leider fehlt mir der letzte Schritt, um den Biblatexstil authortitle für mich angepasst zu bekommen.
Die Vorgaben zur Bibliografie lauten wie folgt:
Autor(en) /Kurztitel/ Vor- und Nachname des (der) Autors (Autoren) bzw. ersatzweise der (des) Herausgeber(s), mit Zusatz „(Hrsg.)“: Titel (wie CIP-Einheitsaufnahme, ansonsten wie auf dem Titelblatt der Quelle angegeben). Ggf. Auflage (Die erste Auflage eines Werkes wird nur erwähnt, falls bereits weitere Auflagen erschienen sind.), Erscheinungsort(e) jeweils getrennt durch ein Komma (bei mehr als drei Erscheinungsorten wird nur der erste Ort mit dem Nachsatz „u. a.“ angegeben) und Erscheinungsjahr; falls keine Anga- be über Ort oder Jahr: „o. O.“ bzw. „o. J.“
\DeclareQuoteStyle[swiss]{german} % Verändert die Zitierung des Titels zu /.../ {/} {/} [0.025em] {/} {/}
\DeclareFieldFormat{title}{\mkbibquote{#1}} %nimmt das Kursive aus den Titeln
Autor(en) /Kurztitel/ Vor- und Nachname des (der) Autors (Autoren), Titel
Kann ich mittels eines Befehls, ähnlich der Declare-Anweisung, diese Leerzeile einfügen oder bedarf es einer Änderung in der authortile.bbx bzw. cbx?
Ich danke schon mal herzlich, falls sich jemand meinem Problem annimmt.
Viele Grüße
Manuel
Anhang:
* Minimalbeispiel
\documentclass[a4paper]{scrbook} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[style=authortitle]{biblatex} \usepackage[babel,german=swiss]{csquotes} \bibliography{lit} \DeclareFieldFormat{title}{\mkbibquote{#1}} %nimmt das Kursive aus den Titeln \DeclareQuoteStyle[swiss]{german} % Verändert die Zitierung des Titels zu /.../ {/} {/} [0.025em] {/} {/} \begin{document} Test \cite{heise} \cite{heiseo} asdfsdf \cite{higgins1992optical} ddd \cite{stallman99:telepolis} \printbibliography \end{document}
* Literatur
@book{heise, title={Informations-und Codierungstheorie}, author={Heise, W. und Quattrocchi, P.}, year={1995}, publisher={Springer} } @online{heiseo, title={Informations-und Codierungstheorie}, author={Heise, W. und Quattrocchi, P.}, year={1995}, publisher={Springer} } @online{higgins1992optical, title={Optical character recognition system and method}, author={Higgins, R.L. and Golem, D.W.}, year={1992}, month=feb # "~25", publisher={Google Patents}, note={US Patent 5,091,968} } @online{stallman99:telepolis, AUTHOR = "Stallman, Richard Matthew and Krempl, Stefan", TITLE = "{S}oftware mu{\ss} frei sein!", YEAR = "1999", HOWPUBLISHED = "Website", URL = "http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/2860/1.html" }