Zitierstil nicht beeinflussbar (elsarticle)

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


eisamstyl
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:33

Zitierstil nicht beeinflussbar (elsarticle)

Beitrag von eisamstyl »

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich vermute, dass ich nur ein kleines Detail übersehe, in dem wahrscheinlich das Teufelchen sitzt.

Ich bin dabei einen Artikel bei einem Elsevier Journal einzureichen. Dafür stellt Elsevier eine eigene Dokumentklasse namens elsarticle zur Verfügung. Diese läd zunächst einmal automatisch natbib mit numbers als default. Um das Dokument inkl. des Zitierstils dem entsprechenden Journal jetzt noch etwas näherkommen zu lassen, werden zusätzlich eine Reihe Templates mit zugehörigen .bst-Dateien bereitgestellt. Anhand der Übersicht (http://support.river-valley.com/wiki/in ... -_Numbered) benutze ich nun das Template elsarticle-template-3-num.tex mit dem bibliographystyle model3-num-names.bst und meiner in BibDesk generierten .bib. Die Zitate binde ich laut der Kommentare im Template mit \cite ein:
%% Usage of \cite is as follows:
%%   \cite{key}          ==>>  [#]
Und trotzdem erscheinen die Referenzen NICHT als Zahlen in eckigen Klammern, sondern wie bei authoryear-Einstellung mit \citet.

Die Kommentare im Template sagen außerdem:
%% natbib.sty is loaded by default. However, natbib options can be
%% provided with \biboptions{...} command. Following options are
%% valid:

%%   round  -  round parentheses are used (default)
%%   square -  square brackets are used   [option]
%%   curly  -  curly braces are used      {option}
%%   angle  -  angle brackets are used    <option>
%%   semicolon  -  multiple citations separated by semi-colon
%%   colon  - same as semicolon, an earlier confusion
%%   comma  -  separated by comma
%%   numbers-  selects numerical citations
%%   super  -  numerical citations as superscripts
%%   sort   -  sorts multiple citations according to order in ref. list
%%   sort&compress   -  like sort, but also compresses numerical citations
%%   compress - compresses without sorting
Aber \biboptions{numbers,square} z.B. ändert auch nichts.

Irgendeine Idee wie das sein kann bzw. was ich hier falsch mache??