2 Fragen zu Bibtex mit dem Style splncs

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Carny
Forum-Newbie
Forum-Newbie
2 Fragen zu Bibtex mit dem Style splncs

Beitrag von Carny »

Hallo Leute,

ich muss gestehen ich bin noch ein echter Anfänger mit LateX und Bibtex. Für die Uni bereite ich gerade eine Hausarbeit vor und habe mich denke ich schon gut in die Thematik eingearbeitet. Allerdings bereitet mir der Style splncs für das Literaturverzeichnis noch etwas Bauchschmerzen.

Mein aktuelles Dokument sieht wie folgt aus:
% !TEX TS-program = pdflatex
% !TEX encoding = UTF-8 Unicode

% This is a simple template for a LaTeX document using the "article" class.
% See "book", "report", "letter" for other types of document.

\documentclass[citeauthoryear]{llncs}

\usepackage[latin1]{inputenc} % set input encoding (not needed with XeLaTeX)

%%% Examples of Article customizations
% These packages are optional, depending whether you want the features they provide.
% See the LaTeX Companion or other references for full information.

%%% PAGE DIMENSIONS
\usepackage{geometry} % to change the page dimensions
\geometry{a4paper} % or letterpaper (US) or a5paper or....
% \geometry{margin=2in} % for example, change the margins to 2 inches all round
% \geometry{landscape} % set up the page for landscape
%   read geometry.pdf for detailed page layout information

\usepackage{graphicx} % support the \includegraphics command and options

% \usepackage[parfill]{parskip} % Activate to begin paragraphs with an empty line rather than an indent

%%% PACKAGES
\usepackage{booktabs} % for much better looking tables
\usepackage{array} % for better arrays (eg matrices) in maths
\usepackage{paralist} % very flexible & customisable lists (eg. enumerate/itemize, etc.)
\usepackage{verbatim} % adds environment for commenting out blocks of text & for better verbatim
\usepackage{subfig} % make it possible to include more than one captioned figure/table in a single float
% These packages are all incorporated in the memoir class to one degree or another...

%%% HEADERS & FOOTERS
\usepackage{fancyhdr} % This should be set AFTER setting up the page geometry
\pagestyle{fancy} % options: empty , plain , fancy
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt} % customise the layout...
\lhead{}\chead{}\rhead{}
\lfoot{}\cfoot{\thepage}\rfoot{}

%%% SECTION TITLE APPEARANCE
\usepackage{sectsty}
\allsectionsfont{\sffamily\mdseries\upshape} % (See the fntguide.pdf for font help)
% (This matches ConTeXt defaults)

%%% ToC (table of contents) APPEARANCE
\usepackage[nottoc,notlof,notlot]{tocbibind} % Put the bibliography in the ToC
\usepackage[titles,subfigure]{tocloft} % Alter the style of the Table of Contents
\renewcommand{\cftsecfont}{\rmfamily\mdseries\upshape}
\renewcommand{\cftsecpagefont}{\rmfamily\mdseries\upshape} % No bold!

%%% END Article customizations

%%% The "real" document content comes below...

\title{Performance Modeling:\newline
Palladio Component Model}
\author{Timo Fach}
\institute{Technische Universität Dortmund (Proseminar)}
%\date{} % Activate to display a given date or no date (if empty),
         % otherwise the current date is printed 

\begin{document}

\maketitle

\begin{abstract}
...
\end{abstract}

\section{Performance Modeling}

Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.Your text goes here.

More text.

\section{Fazit und Ausblick}
\subsection{aktueller Forschungsstand}
\subsection{aktuelle Forschungsbereiche}

%%% Literaturverzeichnis

\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{splncs}
\nocite{*}

\end{document}
Und das Literaturverzeichnis:
@inproceedings{ HuBeRaScRe2010,
		Author = "Nikolaus Huber, Steffen Becker, Christoph Rathfelder Jochen Schweflinghaus Ralf H. Reussner",
		Title = "Performance Modeling in Industry: A Case Study on Storage Virtualization",
		Booktitle = "32nd International Conference on Software Engineering, Capetown, South Africa",
		Location = "Capetown, South Africa",
		Year = 2010
}
Zum einen möchte ich gerne die Verweise innerhalb des Textes mit citeauthoryear machen, also einer Buchstaben-Ziffernkombi. Dies wird zwar in der Dokumentation zu der LateX-Klasse llncs erklärt, jedoch so wie ich es verstanden habe müssen die Literaturangaben zusammen mit dem Dokument in einer Datei. Um die Verweise mit AuthorYear zu machen, soll man in die Dokumentenklasse so aufrufen:
\documentclass[citeauthoryear]{llncs}
Leider führt das nicht zu dem gewünschten Erfolg und die Literaturangaben werden nur durchnummeriert. Was mache ich falsch?

Mein anderes Problem bei dem Literaturverzeichnis ist, das ich bei der Angabe Author nicht mehr als 2 Kommas angeben kann, aber ein Referenz mit 5 Autoren habe. Wie kann ich das lösen oder gibt es dafür einen Workaround?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten :)

vg Timo

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Keine Lösung, sondern nur ein allgemeiner Hinweis

Beitrag von KOMA »

Keine Lösung für Dein Problem, sondern nur ein Hinweis am Rande:

llncs ist eine Verlagsklasse des Springer-Verlags, die für ihre Journal-Reihen (also Dokumente mit mehreren Autoren) gedacht ist. Ursprünglich wurde sie mal für Lecture Notes in Computer Science entwickelt, wurde dann aber modifiziert (und AFAIK vor einiger Zeit neu geschrieben), um auch für andere Springer-Lecture-Reihen verwendet werden zu können. Verlagsklassen haben übrigens auch die Eigenart, dass sie immer wieder an ein geändertes Layout angepasst werden und in der Regel nicht in Standard-TeX-Installationen enthalten sind. Bei Fragen dazu ist es deshalb umso wichtiger, dass man eine Downloadquelle angibt, die genau die verwendete Version bereitstellt!

Die Klasse ist ganz sicher nicht dazu gedacht, eine Hausarbeit zu setzen. Sie ist auch nicht dazu gedacht, zusammen mit Paketen wie geometry, fancyhdr, sectsty, tocbibind oder tocloft verwendet zu werden …

Für eine Hausarbeit würde ich eine allgemeine, flexible Artikel-Klasse empfehlen. Ob das dann scrartcl oder memoir mit passenden Einstellungen ist, ist ziemlich egal. Man kann dann auch problemlos biblatex für die Literatur verwenden oder sich mit custom-bib einen angepassten, natbib-kompatiblen Stil bauen.

Carny
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beitrag von Carny »

Hmm sehr interessant zu lesen. Leider ist die Klasse eine Vorgabe :(

Ich habe die Verlagsklasse mal hochgeladen ( http://www.in-security.net/llncs2e.zip ), die benutzte Version ist 2.4.

vg Timo

Antworten