Schlechterer Textsatz nach Update Biblatex 0.9 auf 1.6

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

CKris
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Schlechterer Textsatz nach Update Biblatex 0.9 auf 1.6

Beitrag von CKris »

Hallo zusammen,

ohne dass es mir bewusst war, habe ich auf meinem Hauptarbeitsrechner bisher noch immer mit Biblatex 0.9a in einer ansonsten aktuellen Umgebung von Miktex 2.9 gearbeitet (hatte ich früher mal manuell eingebunden und war irgendwie noch immer aktiv).
Jetzt wollte ich mein Latex-Projekt auf einem anderen Rechner weiterbearbeiten, auf dem ich quasi "jungfräulich" ebenfalls Miktex 2.9 installiert habe. Dort ist dann natürlich auch Biblatex in Version 1.6 aktiv.

Mein Problem ist, dass mein bisher in Biblatex 0.9a schön gesetztes Literaturverzeichnis auf dem neuen Rechner unter Biblatex 1.6 diverse schlechte Zeilenumbrüche erhält. Bei mehreren Einträgen schreibt Latex nun in den Seitenrand.

Bei nachfolgendem Minimalbeispiel trennt die neue Version zwar "Wies-baden", aber das "Wies-" ragt in den Seitenrand hinein. Die alte Version dagegen streckt den Text vor Wiesbaden und beginnt dann die neue Zeile mit "Wiesbaden". Ich habe beide Versionen als PDF angehängt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte und eine Idee hat, woran das liegt und wie man die schöneren Zeilenumbrüche zurückerhält.

Vielen Dank und
schöne Grüße
CKris

PS: In der alten Version hatte ich den Schalter "backend=bibtex8" natürlich nicht gebraucht. Das war zwar vielleicht nicht ganz sauber, aber Probleme mit Umlauten hatte ich dabei nicht.
\begin{filecontents}{TestBib.bib}
@book{Brandenberg.2001,
 author = {Brandenberg, Arndt},
 year = {2001},
 title = {Anreizsysteme zur Unternehmenssteuerung -- Gestaltungsoptionen, motivationstheoretische Herausforderungen und L{\"o}sungsans{\"a}tze},
 url = {http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/100755518.pdf},
 price = {EUR 49.00},
 address = {Wiesbaden},
 edition = {1. Aufl.},
 publisher = {Dt. Univ.-Verl.}
}
\end{filecontents}

\documentclass[oneside]{scrbook}

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{lmodern}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[bibstyle=authoryear, citestyle=authoryear, backend=bibtex8, url=false]{biblatex}
\bibliography{TestBib}

\usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes}

\begin{document}

\mainmatter

\chapter{Testkapitel}
Etwas Text mit einem Verweis auf \textcite{Brandenberg.2001}

\backmatter

\printbibliography[title=Literaturverzeichnis]

\end{document}
Dateianhänge
Biblatex-Test_v0.9a.pdf
(71.12 KiB) 324-mal heruntergeladen
Biblatex-Test_v1.6.pdf
(71.12 KiB) 308-mal heruntergeladen

PL

Beitrag von PL »

In der Präambel:
\addto\bibsetup{\sloppy}

CKris
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von CKris »

Hallo PL,

tausend Dank, dein Tipp funktioniert 100%ig!
Damit hast du mich auf die richtige Fährte gebracht. Ich habe mich letztendlich entschieden, es mit \emergencystretch umzusetzen, da ich befürchte dass \sloppy an manchen Stellen zu krasse Streckungen ermöglichen könnte:
\begingroup
\setlength{\emergencystretch}{1.5em}
\endgroup
Ich hatte nicht für möglich gehalten, dass bei einem Versionswechsel von Biblatex der Schalter \sloppy entfernt worden sein könnte. Weiß zufällig jemand, warum das in den früheren Versionen aktiviert war? Für die Zukunft ist es ja sinnvoll, das wegzulassen, da deprecated.

PL

Beitrag von PL »

CKris hat geschrieben:
\begingroup
\setlength{\emergencystretch}{1.5em}
\endgroup
Einfacher:

\addto\bibsetup{\setlength{\emergencystretch}{1.5em}}

Das geht nämlich auch global in biblatex.cfg.
Ich hatte nicht für möglich gehalten, dass bei einem Versionswechsel von Biblatex der Schalter \sloppy entfernt worden sein könnte. Weiß zufällig jemand, warum das in den früheren Versionen aktiviert war? Für die Zukunft ist es ja sinnvoll, das wegzulassen, da deprecated.
Darüber gehen die Meninungen auseinander. Literaturverzeichnisse sind immer etwas speziell, weil die vielen Eigennamen die Silbentrennung erschweren.

\sloppy ist auf historischen Wege in die Definition von \bibsetup gelangt: Die thebibliography-Umgebung der Standardklassen enthält \sloppy, es was also in diesem Kontext quasi als LaTeX-Standard etabliert. Weil das aber häufig zu unglücklichen Ergebnisse führt, flog es irgendwann raus.

CKris
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von CKris »

Hallo PL,

sorry für die wegen Urlaub verspätete Rückmeldung!

Vielen Dank für den ergänzenden Hinweis mit der Einstellung via "bibsetup" und die Erläuterungen zum Entstehungs-Hintergrund!

Schöne Grüße
CKris

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Eine gute Alternative für ein Literaturverzeichnis kann übrigens sein, es gar nicht im Blocksatz, sondern \raggedright oder \RaggedRight (siehe Paket ragged2e) zu setzen.

Antworten