ohne dass es mir bewusst war, habe ich auf meinem Hauptarbeitsrechner bisher noch immer mit Biblatex 0.9a in einer ansonsten aktuellen Umgebung von Miktex 2.9 gearbeitet (hatte ich früher mal manuell eingebunden und war irgendwie noch immer aktiv).
Jetzt wollte ich mein Latex-Projekt auf einem anderen Rechner weiterbearbeiten, auf dem ich quasi "jungfräulich" ebenfalls Miktex 2.9 installiert habe. Dort ist dann natürlich auch Biblatex in Version 1.6 aktiv.
Mein Problem ist, dass mein bisher in Biblatex 0.9a schön gesetztes Literaturverzeichnis auf dem neuen Rechner unter Biblatex 1.6 diverse schlechte Zeilenumbrüche erhält. Bei mehreren Einträgen schreibt Latex nun in den Seitenrand.
Bei nachfolgendem Minimalbeispiel trennt die neue Version zwar "Wies-baden", aber das "Wies-" ragt in den Seitenrand hinein. Die alte Version dagegen streckt den Text vor Wiesbaden und beginnt dann die neue Zeile mit "Wiesbaden". Ich habe beide Versionen als PDF angehängt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte und eine Idee hat, woran das liegt und wie man die schöneren Zeilenumbrüche zurückerhält.
Vielen Dank und
schöne Grüße
CKris
PS: In der alten Version hatte ich den Schalter "backend=bibtex8" natürlich nicht gebraucht. Das war zwar vielleicht nicht ganz sauber, aber Probleme mit Umlauten hatte ich dabei nicht.
\begin{filecontents}{TestBib.bib} @book{Brandenberg.2001, author = {Brandenberg, Arndt}, year = {2001}, title = {Anreizsysteme zur Unternehmenssteuerung -- Gestaltungsoptionen, motivationstheoretische Herausforderungen und L{\"o}sungsans{\"a}tze}, url = {http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/100755518.pdf}, price = {EUR 49.00}, address = {Wiesbaden}, edition = {1. Aufl.}, publisher = {Dt. Univ.-Verl.} } \end{filecontents} \documentclass[oneside]{scrbook} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[bibstyle=authoryear, citestyle=authoryear, backend=bibtex8, url=false]{biblatex} \bibliography{TestBib} \usepackage[autostyle=true,german=quotes]{csquotes} \begin{document} \mainmatter \chapter{Testkapitel} Etwas Text mit einem Verweis auf \textcite{Brandenberg.2001} \backmatter \printbibliography[title=Literaturverzeichnis] \end{document}