Ich bin ein Latex-Neuling und verzweifle gerade sehr bei der Erstellung des Literaturverzeichnisses. Im Prinzip habe ich denselben Fehler wie bereits in diesem Thema http://www.golatex.de/printbibliography ... +char.html diskutiert, nur leider konnte mir keiner der dort vorgebrachten Vorschläge helfen.
Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} \usepackage[backend=biber,style=authortitle]{biblatex} \usepackage[naustrian]{babel} \bibliography{Politeia} \begin{document} \section{Die Enstehung der Stadt} ...dort zu finden sein\footcite{Platon2} \printbibliography \end{document}
Wenn ich das Dokument erstellen will, führe ich mit cmd folgende Befehle aus:
Mein Problem tritt erst beim zweiten Latex-Lauf (also nach biber) auf. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:latex pol.tex
biber pol
latex pol.tex
latex pol.tex
! Package inputenc Error: Unicode char \u8:� not set up for use with LaTeX. See the inputenc package documentation for explanation. Type H <return> for immediate help. ... l.14 ...dort zu finden sein\footcite{Platon2} ? ! Package inputenc Error: Unicode char \u8:� not set up for use with LaTeX. See the inputenc package documentation for explanation. Type H <return> for immediate help. ... l.17
Ich habe versuchsweise [utf8] durch [ansinew] ersetzt, hier funktioniert das Erstellen eines Verzeichnisses problemlos, auch die Fußnote wird umgewandelt, jedoch funktionieren dann die Umlaute im Text nicht und ich bekomme beim ersten Umlaut obigen "utf8-Fehler".
Ich arbeite unter Windows 7, als Editor benutze ich die neueste Vesion von Texmaker, die .bib-Datei habe ich mit JabRef erstellt (daran kann es anscheinend auch nicht liegen, da es ja wie oben beschrieben mit [ansinew] funktioniert hat). Auch verschiedene Tipps, die ich mittels Internetrecherche gefunden habe, funktionieren nicht. Es handelt sich eindeutig um ein utf8-kodiertes Dokument, da es die Standardeinstellung bei Texmaker ist, ich habe trotzdem auch ein neues Dokument erstellt und das Beispiel hineinkopiert - der Fehler trat wieder auf.
Ich hoffe, jemand kann mit helfe, ich versuche es schon seit Stunden und werde mittlerweile wahnsinnig, mir vergeht die Lust an diesem wunderbaren, neu entdeckten Programm.
Zur Sicherheit befinden sich die .tex- und .bib-Datei in angehängten Archiv.