Eckige Klammern um Datum wird ignoriert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Nilson89
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jun 2011, 14:42

Eckige Klammern um Datum wird ignoriert

Beitrag von Nilson89 »

Hallo,

ich habe mich nun schon seit heute morgen durch sämtliche Foren gelesen auf der Suche nach der Lösung für eckige Klammern um Jahreszahlen bei dem Packet jurabib.

Und zwar habe ich jurabib und die anderen Packete so in der Präambel geladen:
% Dokumentendeklaration
\documentclass[a4paper,oneside,11pt]{scrartcl}

% verwendete Packete
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{geometry}
\usepackage{titletoc}
\usepackage[ngerman]{babel}

% Fußnoten + Literatur
\usepackage[commabeforerest]{jurabib}
\jurabibsetup{bibformat=nohang,authorformat={abbrv,year},titleformat=commasep}
\renewcommand{\jbcitationyearformat}[1]{\lbrack #1 \rbrack} % Jahreszahl in spitzen Klammern
\renewcommand*{\bibansep}{\hspace{0.7 cm}} % Separationszeichen zwischen Autor und Titel
\renewcommand{\bibpldelim}{\lbrack} % Klammer links neben Jahreszahl
\renewcommand{\bibprdelim}{\rbrack} % Klammer rechts neben Jahreszahl
\nocite{*} % Alle nicht zitierten Werke mit ins Literaturverzeichnis aufnehmen

\usepackage{nomencl}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled]{uarial}
\usepackage{helvet} %Helvitica schrift...wie Arial

% FancyHeader: ermöglicht die Individualisierung des Kopfbereiches
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[OR]{
	\includegraphics{logo_small}
}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt} % keine Trennlinie

%\usepackage{txfonts}
\renewcommand\familydefault{phv} %Schrift Default Einstellung im kompletten Dokument ändern
\def\footnotesize{\fontsize{9pt}{9pt}\selectfont} % Schriftgröße der Fußnoten auf 9pt

% Styling
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\footnotemargin}{0pt}
\setkomafont{section}{\fontsize{14pt}{14pt}\selectfont} % setzt die Schriftgröße von Section-Überschriften auf 14pt
\setkomafont{caption}{\fontsize{10pt}{10pt}\selectfont} % setzt die Schriftgröße von Bildunterschriften auf 10pt

% Zeilenabstände
\usepackage{setspace}
%\setstretch{1,5} % Zeilenabstand normaler Text

% Seitenränder
\geometry{a4paper,left=4cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm}
Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich zitiere mit "\footcitep[Vgl.][S.~195]{olfert}" dann wird das Zitat zwar in der Fußnote angezeigt, jedoch fehlen die eckigen Klammern um die Jahreszahl.
Im Literaturverzeichnis ist das Problem, dass runde Klammern angezeigt werden obwohl ich ja eckige angegeben habe.

Bin mittlerweile etwas am verzweifeln, da ich morgen fertig sein muss und nur noch diese beiden Dinge fehlen.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Liebe Grüße
Nilson89