Biblatex für Lyx konfigurieren Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

pyriand3r

Biblatex für Lyx konfigurieren

Beitrag von pyriand3r »

Hi,
also 1. ich bin Latex-Neuling und benutze Lyx, damit ich mich nicht mit Latex Befehlen rumschlagen muss sondern einfach meinen Text schreiben kann. Momentan bin ich dabei eine Vorlage zu erstellen, die ich für meine Uni-Arbeiten benutzen will. Allerdings hab ich noch ein paar kleine Probleme mit Biblatex, da das noch nicht so ganz zitiert wie ich es gerne hätte.
Ich benutze Lyxs 1.6.9 mit MikTex 2.9.
Bibtex hab ich soweit in Lyx integriert und auch schon einige Anpassungen vorgenommen, aber die Zitierweise stimmt immer noch nicht und ich komme nicht weiter.
Hier vll erstmal meine Präambel für das bessere Verständnis:
%Kopf und Fußzeilen formatieren:
\lhead{}

\chead{}

\rhead{\thepage}

\lfoot{}

\cfoot{}

\rfoot{}

%Linie unter Kopfzeile:
\renewcommand{\headrulewidth} {0.4pt} 

%Linie über Fußzeile:
\renewcommand{\footrulewidth} {0.0pt} 

\usepackage{multicol}
\date{}

%Überschriften formatieren:
\usepackage{sectsty} 
\sectionfont{\centering}  %Hauptüberschrift mittig
\subsectionfont{\centering} %2. Überschrift mittig

%Biblatex laden:
\usepackage[style=authortitle-ibid,natbib=true,isbn=false]{biblatex}

%Biblatex-Stil verändern:
%\renewcommand{\bibfont}{noun}
\renewcommand{\nametitledelim}{: } %Trennzeichen zwischen Autoren und Titel
\renewcommand{\multinamedelim}{/} %Trennzeichen zwischen Autoren
\renewcommand{\finalnamedelim}{/} %Trennzeichen zu letztem Autor
\renewcommand{\subtitlepunct}{ - } % Trennzeichen zwischen Titel und Untertitel
\renewcommand{\bibitemsep}{10.0pt} %Lücke zwischen einzelnen Quellen im Literaturverzeichnis

\ifkomabibtotocnumbered

%Quellenverzeichnis laden:
\bibliography{D:/hooligans}
Die Zitierweise sieht nun wie folgt aus:

im Text:
1Vgl. Farin/Hauswald/Heitmann: Die dritte Halbzeit
2ebd.
3Armstrong: Football hooligans
im Literaturverzeichnis:
Quellenverzeichnis
Armstrong, Gary. Football hooligans. Oxford [u.a.]: Berg, 1998, XIII, 361 S. : Ill.
Farin, Klaus/Harald Hauswald/Helmut Heitmann. Die dritte Halbzeit. ger. Bad Tölz: Tils-
ner, 1998, 139 S. : überw. Ill.
Weigelt, Ina. Die Subkultur der Hooligans. ger. Marburg: Tectum, 2004, 275 S. : Ill., graph.
Darst.
was immer noch nicht korrekt ist.

1. Wie bekomm ich zwischen der Zahl und dem Text in der Fußnote ein bisschen Platz? Die Quelle steht direkt hinter der Zahl, das find ich nicht schön.
2. Obwohl ich angegeben hab, das zwischen Autor und Titel ein Doppelpunkt stehen soll, steht da ein Punkt. Eigentlich steht zwischen allen Angaben ein Punkt, ich hätte da lieber ein Komma.
3. Bei mehreren Autoren steht der erste Autor mit Nachname, Vorname, die anderen aber mit Vorname Nachname. In der Bibtex Datei stehen alle gleich, daran liegts nicht. Ich will dass alle Autoren mit "Nachname, Vorname" angegeben werden. Wie geht das?
4. Außerdem brauch ich die ganzen Angaben im Quellenverzeichnis gar nicht. z.b. Angabe im Gesamtseitenzahl kann weg, wie geht das?
5. Nicht ganz so wichtig. Ich hätte gerne den Text in den Fußnoten als Kapitälchen.

