen muss um mein Ziel zu erreichen?

coastspy

Beitrag von coastspy »

Also, ich bin heute ein ganzes Stück weiter gekommen.

Jedoch gibt es noch immer folgende Probleme:
Zitate:
Bei zwei Autoren werden die Namen nicht durch ein & getrennt, sondern durch ein /
Bei mehr als zwei Autoren wird das et al. auch in Kapitälchen geschrieben. Es sollte jedoch Times New Roman kursiv sein

Literaturverzeichnis.
aus irgendeinem Grund tauchen die ID's nicht mehr auf, keine Ahnung warum, aber gut so.
Jetzt besteht das einzige Problem darin, das es so aussieht:

SCHLUNGBAUM, G./NAUSCH, G. (1994): Sedimentstruktur und
XXXXSedimentdynamik in den Darß-Zingster Boddengewässern, in: Rostock.
XXXXMeeresbiolog. Beitr, 2, S. 27–140.

es sollte aber so ausssehen:

SCHLUNGBAUM, G. & NAUSCH, G. (1994): Sedimentstruktur und
XXXXSedimentdynamik in den Darß-Zingster Boddengewässern, in: Rostock.
XXXXMeeresbiolog. Beitr, 2, S. 27–140.

Enfalls taucht das Problem bei mehr als zwei Autoren auf, sie werden immer durch / getrennt. Wie schon geschrieben sollten jedoch die ersten durch ein , getrennt werden und nur die letzten beiden durch ein &.

Sorry, wenn ich euch so bombadiere, aber ich habe mir gerade mal die bst Datei im Editor angeguckt und ich wüsste nicht wo cih da suchen muss um die oben genannten Änderungen zu verwirklichen.

coastspy

Beitrag von coastspy »

OK, ich glaube ich gebe es auf. Jetzt habe ich in den letzten Minuten doch tatsächlich nichts am Literaturverzeichnis gemacht und als ich mir mein Dokument als pdf angeschaut habe waren die ID Dinger wieder da.

Jemand ne Idee?

coastspy

Beitrag von coastspy »

Moin,

habe nun vieles von dem was ich haben wollte hinbekommen und zwar mit makebst.

Mein einziges Problem ist, das bei Zitationen zwischen dem Autor und dem Jahr ein "," steht, welches dort nicht hin soll.

Weiß irgend jemand zufällig was ich in der makebst Datei falsch ausgewählt habe?

merlin.mbs ist das Masterfile
german.mbs ist das Sprachfile
Zitation (author-year) -> natbib MUSS ich hier evtl. was anderes wählen?

Hoffe jemand kann mir bei dem Problem helfen, dann hätte ich entlich mein Wunsch File.

Antworten