ich schreibe momentan an meiner Masterarbeit. Da ich mich bei meiner Bachelorarbeit mit Word dermaßen rumgeärgert habe, bin ich nun auf Latex umgestiegen. Es klappt auch alles wunderbar, einen großen Teil habt ihr in diesem Forum beigetragen.

Mein Literaturverzeichnis definiere ich so:
\usepackage[style=alphabetic]{biblatex}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\bibliography{literatur}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{
bibliography={List of Sources}
}
Ein Problem ist jedoch geblieben. Ich muss bei manchen Bildern/Tabellen Quellenangaben an die Beschriftung hängen. Mein Prof. wünscht leider, dass die Quellenangaben in die Fußzeile kommen. Daher habe ich mir so geholfen
\begin{tabular}{p{0.01\textwidth}p{0.44\textwidth}p{0.47\textwidth}}
- &xxx& xxx \\
- &xxx& xxx \\
- &xxx\protect\footnotemark & xxx\\
\end{tabular}
\footnotetext{\cite{Quelle}}
Da funktioniert auch so weit sehr gut. Die Quelle ist in der Fußzeile. Jedoch benutze ich für andere Quellen angaben den \footcite{} Befehl. Leider macht Latex dann aus
\footcite{}
19 Bre11.
und aus
\cite{}
20 [Bre11]
Wisst ihr zufällig wie man die eckigen Klammern wegbekommt bei \cite{}? Ich habe es schon mit dem package \usepackage{cite} und renewcommand probiert, leider ist aber das cite package inkompatibel mit dem biblatex package.
Weiterhin würde ich noch gern wissen, kann ich die Abkürzungen die Latex für die Quellen nutzt evtl selber für jede Quelle von Hand bestimmen?
Ich hoffe das sind nicht zu dämliche Fragen. Es funktioniert zwar alles, aber ich muss immer noch viel rumprobieren und bin dann doch eher der Blinde unter den Einäugigen bzw. Adlern in diesem Forum

Vielen Dank im voraus