Richtiger Bibtex Style gesucht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Taron
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Mär 2011, 22:44

Richtiger Bibtex Style gesucht

Beitrag von Taron »

Hallo,

ich schreibe aktuell eine Arbeit im Ingenierswissenschaftlichen bis Naturwissenschaftlichen Bereich. Komme mit LATEX an sich inzwischen eigentlich echt gut zurecht, allerdings bin ich aktuell auf der Suche nach dem richtigen Bibliographystyle für meine Arbeit und bin etwas erschlagen von den Möglichkeiten die Bibtex bietet.

Und zwar möchte ich gerne, dass die Zitate jeweils nach der Rehenfolge in der sie im Text auftauchen nummeriert werden (also quasi wie bei unsrt) und im Literaturverzeichnis so aussehen:

Nachname, X.; Nachname, X. Q.; Nachname, A. Hier sollte mit richtiger Groß und Kleinschreibung der Titel Stehen. Name d. Journals
2002 (Jahr sollte Fettgedruckt bzw. dicker sein), Volume d. Journals, 3441–3445 (Seitenzahl d. Artikels).

Wichtig wäre mir auch noch, dass wenn eine Quelle mehr als drei Autoren hat im Literaturverzeichnis nur der erste Autor genannt wird und danach "et. al." steht.

Kann mir jemand helfen und mir sagen ob es dafür einen passenden Bibliographystyle gibt und falls nicht wie ich mir solch einen Stil am einfachsten erstellen kann?
Ich habe mich etwas zu dem Thema informiert, aber leider gibt es dazu so viele Infos, dass man regelrecht davon erschlagen wird.


Nur als Randinfo, falls das von Belang sein sollte:

Da ich meine Literaturverwaltung mit Citavi mache habe ich mir eine Bibtex Datei aus Citavi exportiert.

Taron
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Mär 2011, 22:44

Beitrag von Taron »

Gibt es wirklich niemanden der mir helfen kannl?

Taron
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Mär 2011, 22:44

Beitrag von Taron »

Da der Abgabetermin meiner Arbeit langsam, aber unaufhaltsam näher rückt, wäre ich wenigstens für einen Denkanstoß sehr dankbar.

Sollte ich eventuell was anderes als Bibtex verwenden, oder kann ich das so wie ich es mir vorgestellt habe (oder wenigstens annähernd in der Art) mit Bibtex hinkriegen?

Auch ein Verweis wo ich etwas das mir helfen könnte finden kann ohne Tagelang Anleitungen wälzen zu müssen wäre schon nett und sehr hilfreich.

NTNU
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 54
Registriert: So 27. Jun 2010, 15:49

Beitrag von NTNU »

Soweit ich weiß lässt sich mit bibtex das Mischen von Zitirweisen für das Literaturverzeichnis und Angaben im Text nicht realisieren (man möge mich ggf. eines Besseren belehren).

Schau dir was das angeht mal das biblatex Paket an, dass ist dazu in der Lage, und in ähnlicher Form nutze ich das auch so. Du hast z.B. folgende Möglichkeit:
       bibstyle=numeric
		citestyle=authoryear
Dann bekommst du Nummerierungen im Verzeichnis, August et al. 2011 im Text selber. Andere Kombinationen sind getrennt von einander problemlos möglich.

Um das Lesen der Anleitung wirst du nicht herum kommen, sie ist aber gut verständlich. Oder benutze einfach die Suche im Forum (oder Google), es gibt unzählige Beispiele wie biblatex verwendet wird. Wenn du dann weitere Spezielfragen hast wäre es gut wenn du dich auch gleich mit dem Posten von Minimalbeispielen vertraut machst, siehe dazu die Anmerkungen in den Forenregeln, dann können die User deinen Code einfach verändern und sind so geneigter auf deine Fragen einzugehen.

Taron
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Mär 2011, 22:44

Beitrag von Taron »

Schonmal Danke für die Hilfe.

Ich dachte, dass in diesem Fall ein Minimalbeispiel relativ wenig Sinn macht, da ich ja kein Problem mit dem Code habe, sondern einen Stil für mein Literaturverzeichnis suche.

Dann werde ich mir das Biblatex Packet mal anschauen und wenn ich was finde meine Lösung posten.

Antworten