Kapitälchen UND kursiv (bzw. schräg)

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

monzelmann
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Kapitälchen UND kursiv (bzw. schräg)

Beitrag von monzelmann »

Hallo!
Schreibe an meiner Diplomarbeit. Den Titel meiner Arbeit auf dem Deckblatt möchte ich in Kapitälchen setzen. Kein Problem.
Aber: Ich bin Biologe und in der Biologie ist es obligatorisch, dass Gattung und Art kursiv geschrieben werden.
Und da im Titel auch die Bezeichnung "Escherichia coli" auftaucht, brauche ich die Kombination Kapitälchen+kursiv (oder schräg).

Bitte keine typographischen Standpauken was "Kapitälchen" und "Kursiv" sind und das es eine Kombination nur auf anderen Planeten gibt. Ja sowas liest man in anderen Foren gerne wenn man googelt...

Für Hilfe danke ich euch!

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Hast Du denn eine Schrift, die kursive Kapitälchen bereitstellt? Dann sollte das Paket zu dessen Einbindung auch einen entsprechenden Schalter bereitstellen. Mit den Standardschaltern geht das schon deshalb nicht, weil kursiv und Kapitälchen beides Shapes sind und deshalb \itshape natürlich \scshape aufhebt und umgekehrt. Man nennt das: gegenseite ausschließende Font-Attribute. Latin-Modern stellt beispielsweise zwar schiefe Kapitälchen als eigenen Shape bereit:
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\begin{document}
\fontshape{scsl}\selectfont Slanted Small Capitals
\end{document}
aber AFAIK keine kursiven.

Ganz schwierig dürfte es werden fette, kursive Kapitälchen zu finden.

In der Typografie betrachtet man übrigens Kapitälchen als eigenen Font, während Kursive häufig nur als eigener Schnitt betrachtet werden. Das spielt bei der Anzahl der verwendeten Fonts eine Rolle, bekanntlich klein gehalten werden sollte.

Antworten