Also zur Verdeutlichung. So will ich mein Quellenverzeichnis haben:
Quellenverzeichnis
Armstrong, Gary: Football hooligans, Oxford [u.a.], Berg, 1998.
Farin, Klaus/Hauswald, Harald/Heitmann, Helmut: Die dritte Halbzeit, Bad Tölz, Tilsner, 1998.
Weigelt, Ina: Die Subkultur der Hooligans, Marburg, Tectum, 2004.
Ich blick durch die Biblatex-Doku nicht so ganz durch.... Wie bekomm ich das jetzt richtig formatiert?

Kann mir da irgendwer helfen? Vll wenigstens bei ein paar der vielen Fragen?

Ach ja, eine hab ich auch noch. Wie bekomm ich das Literaturverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis?

mfg,
pyriand3r

domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von domwass »

Generell: schau dir mal biblatex-dw an, ein biblatex-Stil basierend auf authortitle, der einige der Sachen, die du haben möchtest, als Option anbietet.

Gruß,
Dominik.-

pyriand3r

Beitrag von pyriand3r »

Hi, danke für den Tip aber leider bringt mir das nicht viel. Da man, wenn man Biblatex mit Lyx benutzen will nen Umweg über natbib gehen muss, bringen mir die Vorteile von dw irgendwie nix... :(

noch andere Ideen? (Abgesehen von "nicht Lyx verwenden" :) )

domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von domwass »

pyriand3r hat geschrieben:Hi, danke für den Tip aber leider bringt mir das nicht viel. Da man, wenn man Biblatex mit Lyx benutzen will nen Umweg über natbib gehen muss, bringen mir die Vorteile von dw irgendwie nix... :(
Verstehe ich nicht. Wenn du biblatex einsetzt, kannst du doch auch biblatex-dw
einsetzen. Einfach in der Präambel beim Laden von biblatex:
\usepackage[style=authortitle-dw]{biblatex}
und dabei die entsprechenden Optionen von biblatex-dw angeben (siehe
dazu die Doku). Glaub mir: ich habe biblatex-dw selbst entwickelt und
benutze LyX, also geht es auch (c;

Gruß,
Dominik.-

domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von domwass »

pyriand3r hat geschrieben:Da man, wenn man Biblatex mit Lyx benutzen will nen Umweg über natbib gehen muss
Der Grund dafür ist, dass LyX (vor Version 2.0) die biblatex-Befehle wie
\textcite etc. nicht kennt, wohl aber die entsprechenden natbib-Befehle wie
\citet. Biblatex hat einen natbib-Kompatibilitätsmodus, so dass man den
einstellen kann. Dann muss man LyX nur dazu bringen, die natbib-Befehle
zu verwenden, ohne das Paket natbib zu laden. Das geht mit dem biblatex-
Modul, das man im LyX-Wiki findet.

Alternativ kann man auch die biblatex-Befehle in ERT eingeben. Dann
muss man das biblatex-Modul nicht laden und auch die natbib-Option von
biblatex nicht angeben.

Gruß,
Dominik.-

pyriander

Beitrag von pyriander »

Hmm, irgendwie scheint das bei mir leider nicht so richtig zu funktionieren. Immerhin hab ich es jetzt soweit formatiert, dass nur noch ein ganz klein bisschen was fehlt.

Hab die standard.bbx von Biblatex verändert und meinen Wünschen angepasst. Ich weiß, dass sollte man vll nicht machen aber mein selbst erstelltes .bbx Profil hat er nicht angenommen. Hatte einfach das standard.bbx kopiert und umbenannt (auch innerhalb der Datei), aber das wollte er nicht annehmen. Muss ich den selbst erstellten Style vll sonst noch irgendwo eintragen?

Naja, ich lad mir jetzt grad den Release Candidate von Lyx runter und werd mal sehn, ob der besser funktioniert.

Trotzdem Danke für die bisherige Hilfe und sorry das ich mich so lange nicht gemeldet hab.

mfg,
pyri

domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von domwass »

pyriander hat geschrieben:Muss ich den selbst erstellten Style vll sonst noch irgendwo eintragen?
Du musst ihn deiner TeX-Distribution mitteilen, damit sie ihn finden kann; Stichwort texhash.

Gruß,
Dominik.-

Gerra

Beitrag von Gerra »

Hallo,

ich habe ein grundlegenderes Problem mit der Einrichtung von BibLatex für Lyx: Ich habe alle Schritte, die auf http://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex beschrieben werden ausgeführt, außer den Punkt
Note that the bib file must either be located in your texmf-tree, or you must enter an absolute path in the command above. (Do not forget a "sudo texhash" in the terminal to tell latex where to find the new file in the texmf-tree.)
, weil ich nicht verstehe, worauf sich das bezieht. Ich weiß weder wo sich dieser texmf-tree befindet (ich habe die bib-Datei einfach im Ordner meiner lyx-Datei und Lyx findet sie), noch wo ich texhash finde (ist es der Knopf "Refresh FNDB" oder "Update Formats" in den MikTex-Settings? Ich habe beides bereits ausgeführt). http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=Dateipfade war da leider nicht sehr aufschlussreich.

Zusammenfassend:
Die Datei biblatex.module befindet sich in ..\AppData\Roaming\LyX2.0\layouts. Neu konfiguriert. Modul Biblatex-citation-styles ausgewählt.
Im Vorspann steht u.a.:
\usepackage[style=authoryear,natbib=true,backend=biber]{biblatex}
\bibliography{Stykow}
In den Lyx-Einstellungen ist biber als Ausgabeprozessor ohne Optionen ausgewählt. In den Dokumenteinstellungen ist biber ebenso als Prozessor zur Literaturverzeichniserzeugung ausgewählt.
"Refresh FNDB" und "Update Formats" in den MikTex-Settings ausgeführt.
BibTex-Literaturverzeichnis in eine Lyx-Notiz eingefügt.
\printbibliography
in ERT dahintergesetzt.
Ansonsten noch biblatex im MikTex-Package Manager installiert.

Es funktioniert leider nicht. Im PDF wird mir kein Literaturverzeichnis ausgegeben und an Stelle des Literaturverweises steht nur der BibTex-Key in fetten Buchstaben.

Ich habe auch biblatex-dw installiert und es mit
\usepackage[style=authortitle-dw,natbib=true,backend=biber]{biblatex}
probiert.

Ebenfalls habe ich es ohne biber probiert.

Was könnte ich noch ausprobieren damit es funktioniert?

Vielen Dank und schöne Grüße

Gerra

Beitrag von Gerra »

Hallo,

ich wollte nachtragen, dass es mit bibtex als Prozessor nun doch funktioniert. Aber erst nachdem ich den tollen Code von che.tux aus einem anderen Thread kopiert habe (vielen Dank dafür!). Er sieht leicht modifiziert nun so aus:
\usepackage[style=footnote-dw, natbib=true, namefont=smallcaps, nopublisher=false]{biblatex} 
Warum es jetzt (ohne biber) läuft weiß ich nicht. Bei den vielen Stellschrauben in Lyx kann es auch einen anderen Grund gehabt haben.

Nun bringt mir bibtex aber nicht viel, wenn ich Umlaute in der Bibliothek habe. Ich brauche also unbedingt biber. Dieses funktioniert aber nur mit dem Workaround
\typeout{File: \jobname.bcf}
im Vorspann. Das hat aber zur Folge, dass die Umlaute trotz biber nicht unterstützt werden. Fehler:
Package inputenc Error: Unicode char "sonstwas" not set up for use with LaTeX.
Selber Fehler wie mit bibtex.

Das Kompilieren mit LuaTex und XeTex hat auch nicht geholfen (sollte angeblich kompatibler sein).

Ich habe auch biblatex, biblatex-dw und biber über den MikTex Package Manager frisch installiert, zusätzlich "Refresh FNDB" und "Update Formats" angeklickt und Lyx neu konfiguriert.

Noch ein paar Informationen: Ich arbeite gerade mit Windows Vista (mit 7 habe ich es noch nicht probiert), Lyx 2.0.0-3 und MikTex 2.9 (up-to-date).

Ich habe schon so viele Möglichkeiten und Lösungsvorschläge durchprobiert. Was kann und muss ich noch konfigurieren?

Vielen Dank und schöne Grüße

Gerra

Beitrag von Gerra »

Hallo,

ich hab's endlich. Die Sonderzeichen müssen NATÜRLICH in Tex-Code in der Bibliothek stehen :roll: Das kommt vom ganzen Lyx benutzen.

Schöne Grüße

Antworten