Biblatex style

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

tob1wan
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Biblatex style

Beitrag von tob1wan »

Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe mit dem Literaturverzeichnis noch das ein oder andere Problem. Ich habe es jetzt soweit, dass es im Text die Referenzen per Nummer auflistet. Im Literaturverzeichnis wird jedoch die Nummer nicht angezeigt, sondern nur die Autoren in alphabetischer Auflistung (nach Nachnamen sortiert). Ich hatte es auch schon soweit, dass ich im Text die Nummern und im Literaturverzeichnis angezeigt bekommen habe, jedoch hat er mir immer erst den Vornamen und dann den Nachnamen ausgegeben (und nach Nachnamen sortiert).

Mein Minimalbsp. sollte auch nicht ganz funktionieren, da ihr ja nicht meine Literatur habt. Ich hoffe aber mal, dass trotzdem irgendwie mein Fehler erkenntlich ist.

Abseits dessen hätte ich auch noch eine kleine andere Frage. Derzeit wird mein Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis direkt unter dem letzten Kapitel aufgelistet. Ist das normal? Falls nicht, was müsste ich da ändern?

Danke für jedwede Hilfe.
\documentclass[pdftex,a4paper]{scrbook}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[babel,english=british]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{rotating}
\usepackage{paralist}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{url}
\usepackage[
bibtex8=false,
sorting=anyt,
sortcites=true,
maxnames=4,
minnames=1,
abbreviate=true,
block=none,
hyperref=true,
bibstyle=authoryear-icomp,
dashed=false,
]{biblatex}
\usepackage{graphicx}
\bibliography{literatur}

\begin{document}

\setcounter{tocdepth}{3}
\setcounter{secnumdepth}{3}

\pagenumbering{Roman}
\include{kapitel/titelpage}
\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic}

\include{kapitel/introduction}
\include{kapitel/organization}
\include{kapitel/facilities}
\include{kapitel/maintenance}
\include{kapitel/finance}
\include{kapitel/economics}
\include{kapitel/planning}
\include{kapitel/capacity}
\include{kapitel/future}

\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Reference}

\printbibliography

\end{document}

alomea
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Re: Biblatex style

Beitrag von alomea »

Also, das was du hier gepostet hast, laesst sehr zu wuenschen uebrig. Es gibt hier genuegend Links, wie man ein Mini-Bsp. erstellt.
tob1wan hat geschrieben:... Mein Minimalbsp. sollte auch nicht ganz funktionieren, da ihr ja nicht meine Literatur habt. Ich hoffe aber mal, dass trotzdem irgendwie mein Fehler erkenntlich ist....
Natuerlich funktioniert es nicht; nutz mal das filecontens-Package.
Und deine eingebunden Datei nuetzen hier auch nichts, weil sie ja auf deinem Rechner sind.
tob1wan hat geschrieben: Abseits dessen hätte ich auch noch eine kleine andere Frage. Derzeit wird mein Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis direkt unter dem letzten Kapitel aufgelistet. Ist das normal? Falls nicht, was müsste ich da ändern?
Ich wuerde mal sagen, dass haengt von den Vorgaben deines Betreuers/Lehrstuhls ab? I.d.R steht das Literaturverzeichnis aber schon am Ende einer Arbeit. Wenn du es woanders hin haben moechtest, musst du den \printbibliography - Befehl woanders hin platzieren.
tob1wan hat geschrieben: ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe mit dem Literaturverzeichnis noch das ein oder andere Problem. Ich habe es jetzt soweit, dass es im Text die Referenzen per Nummer auflistet. Im Literaturverzeichnis wird jedoch die Nummer nicht angezeigt, sondern nur die Autoren in alphabetischer Auflistung (nach Nachnamen sortiert). Ich hatte es auch schon soweit, dass ich im Text die Nummern und im Literaturverzeichnis angezeigt bekommen habe, jedoch hat er mir immer erst den Vornamen und dann den Nachnamen ausgegeben (und nach Nachnamen sortiert).
Da weiss ich nicht was du meinst. Versuch mal ein Mini-Bsp. mit der filecontents-Umgeb, das nur das Wichtigste beinhaltet und dein Problem darstellt.

Bsp.:
\begin{filecontents*}{literatur.bib}

@book{key1,
	Address = {Hamburg},
	Author = {ABC Meier},
	Publisher = {Gabler Verlag},
	Title = {Das kleine Handbuch},
	Year = {2001}}

@book{key2,
	Address = {Frankfurt},
	Author = {BCD Schulze},
	Publisher = {Campus Verlag},
	Title = {Das grosse Handbuch},
	Year = {2002}}
\end{filecontents*} 

\documentclass[a4paper,	pdftex,]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{filecontents}

\usepackage{lmodern} 
\usepackage{rotating} 
\usepackage{paralist} 
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext} 
\usepackage{tabularx} 
\usepackage{url} 
\usepackage{lipsum}%Blindtext
\usepackage[ 
bibtex8=false, 
sorting=anyt, 
sortcites=true, 
maxnames=4, 
minnames=1, 
abbreviate=true, 
block=none, 
hyperref=true, 
dashed=false, 
]{biblatex} 
\usepackage{graphicx} 
\bibliography{literatur} 

\setcounter{tocdepth}{3} 
\setcounter{secnumdepth}{3}

\begin{document}

\frontmatter
\pagenumbering{Roman} 
\tableofcontents

\mainmatter
\chapter{test 1}
\lipsum \cite{key1}

\chapter{test 2}
\lipsum\cite{key2}

\printbibliography 

\end{document}

tob1wan
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von tob1wan »

Ja genau das meine ich. Also den Code, den du erstellst hast passt genau. Im Text wird die Referenz mit Zahl in eckiger Klammer dargestellt und im Literaturverzeichnis werden die Quellen aufgelistet, aber ohne Nummer. Ich hätte jetzt gerne, dass im Literaturverzeichnis vor den Namen die Nummern auftauchen. Geht das?

Rainer
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Rainer »

Scheint irgendwie mit
dashed=false
zusammenzuhängen, denn ohne diese Parameter von biblatex sieht's nicht schlecht aus.

Sophia
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Sophia »

Derzeit wird mein Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis direkt unter dem letzten Kapitel aufgelistet. Ist das normal? Falls nicht, was müsste ich da ändern?
Wenn ich die Frage richtig verstehe, hättest du dein Literaturverzeichnis gerne als eigene (große) Section, etwas abgehoben.

Das mache ich immer mit
\appendix
, alles, das darunter ist, gehört dann immer dem Anhang an, d.h. im Inhaltsverzeichnis erscheint es mit Abstand und wird nicht mit arabischen Ziffern, sondern mit Großbuchstaben gezählt.

Hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.

tob1wan
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von tob1wan »

Das mache ich immer mit
\appendix
, alles, das darunter ist, gehört dann immer dem Anhang an, d.h. im Inhaltsverzeichnis erscheint es mit Abstand und wird nicht mit arabischen Ziffern, sondern mit Großbuchstaben gezählt.

Hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.
Danke, das habe ich damit gemeint.

@Rainer
Wenn ich den bibstyle als default nutze, habe ich wieder das Problem, dass mein Literaturverzeichnis in der Form "[xx] Vorname Nachname, etc. ..." angezeigt wird. Ich möchte jedoch, dass es in der Form "[xx] Nachname, Vorname, etc. ..." angezeigt wird.

Antworten