Problem mit Jabref In Latex einbinden

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

BIG
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Problem mit Jabref In Latex einbinden

Beitrag von BIG »

Hallo Community,

ich hätte eine kurze Frage und würde mich sehr freuen wenn jemand eine Antwort für mich hat. Ich sitze nun schon seit geraumer Zeit an der Einbindung meiner Literatur in Latex. Für die Literaturverwaltung nutze ich Jabref 2.6 und sonst arbeite ich mit TexShop unter OS X 10.6, zudem bin ich absoluter Latex-Neuling. Wollte mit meiner Thesis anfangen und alles soweit fertig machen und nun stockt es halt an der Einbindung der Literatur. Was ich bis jetzt hierzu gemacht habe, ist die Einbindung der .bib Datei in Latex:
\bibliography{Referenzen}
\bibliographystyle{apacite}
Hier hoffe ich doch auch, dass es den Style apacite auch so gibt und der nicht anders geschrieben wird. Eingefügt habe ich das alles in das Hauptdokument indem alle Teile verbunden sind und welche folgendermaßen aussieht:
% Grundeinstellungen (Seitenformat, Sprache, etc.)
\input{header/header}

% Dokument starten
\begin{document}
% kleine römische Seitennummerierung
\pagenumbering{roman}

% Titelseite
\input{title/title}

% Texteinstellungen
\renewcommand{\baselinestretch}{1.3}
\large

% Zusammenfassung
\input{abstract/abstract}
\pagebreak

% Zitat
\input{cite/cite}

% Verzeichnisse
\tableofcontents
\addtocontents{toc}{\protect\vspace{0.2cm}}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

\input{nomenclature/nomenclature}

% arabische Seitennummerierung
\pagebreak
\pagenumbering{arabic}
\addtocontents{toc}{\protect\vspace{1.0cm}}

% Kapitel
\input{chapter1/chapter1}
\input{chapter2/chapter2}
\input{chapter3/chapter3}
\input{chapter4/chapter4}
\input{chapter5/chapter5}
\input{chapter6/chapter6}

% große römische Seitennummerierung
\pagebreak
\pagenumbering{Roman}
\addtocontents{toc}{\protect\vspace{1cm}}

% Anhang
\begin{appendix}
\input{appendixA/appendixA}
\input{appendixB/appendixB}

% Quellenverzeichnis
\bibliography{Referenzen}
\bibliographystyle{apacite}

\end{appendix}

% Erklärung
\input{declaration/declaration}

% Dokument beenden
\end{document}

Starte ich nun das Kompilieren zuerst das Dokument 1x (hier ohne Fehler) und dann Bibtex 1x setzen kommt folgender Fehler:
This is BibTeX, Version 0.99d (TeX Live 2010)
The top-level auxiliary file: template.aux
The style file: alphadin.bst
Illegal, another \bibstyle command---line 86 of file template.aux
: \bibstyle
: {apacite}
I'm skipping whatever remains of this command
Database file #1: Referenzen.bib
(There was 1 error message)

Und nun weiß ich halt nicht mehr weiter. Meine Datei aus Jabref heißt Referenzen und mein eigentliches Dokument heißt template. Beide Dateien liegen im selben Ordner. Zudem habe ich noch eine Datei in meinem Ordner, die da heißt: Referenzen.bib.bak , mit der ich nichts anfangen kann.

Ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen...... Sonst werden mir wahrscheinlich noch mehr graue Haare wachsen als jetzt schon :-)

Vielen Dank und beste Grüße
Michael

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

ich denke, vieles aus deinen Fragen wirst Du schon selbst beantworten können, wenn Du ein Minimalbeispel [2] - Verweis auf Minimalbeispiel, erstellst. Aus deinem Code geht ja nicht einmal die Klasse heraus. Keine includs etc. Auch die Frage nach Antworten würden dadurch vergrößert werden.
Gruß, Sepp.-

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Es kann nur so viel gesagt werden, dass irgendwo in Deinem Dokument oder Deiner Präambel (das kann auch eine Wrapper-Klasse einschließen) zweimal \bibliographystyle vorkommt. Übrigens würde ich die Verwendung von biblatex empfehlen. Außerdem ist das Umdefinieren von \baselinestretch seit min. 1994 deprecated. Statt \pagebreal sollte man außerdem \cleardoublepage vor \pagenumbering verwenden. \tableofcontents darf man auch nur einmal in eine Dokument verwenden, da dabei die toc-Datei normalerweise gelöscht wird und das zweite Verzeichnis dann immer leer ist. Mehr werde ich jetzt aber nicht mehr kontrollieren, stattdessen:

Da Du vermutlich irgend eine Vorlage verwendest, empfehle ich, diese an Hand von l2tabu zu überprüfen oder besser nicht zu verwenden und stattdessen von NULL mit einem neuen Dokument zu beginnen. Das ist meist der einfachere, in jedem Fall aber der sicherere Weg.

BIG
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von BIG »

Hallo,

danke für die Antworten. Ich hatte tatsächlich 2x das Literaturverzeicbnis eingepflegt. Habe das nun geändert und jetzt funktioniert es. Nur ein Problemchen habe ich noch. Warum muss nun immer beim "Setzen" "r" "to run without stopping"eingeben und dann Entern (Siehe Anhang Grafik)? Ist das richtig so? Naja, also zumindest funktionert alles so ganz gut. Literaturverzeichnis wird ordnungsgemäß angelegt und Zitation im Text ist auch korrekt?

LG Michael
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2011-06-14 um 15.38.04.png
Bildschirmfoto 2011-06-14 um 15.38.04.png (24.5 KiB) 1821 mal betrachtet

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Nein, das ist nicht richtig so, das ist eine Fehlermeldung! Beachte Sepps Hinweis zum Thema Minimalbeispiel, sowie meine Signatur.

Antworten