biblatex authortitle-icomp Formatierung der Eintragstypen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

m.tkay
Forum-Newbie
Forum-Newbie

biblatex authortitle-icomp Formatierung der Eintragstypen

Beitrag von m.tkay »

Hallo,
ich bin gerade an meiner Bachelorarbeit und langsam gehts auch auf das Schreiben zu. Steige nicht ganz neu in Latex ein, habe u.a. auch schon einen Praktikumsbericht darin verfasst. Dort musste ich aber nicht auf Literatur zurückgreifen und konnte mir so die Einarbeitung ins richtige Zitieren und Umsetzung in Latex ersparen.
Das ist jetzt natürlich anders, habe meine Vorlage und Arbeitsumgebung nach und nach ausgebaut und "Bachelorarbeit"-ausreichend gemacht.
\documentclass[a4paper, 12pt, DIV=calc, captions=tableheading]{scrreprt}
[...]
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
[...]
\usepackage{etoolbox}
\usepackage[style=authortitle-icomp]{biblatex}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
[...]
Verwende biblatex mit dem authortitle-icomp Stil, also einen Kurzbeleg von Autor und Titel in den Fußnoten.
Die Einträge der *.bib Datei lasse ich von JabRef verwalten.
Komme damit ganz gut zurecht.

Eine Sache passt mir aber noch nicht, bzw. weiß ich nicht wie sie meinem Korrektur gefallen wird. Ich trage die Literatur möglichst gemäß der Typisierung von biblatex ein, nutze also verschiendene Eintragstypen.
Jetzt habe ich bemerkt, dass z.B. bei "Article", "Inbook" und "Inproceedings" die Titel grundsätzlich normal aber in Anführungszeichen geschrieben werden. Bei "Book", "Online" und "Report" dagegen kursiv ohne Anführungszeichen. Sowohl in der Fußzeile als auch im Literaturverzeichnis.

Dazu zwei Fragen:

1) Ist das eine gängige Konvention und üblich, die unterschiedlichen Eintragstypen gemäß dem authortitle-icomp Stil zu formatieren?

2) Wie kann ich die Zitierstile für alle Eintragstypen vereinheitlichen? (Möchte ja nicht den Umweg gehen, und z.B. alle Quellen als "Book" eintragen und Unübersichtlichkeit in JabRef in Kauf nehmen nur damit alles gleich formatiert wird)

Hoffe mir kann dabei jemand weiterhelfen und ich bin hier richtig; schon mal vielen Dank

gehess
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von gehess »

hilfreich wäre zu wissen, wie deine wunschgemäße Formatierung der Titel aussehen sollte? Alles kursiv oder alles normal?

m.tkay
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von m.tkay »

Hallo,
also mir gefällt die schreibweise bei "book", "online" etc, also kursiv ohne Anführungszeichen besser.
Aber ich werde da nochmal bei einigen Abschlussarbeiten schauen, wie das dort bei uns üblicherweise gehandhabt wird. Evt auch Rücksprache mit meinem Prof. Denke es ist mir aber selbst überlassen, nur sollte es halt einheitlich sein.
(Deshalb auch meine Frage, ob man in Abschlussarbeiten üblicherweise die Titel unterschiedlicher Quellen unterschiedlich formatiert...)

gehess
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von gehess »

ja, frag wohl besser nochmal nach. Kursive Titel bekommst du sont mit folgendem Code:
\DeclareFieldFormat{title}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat{citetitle}{\mkbibemph{#1}}
\DeclareFieldFormat[article]{title}{\mkbibemph{#1}} 
\DeclareFieldFormat[article]{citetitle}{\mkbibemph{#1}} 
\DeclareFieldFormat[article]{footcitetitle}{\mkbibemph{#1}} 
\DeclareFieldFormat[book]{title}{\mkbibemph{#1}} 
\DeclareFieldFormat[book]{citetitle}{\mkbibemph{#1}} 
\DeclareFieldFormat[book]{footcitetitle}{\mkbibemph{#1}} 
\DeclareFieldFormat[incollection]{title}{\mkbibemph{#1}} 
\DeclareFieldFormat[incollection]{citetitle}{\mkbibemph{#1}} 
\DeclareFieldFormat[incollection]{footcitetitle}{\mkbibemph{#1}} 

m.tkay