Komma statt und oder and

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


letscho84
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 10:51

Komma statt und oder and

Beitrag von letscho84 »

Hallo zusammen,

ich verwende seit Neustem BibTex für meine Literaturverzeichnisse und die Einbindung in mein Dokument gelingt mir auch super. Nun aber meine Frage(n):

Ich habe bei manchen Quellen mehrere Autoren und möchte diese gerne wie folgt dargestellt haben:

[1] Mustermann, L., Schmidt, R.: Titel....

Ich verwende als Style gerabbrv und dies generiert mir aber nur:

[1] Mustermann, L., S., R.: Titel....

Im Bibtex-Code habe ich Folgendes:
@book{Mustermann,
author={Mustermann, L., Schmidt, R.},
title={Title},}
geschrieben. Natürlich mit noch weiteren Attributen. Wie kann ich den gewünschten Stil herstellen?

Ein weiteres Problem habe ich mit Doppelvornamen, bei denen wird nur einer der abgekürzten Namen angezeigt. Auch hier verwende ich das im Code genannte Muster, jedoch wird dann nach z.B. Mustermann, L.H. geändert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße, Letscho