Hallo Zusammen,
ich habe mich jetzt eine Weile mit der Erstellung eines Literaturverzeichnisses beschäftigt, habe aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Und zwar möchte ich meine Zitate in der folgenden Form aufbauen:
Im Text:
Zitat in Fußnote als Kurzzitat in der Form: Autor (Jahr), p X.
und bei mehr als zwei Autoren: Erstautor et al.(Jahr), p X.
Im Literaturverzeichnis:
Name, Vorname(n) (Erscheinungsjahr)/ Zweiter Autor: Titel des Aufsatzes; In: Name der Zeitschrift; Jahrgang (Vol.); ggf. Heft-Nummer (No.); erste und letzte Seite.
-> Dies gilt für Artikel, für Bücher soll es analog auch so sein. Außerdem soll der Vorname abgekürzt werden.
Leider habe ich dazu keinen passenden Zitierstil gefunden. Ich bin zwar mit jurabib der Sache sehr nahe gekommen, aber es nicht komplett geschafft.
Habt ihr einen Tipp, welchen Zitierstil ich als Ausgangslage nutzen sollte und wie dieser dann entsprechend zu bearbeiten ist?
Vielen Dank und Viele Grüße
Richtiger Zitierstil
Hallo,
ich habe mich weiter probiert und habe auch einige Lösungen gefunden, nur folgendes ist noch offen:
Hier noch mein Beispiel:
ich habe mich weiter probiert und habe auch einige Lösungen gefunden, nur folgendes ist noch offen:
- 1. Das Erscheinungsjahr nach dem Autor sollte fett gedruckt sein.
2. Nach dem Title des Artikels sollte ein Semikolon kommen.
3. Das Volume/Ausgabe der Zeitschrift sollte auch folgendermaßen als "Vol. 3" ausgegeben werden.
4. Der Vorname sollte in der Fußzeile unterdrückt werden.
Hier noch mein Beispiel:
\documentclass[12pt]{scrartcl} \usepackage{filecontents} \begin{filecontents}{\jobname.bib} @article{test_2010, title = {Title Article}, volume = {3}, journal = {Title Journal}, author = {Vorname Nachname}, month = jun, year = {2010}, pages = {1--22}} \end{filecontents} \usepackage[english]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{csquotes} \usepackage[ style=authoryear ]{biblatex} \bibliography{\jobname} %Reihenfolge der Autorennamen \DeclareNameFormat{sortname}{% Bibliographie \usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#6}{#8}% \usebibmacro{name:andothers}} \DeclareNameFormat{default}{% Vollzitate \ifuseprefix {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#8}} {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#6}{#8}}% \usebibmacro{name:andothers}} \DeclareNameFormat{labelname}{% andere Zitate \ifuseprefix {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#8}} {\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#6}{#8}}% \usebibmacro{name:andothers}} %Titel Text kursiv, alles andere normal \DeclareFieldFormat{citetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[article]{citetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[article]{title}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[inbook]{citetitle}{{#1}} \DeclareFieldFormat{title}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat{booktitle}{#1} \DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1} \DeclareFieldFormat{issuetitle}{#1} \DeclareFieldFormat{maintitle}{#1} % Autor und Jahr werden im Literaturverzeichnis fett geschrieben \AtBeginBibliography{% \renewcommand*\mkbibnamefirst[1]{\bfseries{#1}} \renewcommand*\mkbibnamelast[1]{\bfseries{#1}} \renewcommand*\mkbibnameprefix[1]{\bfseries{#1}} \renewcommand*\mkbibnameaffix[1]{\bfseries{#1}} \renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon \space} \renewcommand*{\bibpagespunct}{\addsemicolon \space} } % Jahr in Klammern \renewbibmacro*{cite:labelyear+extrayear}{% \iffieldundef{labelyear} {} { \printtext[bibhyperref]{% \printtext[parens]{ \printfield{labelyear}% \printfield{extrayear}}}}} %% Zeichen zw. Autoren/Editoren in der Bibliographie \newcommand*{\bibmultinamedelim}{\slash\space} \newcommand*{\bibfinalnamedelim}{\slash\space} \AtBeginBibliography{% \let\multinamedelim\bibmultinamedelim% \let\finalnamedelim\bibfinalnamedelim% } % Semikolon zwischen mehreren Listenfeld-Elementen \renewcommand*{\multilistdelim}{\addsemicolon\space} \renewcommand*{\finallistdelim}{\addsemicolon\space} \begin{document} Zitat \footcite[12]{test_2010} \printbibliography \end{document}
Ich konnte ein weiteres Problem lösen und zwar die fettgedruckte Jahreszahl:
Welche Probleme ich noch nicht lösen konnte, sind die folgenden:
\renewbibmacro*{date+extrayear}{% \iffieldundef{labelyear} {} { \textbf{ \printtext[parens]{% \printfield{labelyear}% \printfield{extrayear}}}}}
- 1. Nach dem Title des Artikels sollte ein Semikolon kommen.
2. Das Volume/Ausgabe der Zeitschrift sollte auch folgendermaßen als "Vol. 3" ausgegeben werden.
3. Der Vorname sollte in der Fußzeile unterdrückt werden.
Hallo leider immernoch keine Lösung, wenn ich auch etwas weiter gekommen bin.
Folgende Probleme sind noch offen:
1. Nach dem Title des Artikels sollte ein Semikolon kommen.
2. Der Vorname sollte in der Fußzeile unterdrückt werden.
Neu dazugekommen, ist dass in de Fußzeile nach der Klammer für die Jahreszahl ein Leerzeichen angezeigt wird und ich verstehe nicht wieso?
Bitte ich brauche Hilfe, da ich hier trotz langer verbrachter Stunden mit Suchen keine Lösung gefunden habe!
Folgende Probleme sind noch offen:
1. Nach dem Title des Artikels sollte ein Semikolon kommen.
2. Der Vorname sollte in der Fußzeile unterdrückt werden.
Neu dazugekommen, ist dass in de Fußzeile nach der Klammer für die Jahreszahl ein Leerzeichen angezeigt wird und ich verstehe nicht wieso?
Bitte ich brauche Hilfe, da ich hier trotz langer verbrachter Stunden mit Suchen keine Lösung gefunden habe!
Gleiche Frage unter http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=71874
Sepp.-
Sepp.-
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung