Referenzen werden nicht gefunden

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

jtb

Referenzen werden nicht gefunden

Beitrag von jtb »

Hallo!

Ich habe ein komisches Problem und wollte fragen, ob ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich habe eine bib-Datei (> 50 Einträge) und diese auch als Bibliographie eingebunden. An sich funktioniert alles problemlos - nur ein paar wenige Einträge wollen einfach nicht.

Beispiel 1:
@booklet{Russell2000,
author = {Russell, James A and Lemay, Ghyslaine},
booktitle = {Handbook of Emotions},
editor = {Lewis, Michael and Haviland-Jones, Jeannette M and Barrett, Lisa Feldman},
isbn = {9781593856502},
pages = {491--503},
publisher = {Guilford Press},
title = {{Emotion concepts}},
volume = {2nd},
year = {2000}
}
Hierauf wird per \cite{Russell2000} verwiesen. Allerdings behauptet LaTex (sowohl von der Kile-Oberfläche aus als auch direkt vom Terminal) seit Tagen immer, die Referenz könne nicht gefunden werden.

Beispiel 2:

Ich habe einen Eintrag in meiner bib-Datei, der in der Arbeit zweimal referenziert wird; an der ersten Stelle gibt es eine "Referenz nicht gefunden"-Fehlermeldung, an Stelle 2 (ein paar Seiten später, selbes Kapitel) findet er sie und macht alles richtig.

---

Vielleicht weiß jemand von euch, was da schief laufen könnte. Vielen Dank & viele Grüße,

jtb

jtb

Beitrag von jtb »

Ergänzung: Beispiel 1 hat sich erledigt. Ich habe 24 Stunden lang darauf gestarrt und jetzt erst gemerkt, dass ich schlicht ein "l" vergessen hatte.

Zu Beispiel 2: Kann es sein, dass das Problem daher rührt, dass ich die Referenz in einer longtable habe? Alle meine Referenzen, die jetzt noch nicht angezeigt werden, stehen in longtables.

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo im empfehle dir ein vollständiges Minimalbeispiel [2] zu erstellen. das Hilft ungemein.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

jtb

Beitrag von jtb »

Das stimmt :). Und ich muss mich entschuldigen: Beim Rauskopieren des Minimalbeispiels habe ich den Fehler gefunden. In einem weiteren schweren Anfall von Betriebsblindheit und Zu-lange-am-Computer hatte ich \ref statt \cite verwendet. Aua.

Danke Dir und entschuldige bitte die verplemperte Zeit.

Viele Grüße,

jtb

Antworten